KudoZ home » Russian to German » General / Conversation / Greetings / Letters

Дворец регистрации рождений

German translation: Standesamt (Amtsstelle für die Beurkundung von Geburten)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:Дворец регистрации рождений
German translation:Standesamt (Amtsstelle für die Beurkundung von Geburten)
Entered by: Max Masutin

07:50 Jun 27, 2007
Russian to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
Russian term or phrase: Дворец регистрации рождений
Место регистрации: Дворец регистрации рождений, г. Ленинград



"Дворец бракосочетаний" еще можно как "Hochzeitspalast", но с Дворцом регистрации рождений" затрудняюсь найти что-то подобное, не вызывая общий смех.
Steffen Pollex
Standesamt für die Beurkundung von Geburten
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2007-06-27 08:01:58 GMT)
--------------------------------------------------

Dienststelle, Behörde, (Amts)Haus

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2007-06-27 08:08:00 GMT)
--------------------------------------------------

Amtshalle; m.E. alle Komposita mit "Geburt" werden auf eine Stelle hindeuten, wo die eigentliche Entbindung stattfindet

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2007-06-27 08:22:07 GMT)
--------------------------------------------------

Standesamt (Diensstelle für...)
Selected response from:

Max Masutin
Ukraine
Grading comment
Danke für Eure Anregungen! Ich hab mich für "Standesamt" und die offizielle deutsche bezeichnung "Geburtenregister" entschieden. Ein extra Standesamt für Geburten gibt es ja nicht - das ist eine Abteilung vom Standesamt.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Amtsstelle für die Registrierung von GeburtenLaurawue -
3 +4Standesamt für die Beurkundung von Geburten
Max Masutin
3Zivilstandsamt/Standesamtcna07
3Geburtspalast
Сергей Лузан


Discussion entries: 3





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Geburtspalast


Explanation:
Ja, komisch :)
2 Gert Brantenberg: Die Töchter Egalias- [ Translate this page ]Für das Geburts-Ereignis steht ein Geburtspalast zur Verfügung, zu dem sich die Schwangere begibt, wenn der Zeitpunkt der Entbindung gekommen ist. /32/ ...
interactivescript.org/ias/fem-sf/www/hauptspalte.html?VorlNr=2


--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2007-06-27 08:09:19 GMT)
--------------------------------------------------

http://multitran.ru/c/m.exe?a=ForumReplies&MessNum=28236&l1=...

Сергей Лузан
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Nadiya Kyrylenko: Paläste sind in der Vergangenheit, genauso wie die Könige.
3 hrs
  -> Leider sind beide von Ihren Behauptungen absolut falsch :)

neutral  Laurentiu Chiriac: Entbindung ist nicht gleich Registrierung
4 hrs
  -> Voraussetzung und Ziel können natürlich nicht gleich sein! Aber was geinsames können sie doch haben. Z. B. Palast, wo die Geburten registriert werden

neutral  transnordisk: nachdem ich die Geburt meines Kindes mit erlebt habe, wage ich zu behaupten, dass "Geburtspaläste" (zumindest im Westen Europas, mag sein, dass in Russland in Palästen entbunden wird!) noch nicht mal auf Sand gebaut sind. Ihre Meinung bleibt Ihre Sache.
54 days

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Standesamt für die Beurkundung von Geburten


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2007-06-27 08:01:58 GMT)
--------------------------------------------------

Dienststelle, Behörde, (Amts)Haus

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2007-06-27 08:08:00 GMT)
--------------------------------------------------

Amtshalle; m.E. alle Komposita mit "Geburt" werden auf eine Stelle hindeuten, wo die eigentliche Entbindung stattfindet

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2007-06-27 08:22:07 GMT)
--------------------------------------------------

Standesamt (Diensstelle für...)

Max Masutin
Ukraine
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke für Eure Anregungen! Ich hab mich für "Standesamt" und die offizielle deutsche bezeichnung "Geburtenregister" entschieden. Ein extra Standesamt für Geburten gibt es ja nicht - das ist eine Abteilung vom Standesamt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sybille: Ja, in Deutschland werden Geburten beim Standesamt registriert. (Steffen, vielleicht den Rest dieser Antwort in Klammer setzen, schlage ich vor.
11 mins

agree  Nadiya Kyrylenko: Standesamt
3 hrs

agree  Laurentiu Chiriac: Standesamt
4 hrs

agree  orbis
6 hrs

neutral  Feinstein: Ребята, в "Союзе" рождения тоже регистрируют в ЗАГСе, но здесь подчеркивается торжественность, важность акта
8 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Amtsstelle für die Registrierung von Geburten


Explanation:
...

Laurawue -
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Feinstein: Замените Amtsstelle на Palast , и все станет на свои места
4 hrs

agree  perewod: mit Feinstein
5 hrs

agree  Сергей Лузан: "Palast/ Palais für die Registrierung von Geburten" finde ich doch plausibel :)
1 day23 hrs

2 days6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zivilstandsamt/Standesamt


Explanation:
In der Schweiz und in Deutschland werden Geburten meines Wissens auf dem Zivilstandsamt (CH) bzw. dem Standesamt (D) registriert.

cna07
Native speaker of: Native in GermanGerman