KudoZ home » Russian to German » General / Conversation / Greetings / Letters

положить глаз на ...

German translation: sich für etw. interessieren, Interesse für etw. zeigen


12:04 Mar 26, 2004
Russian to German translations [PRO]
Marketing - General / Conversation / Greetings / Letters
Russian term or phrase: положить глаз на ...
Предприятие Х однозначно положил глаз на .... порт.
Sybille
Germany
German translation:sich für etw. interessieren, Interesse für etw. zeigen
Explanation:
hier: Das Unternehmen interessiert sich, den Hafen zu übernehmen

Der Hafen scheint für das Unternehmen XXX sehr begehrt (lukrativ)

Selected response from:

Sergey Strakhov
Grading comment
Ñïàñèáî áîëüøîå
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1sich für etw. interessieren, Interesse für etw. zeigen
Sergey Strakhov
5liebaeugeln mit /einem Kauf/ ein Auge werfen
Yuri Dubrov
2 +2scharf sein auf etwas
orbis


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
положить глаз на
sich für etw. interessieren, Interesse für etw. zeigen


Explanation:
hier: Das Unternehmen interessiert sich, den Hafen zu übernehmen

Der Hafen scheint für das Unternehmen XXX sehr begehrt (lukrativ)



Sergey Strakhov
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 12
Grading comment
Ñïàñèáî áîëüøîå

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Natuschka
26 mins

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
ïîëîæèòü ãëàç íà ...
liebaeugeln mit /einem Kauf/ ein Auge werfen


Explanation:
Europäer liebaeugeln mit Web-Telefonie
ein Auge werfen .. ýòî î ëþäÿõ...

anvisieren (einen Kauf -Erwerb)

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2004-03-26 12:21:29 GMT)
--------------------------------------------------

Redensart
ein Auge auf jemanden werfen jemanden beobachten; flirten; an jemandem Gefallen finden


--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2004-03-26 12:23:02 GMT)
--------------------------------------------------

Das Managementteam visierte jedoch ein viel höheres und strategischeres Serviceniveau an

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2004-03-26 12:24:22 GMT)
--------------------------------------------------

ˆuro
... Finanzinvestoren werfen ein Auge auf Tui. Im Ferienparadies
ODNAKO....

Mallorca
gab sich Tui-Chef Michael Frenzel vergangene Woche ganz entspannt. ...
www.dmeuro.com/.../fn/dmo/SH/0/sfn/builddm/strucid/DOCUMENT... cn/d/elemid/179036/cn_map/0/brt/1/depot/0/

Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 95

22 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
scharf sein auf etwas


Explanation:
Das ist wohl eine sehr umgangssprachliche Variante, der russische Text ist aber auch ziemlich locker; "Das Unternehmen ist eindeutig scharf auf den ...Hafen". Möglich auch: Das Unternehmen hat den ... Hafen eindeutig in sein Visier genommen".

orbis
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  NinaShir
11 hrs
  -> Danke, Nina!

agree  Jarema
22 hrs
  -> Danke, Juri!