KudoZ home » Russian to German » Government / Politics

полная посещаемость

German translation: Die Gewährleistung, dass alle Kinder die Schule besuchen können


18:45 Mar 31, 2008
Russian to German translations [PRO]
Social Sciences - Government / Politics
Russian term or phrase: полная посещаемость
Im Programm einer Regierung gibt es folgende Zielsetzung:

Обеспечить полную посещаемость детьми школы.

Ich krieg da auf Deutsch nichts Kurzes / Knappes / ohne Relativsatz hin. Könnt ihr mir helfen?

Danke, Christiane
Christiane Srna
German translation:Die Gewährleistung, dass alle Kinder die Schule besuchen können
Explanation:
oder: die Garantie, dass der Schulbesuch allen Kinder ermöglicht wird
Selected response from:

Ellen Kraus
Austria
Grading comment
Erstmal vielen lieben Dank für die rege Anteilnahme!! Ich habe Ellens Antwort gewählt, weil ja nur eine(r) gewinnen kann und sie mir einen schönen Denkanstoß gegeben hat. Letztendlich habe ich mich entschieden für "Sicherstellung eines Schulbesuchs für alle Kinder"
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Die Gewährleistung, dass alle Kinder die Schule besuchen könnenEllen Kraus
3 +2eine volle Präsenz der Schüler an der Schule / im Unterricht
Dmitri Platonov
4regelmäßiger SchulbesuchDivademarron
3lückenlose Anwesenheit
tbilimava
3vollständige Anwesenheit
Feinstein
3eine vollständige Kinderanwesenheit zu gewährleistenfl_zakirova
3 -1allgemeine Schulpflicht
Ol_Besh


Discussion entries: 2





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Die Gewährleistung, dass alle Kinder die Schule besuchen können


Explanation:
oder: die Garantie, dass der Schulbesuch allen Kinder ermöglicht wird

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Erstmal vielen lieben Dank für die rege Anteilnahme!! Ich habe Ellens Antwort gewählt, weil ja nur eine(r) gewinnen kann und sie mir einen schönen Denkanstoß gegeben hat. Letztendlich habe ich mich entschieden für "Sicherstellung eines Schulbesuchs für alle Kinder"

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  orbis
1 day1 hr

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
allgemeine Schulpflicht


Explanation:
???

--------------------------------------------------
Note added at 35 Min. (2008-03-31 19:20:57 GMT)
--------------------------------------------------

Hey, und wie wäre es mit dem

allgemeinen Schulbesuch ?

Etwa wie hier:
unibe - Universitätsbibliothek Bern - 17. / 18. JahrhundertJh. kein allgemeiner Schulbesuch vorherrscht, und als Resultat davon waren z.B. "1800 in Bayern noch 75% der Bevölkerung nicht in der Lage zu lesen und zu ...
www.ub.unibe.ch/content/ueber_uns/publikationen/bibliotheks... - 23k - Кеш - Подібні сторінки


--------------------------------------------------
Note added at 38 Min. (2008-03-31 19:24:08 GMT)
--------------------------------------------------

Ist allerdings zu unterscheiden von der
Schulbesuchspflicht

Otting: Landratsamt verhängt hohe Zwangsgelder wegen Schulboykott ...Augsburger Allgemeine Community > Diskussionen > Bayern und Region .... seit nun mehr fast 70 Jahren flächendeckend an der Schulbesuchspflicht fest. ...
community.augsburger-allgemeine.de/forum/showthread.php?p=56636 - 71k - Кеш - Подібні сторінки

Hausarbeiten.de: Die neue Schuleingangsstufe - Didaktisch ...Seit der Weimarer Reichsverfassung vom 11.08.1919 ist in Deutschland eine allgemeine Schulbesuchspflicht gesetzlich verankert, die ein Schuleintrittsalter ...
www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/49859.html - Подібні сторінки

[PDF] Schulrecht: Verfassungsmäßigkeit der SchulbesuchspflichtФормат файлів: PDF/Adobe Acrobat - Показати у форматі HTML
Die dabei infolge der Schulbesuchspflicht auftretenden Beeinträchtigun- ... Die allgemeine Schulpflicht und die Versagung einer Befreiung ...
forum-bildungsrecht.de/birnbaum/downloads/20030429bverfg.pdf - Подібні сторінки

Fit For Europe Relaunch - Allgemeine BildungDer allgemeine Umfang des Trimesters (beginnend mit dem Trimester im Herbst) wurde vom Konkordat über die Schulkoordination für die Schulbesuchspflicht ...
www.fitforeurope.info/webcom/show_page_ffee.php?wc_c=21492&... - 35k - Кеш - Подібні сторінки

BVerwG, Beschluss vom 7. 10. 2003 - 6 B 41. 03... soweit sie zu den allgemeinen kulturellen Gegebenheiten der Gesellschaft ... und unter welchen Voraussetzungen die allgemeine Schulbesuchspflicht hinter ...
lexetius.com/2003,2376 - Подібні сторінки


Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
Notes to answerer
Asker: hm, da bin ich mir eben auch nicht sicher. Dann hätten sie doch gleich обязательное обучение schreiben können. Aus irgendwelchen Gründen wollen sie es wohl erst mal "im Guten" versuchen... ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Dmitri Platonov: allg. Schulpflicht - кажется, это не то, см. мое пред(по)ложение. "allg. Schulbesuch" я понимаю как синоним "allg. Schulpflicht"
57 mins
  -> Danke, haben Sie aber außer Überschrift auch im Fenster darunter gelesen? Dort ist ja vom allgemeinen Schulbesuch die Rede :) Oder verneinen Sie ebenfalls?

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
eine vollständige Kinderanwesenheit zu gewährleisten


Explanation:
Im Programm einer Regierung gibt es folgende Zielsetzung:
Eine vollständige Kinderanwesenheit zu gewährleisten.

fl_zakirova
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
eine volle Präsenz der Schüler an der Schule / im Unterricht


Explanation:
Beamtendeutsch? :)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-03-31 19:52:00 GMT)
--------------------------------------------------

я подозреваю, что речь идет не о Schulpflicht, т.е. не о том, что дети должны отучиться 9 классов (они должны закончить их по любому), а о том, что они должны регулярно посещать школу вообще, т.е. не прогуливать.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-03-31 20:08:00 GMT)
--------------------------------------------------

Kinderschulvollanwesenheitsgewährleistung! :D

Dmitri Platonov
Estonia
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: genau, das denke ich auch


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olga Cartlidge
25 mins
  -> Danke!

agree  AgenturArenski: Я тоже считаю, что речь идёт о физическом присутствии и регулярном участии в занятиях.
11 hrs
  -> Спасибо!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vollständige Anwesenheit


Explanation:
[PDF]
Mahlzeit, es gibt wieder neues zu berichten von unserer netten Schule.
Формат файла: PDF/Adobe Acrobat - В виде HTML
Dies wurde ermöglicht durch die fast vollständige Anwesenheit der Studierenden Vertreter. und durch einem guten Beitrag der Vertrauenslehrerin. ...
www.agduesseldorf.de/studierende/20041007.pdf


[DOC]
Angaben zur Person
Формат файла: Microsoft Word - В виде HTML
Ich bin mir bewusst, dass das EMBA HSG-Studium die vollständige Anwesenheit während der Studienmodule erfordert und dadurch eine zusätzliche zeitliche ...
www.emba.unisg.ch/org/emba/web.nsf/SysWebRessources/Bewerbu...$FILE/Bewerbungsbogen+EMBA.doc


Studium | Kinderklinik Freiburg | Scheine
Voraussetzung für das Aushändigen des "Scheines Praktikum Pädiatrie" ist die vollständige Anwesenheit am Seminar (16 Termine) und am Praktikum (8 Termine). ...
www.uniklinik-freiburg.de/kinderklinik/live/lehre/schein.ht...


Sven Erlenborn » 2007» July
... und natürlich durch die nahezu vollständige Anwesenheit meines Abiturjahrgangs konnte man die Schulzeit noch einmal Revue passieren lassen. ...
www.gefreiter-jonas.net/wp/wordpress/?m=200707


Einschreibung und Kursanmeldung für den
Es ist die vollständige Anwesenheit an 85 % der Termine nachzuweisen (ein Fehltermin pro Semester). Leistungsnachweise werden im Rahmen der Seminare auch in ...
wwwalt.med-rz.uniklinik-saarland.de/hno/SS_06.htm


Hier geht es gerade um "посещаемость", sondern nicht um "присутствие".

Schulbesuch trifft man im I-net viel seltener

Feinstein
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lückenlose Anwesenheit


Explanation:
... in der Schule/im Unterricht.

Was meint ihr? Bei Google finden sich sogar ein paar Treffer. :)

tbilimava
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in BelarusianBelarusian

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
regelmäßiger Schulbesuch


Explanation:
Einen regelmäßigen Schulbesuch gewährleisten.

Für einen regelmäßigen Schulbesuch sorgen.

Example sentence(s):
  • Nur dieses Schülerwohnheim gewährleistet einen regelmäßigen Schulbesuch der Kinder.

    Reference: http://209.85.135.104/search?q=cache:PF_43gJmIb4J:www.educat...
    Reference: http://209.85.135.104/search?q=cache:r46vKFtd12MJ:www.bvnl.d...
Divademarron
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4