KudoZ home » Russian to German » General / Conversation / Greetings / Letters

Колобок

German translation: Der Kloß


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:Колобок
German translation:Der Kloß
Entered by: Alexander Ryshow

15:48 Feb 5, 2009
Russian to German translations [PRO]
Social Sciences - General / Conversation / Greetings / Letters
Russian term or phrase: Колобок
Мифология
Laurawue -
Germany
Der Kloß
Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 3 мин (2009-02-05 15:52:47 GMT)
--------------------------------------------------

#
Russische Märchen - Репка -- Das Rübchen
Russische Märchen; Репка -- Das Rübchen; Колобок -- Der Kloß; Маша и медведь -- Mascha und der Bär; Курочка Ряба -- Das goldene Ei ...
www.russisch-fuer-kinder.de/de_start/geschichten/maerchen.p... - 29k - Сохранено в кэше - Похожие страницы
Дополнительные результаты с www.russisch-fuer-kinder.de »
#
Колобок и чебурашка / Немецко-русско-немецкий перевод [ActualForum]
Сообщений: 12 - Последнее сообщение: 13 апр 2006
Wir entschieden uns schließlich für das russische Märchen „Kolobok", über einen dicken, superschlauen Pfannkuchen, der aber von der listigen ...
forum.lingvo.ru/actualthread.aspx?bid=22&tid=43741&hl=wie - 27k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

Oder "Kolobok"
Selected response from:

Alexander Ryshow
Belarus
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Der Kloß
Alexander Ryshow
4Knödel
Feinstein


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Der Kloß


Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 3 мин (2009-02-05 15:52:47 GMT)
--------------------------------------------------

#
Russische Märchen - Репка -- Das Rübchen
Russische Märchen; Репка -- Das Rübchen; Колобок -- Der Kloß; Маша и медведь -- Mascha und der Bär; Курочка Ряба -- Das goldene Ei ...
www.russisch-fuer-kinder.de/de_start/geschichten/maerchen.p... - 29k - Сохранено в кэше - Похожие страницы
Дополнительные результаты с www.russisch-fuer-kinder.de »
#
Колобок и чебурашка / Немецко-русско-немецкий перевод [ActualForum]
Сообщений: 12 - Последнее сообщение: 13 апр 2006
Wir entschieden uns schließlich für das russische Märchen „Kolobok", über einen dicken, superschlauen Pfannkuchen, der aber von der listigen ...
forum.lingvo.ru/actualthread.aspx?bid=22&tid=43741&hl=wie - 27k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

Oder "Kolobok"

Alexander Ryshow
Belarus
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 15
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
Notes to answerer
Asker: Danke schön!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irina64: как вариант- Klösschen
6 mins
  -> Спасибо!

agree  Kai Zimmermann
32 mins
  -> Спасибо!

agree  Ol_Besh
1 day47 mins
  -> Спасибо!

agree  AgenturArenski
2 days19 hrs
  -> Спасибо!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Knödel


Explanation:
Один из вариантов перевода именно этого слова - колобок

--------------------------------------------------
Note added at 5 час (2009-02-05 21:11:02 GMT)
--------------------------------------------------

Для оживляжа - еще пара не мною придуманных вариантов:

BROTLAIB

PFANNKUCHEN (и ведь что любопытно - в немецкой ВИКИПЕДИИ!)

[PDF]
Kolobok (kleiner Botlaib) - ein russisches Märchen
- [ Перевести эту страницу ]
Формат файла: PDF/Adobe Acrobat - В виде HTML
Der Brotlaib rollt, entgegen kommt ihm der Bär:. "Brotlaib, Brotlaib, ich fresse Dich auf! 16.08.08. 1. Kolobok - Ein russisches Märchen.doc ...
www.eu-ro-ni.ch/publications/Kolobok.pdf


Vom dicken fetten Pfannekuchen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vom dicken fetten Pfannekuchen (auch: Der dicke fette Pfannkuchen oder De dicke fette Pannkoken) ist ein Märchen, das in mehreren Sprachräumen Europas bekannt ist und Mitte des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Märchensammlungen veröffentlicht wurde. Es handelt von einem lebendig gewordenen Pfannkuchen der vor seinen Zubereitern in einen Wald entflieht und dort auf verschiedene Tiere trifft, die ihn fressen wollen. Bei jeder Begegnung mit einem neuen Tier zählt der Pfannkuchen die Lebewesen auf, die er bis dahin getroffen hat.





Feinstein
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  bivi: похоже, широкому кругу читателей колобок/Knödel ещё не известен. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Knödel = Kloß это понятно, но что Knödel = колобок, это известно немногим. И пусть круг их останется узок!
9 mins
  -> Да загляните в Лингво. Может, хоть круг переводчиков расширится.

agree  Nico Rhodionoff: комментарий уважаемого divi чем-то напоминает забытый анекдот... узок круг этих борцов, страшно далеки они... Дорогой bivi, посмотрите, во всплывающем меню есть три варианта - за, против и нейтрально...
3 days18 hrs
  -> Спасибо, Nico!