KudoZ home » Russian to German » Government / Politics

базовой сценарий

German translation: Basisszenario


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:базовой сценарий
German translation:Basisszenario
Entered by: Christiane Srna

11:52 Apr 3, 2008
Russian to German translations [PRO]
Social Sciences - Government / Politics
Russian term or phrase: базовой сценарий
In meinem Text zur Entwicklungsstrategie eines Landes kommt folgender Satz vor:

Стратегия предполагала три сценария развития страны в зависимости от запасов и цен на энергоносители: оптимистический, базовой и пессимистический.

Im Deutschen finde ich nur: optimistische, REALISTISCHE und pessimistische Szenarien. Kann mir jemand sagen, ob man hier базовой mit realistisch gleichsetzen kann / soll / darf?

Danke, Christiane
Christiane Srna
Basisszenario
Explanation:
EZB-BASISSZENARIO IST UNVERäNDERT - BLOOMBERG | AKTIENKURSE ...1 фев 2008 ... hat sich nach Aussage von EZB-Ratsmitglied Nicholas Garganas trotz der gestiegenen AKTIENKURSE & AKTIEN NEWS | BÖRSENKURSE ...
www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de/15279500/DJ Garganas EZ... - 87k


--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2008-04-03 11:55:05 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, Basisszenario ist immer realistisch. Aber ich würde Basisszenario schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2008-04-03 11:56:27 GMT)
--------------------------------------------------

Realistisch wäre einfach eine Beschreibung. Der Fachbegriff heißt
Basisszenario.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Dankeschön!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Basisszenario
Jarema
3Grundszenario
erika rubinstein


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Basisszenario


Explanation:
EZB-BASISSZENARIO IST UNVERäNDERT - BLOOMBERG | AKTIENKURSE ...1 фев 2008 ... hat sich nach Aussage von EZB-Ratsmitglied Nicholas Garganas trotz der gestiegenen AKTIENKURSE & AKTIEN NEWS | BÖRSENKURSE ...
www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de/15279500/DJ Garganas EZ... - 87k


--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2008-04-03 11:55:05 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, Basisszenario ist immer realistisch. Aber ich würde Basisszenario schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2008-04-03 11:56:27 GMT)
--------------------------------------------------

Realistisch wäre einfach eine Beschreibung. Der Fachbegriff heißt
Basisszenario.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 26
Grading comment
Dankeschön!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Yuri Dubrov
9 mins
  -> Danke.

agree  AgenturArenski
1 day4 hrs
  -> Danke.

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Grundszenario


Explanation:
[PPT] Stromversorgungskonzepte allein mit erneuerbaren Energien ...Формат файла: Microsoft Powerpoint - В виде HTML
Szenario: Heutige Technologie und Kosten (Grundszenario GrSz). Betrachtetes Stromversorgungsgebiet ... HGÜ-Leitungen im Ostseeraum beim Grundszenario GrSz ...
www.landtag-mv.de/files/original/galerie_vom_21.01.2008_13.... - Похожие страницы

Zusammenfassung der Studie (Ecoplan)Im Vergleich zum Grundszenario nimmt mit dem BLV die Fahrleistung im Jahr 2005 (mit bahnseitigen Massnahmen) um rund 550 - 660 Mio. Fzkm oder 18-22% ab. ...
37779466.64907456@mbox.gsuvek.admin.ch.html" rel="nofollow" target="_blank">www.admin.ch/cp/d/37779466.64907456@mbox.gsuvek.admin.ch.ht... - 13k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

[PDF] Page 1 1 Kosten der Pflegeheime und SPITEX-Dienste Prognosen für ...Формат файла: PDF/Adobe Acrobat - В виде HTML
gegenüber dem Grundszenario verlangsamten Kostenanstiegs für medizinische. Einheitskosten. ... anstatt der im Grundszenario geschätzten 15,3 Milliarden. ...
www.obsan.ch/themen/alter/d/AD18Resumewebde.pdf - Похожие страницы

[PDF] 2.1.1. Lebenserwartung bei der Geburt und im Alter von 60 JahrenФормат файла: PDF/Adobe Acrobat - В виде HTML
1970 bis 2060 (2010 bis 2060 nach Grundszenario „Trend“) (vgl. Tab. 2). Quelle: BFS. Revision der Statistiken der natürlichen Bevölkerungsbewegung (BEVNAT); ...
www.obsan.ch/monitoring/statistiken/2_1_1/2003/d/211.pdf - Похожие страницы

BINE Mag@zin - EnergieForschung: Vernetzung regen. EnergienDer Strom verdrängt gegenüber dem Grundszenario vornehmlich ... Im Grundszenario werden z.B. ca. 40% der Erzeugung großräumig transportiert. ...
www.bine.info/magazin_folgeseite.php/magazin_thema=12/seite... - 65k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

Dream NightGrundszenario. 18.00–19.00 - Ankunft der Kinder Am Eingang werden die Kinder durch die Direktoren begrüßt und es werden kleine Geschenke überreicht. ...
www.dreamnight.cz/de/program.php - 7k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

[PDF] Microsoft PowerPoint - BDOA_TSY_1.1.pptФормат файла: PDF/Adobe Acrobat - В виде HTML
Grundszenario-Voraussetzungen Händler. Konfiguration Händler. hinterlegt Coupons für ... Grundszenario-Voraussetzungen Kunde. Konfiguration Kunde ...
www.bdoa.de/download/BDOA_TSY_1.1.pdf - Похожие страницы

[PDF] Microsoft PowerPoint - Czisch Marokko_Husum20070620kurzf.pptФормат файла: PDF/Adobe Acrobat - В виде HTML
Szenario: Heutige Technologie und Kosten (Grundszenario GrSz). Page 8. 8. Stromproduktionskosten nach Grundszenario. ≅. 4,6 €ct/kWh ...
www.windcomm-sh.de/Downloads/06_windcomm_werkstatt/Czisch_M... - Похожие страницы

[PDF] Webserver Performance TuningФормат файла: PDF/Adobe Acrobat - В виде HTML
Grundszenario. Appliance Services. Vorgaben. geringe Kosten ... Grundszenario. Hardware + Software. Hardware. Intel P4 2 GHz. 1GByte RAM. RAID 10 - 40 Gbyte ...
jan.kneschke.de/assets/2007/2/16/webserver-performance-tuning.pdf - Похожие страницы

KOBRA - DSpace an der Uni Kassel: Item urn:nbn:de:hebis:34 ...Als Ausgangsszenario und Bezugspunkt dient ein konservatives Grundszenario. Hierbei handelt es sich um ein Szenario für eine Stromversorgung unter ...
https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:heb... - Похожие страницы


--------------------------------------------------
Note added at 11 Min. (2008-04-03 12:03:41 GMT)
--------------------------------------------------

не базовОй, а базовЫй

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12