KudoZ home » Russian to German » General / Conversation / Greetings / Letters

достали ... до печенок

German translation: die haben ihn fertig gemacht (geschafft)


20:53 Jul 3, 2008
Russian to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
Russian term or phrase: достали ... до печенок
Hier ist der ganze Satz: Старик совсем плох, они достали его до печенок.
Jennifer Guinot
United Kingdom
German translation:die haben ihn fertig gemacht (geschafft)
Explanation:
so in dem Sinne

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2008-07-03 21:07:12 GMT)
--------------------------------------------------


als weitere Variante je nach dem Kontext
heruntermachen her'un·ter|ma·chen, <auch> he'run·ter|ma·chen <V. t.; hat; fig.; umg.> herabsetzen, grob tadeln, nichts Gutes lassen an;
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1die haben ihn fertig gemacht (geschafft)
Yuri Dubrov
4 -1Sie liegen ihm auf dem / im Magen
Feinstein


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
die haben ihn fertig gemacht (geschafft)


Explanation:
so in dem Sinne

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2008-07-03 21:07:12 GMT)
--------------------------------------------------


als weitere Variante je nach dem Kontext
heruntermachen her'un·ter|ma·chen, <auch> he'run·ter|ma·chen <V. t.; hat; fig.; umg.> herabsetzen, grob tadeln, nichts Gutes lassen an;

Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 95
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alla Tulina
1 day10 hrs

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Sie liegen ihm auf dem / im Magen


Explanation:
Schauen Sie dieses Link durch:

jemandem auf dem Magen liegen
- [ Перевести эту страницу ]
Im Gegenteil: Sie können einem ganz schön auf dem Magen liegen"; "Der Streit mit meinem Liebsten liegt mir noch schwer im Magen"; "Stagnierende Umsätze ...
www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~jemandem a...

--------------------------------------------------
Note added at 29 мин (2008-07-03 21:23:39 GMT)
--------------------------------------------------

Oder so:

...er hat sie auf dem Magen.

Feinstein
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  erika rubinstein: Это совсем другое выражение.
57 mins
  -> Безусловно!