KudoZ home » Russian to German » Journalism

Посольский приказ

German translation: Gesandtenamt (Posolskij Prikaz)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:Посольский приказ
German translation:Gesandtenamt (Posolskij Prikaz)
Entered by: orbis

15:40 Feb 18, 2007
Russian to German translations [PRO]
Journalism / news from translink site
Russian term or phrase: Посольский приказ
День дипломатического работника отмечается 10 февраля, так как именно на этот день 1549 года приходится наиболее раннее упоминание Посольского приказа, первого внешнеполитического ведомства России
verruckt
Gesandtenamt (Posolskij Prikaz)
Explanation:
Gesandtenkanzlei ist „Nachfolger“ vom Gesandtenamt (oder auch „Gesandschafts-Prikaz“, „Posolskij Prikaz“):
В начале XVIII века в результате реформ Петра I руководство внешними сношениями перешло от Посольского приказа к Посольской канцелярии. В 1720 Посольский приказ был упразднён и заменён Коллегией иностранных дел.

169 DIE TARTUER UNIVERSITÄT UND PROF. CLOSSIUS ITER ROSSICUM IN ...
... des ehemahligen Gesandtenamts (posolskij prikaz) wahrscheinlich auch die berühmte Bibliothek von Ivan Grozny befinden. Dafür hat Clossius im dem Milieu ...
www.leidykla.vu.lt/inetleid/knygot/36/teder.pdf

Theodor Mackiw. HETMAN MAZEPA IN WESTEUROPÄISCHEN QUELLEN, 1687—1709
Bemerkenswert ist, daß die russische Regierung alle Amtsgeschäfte mit Mazepa durch den „Posolskij Prikaz" tätigte und der Hetman mit ...
litopys.narod.ru/coss4/mazk17.htm

The Double Arrival of Russia in International Society
Meissner, Boris (1956) ’Die zaristische diplomatie, A. Der Gesandtschafts-Prikaz (Posolskij Prikaz)’ Jahrbucher für Geschichte Osteuropas, Neue Folge, ...
www.isanet.org/noarchive/iver.html

Selected response from:

orbis
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Gesandtenkanzlei
Ol_Besh
4 +2Gesandtenamt (Posolskij Prikaz)
orbis


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Gesandtenkanzlei


Explanation:
[PDF] Die Festung Moskow The Moscow FortressФормат файлів: PDF/Adobe Acrobat - Показати у форматі HTML
direkt unterstellte Gesandtenkanzlei war für alle äußeren Angelegenheiten zuständig. Die. ausländischen Gesandten wurden nach einem bis ins kleinste ...
www.kah-bonn.de/ausstellungen/kreml/wandtexte_dt_e.pdf - Подібні сторінки


Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
54 mins
  -> Спасибо!

agree  Olga Cartlidge: Vgl "Gesandte der Florentiner erschienen hier vor ihm, unter ihnen Savonarola, um einen Vergleich abzuschließen; er sagte ihnen, daß er dies in Florenz selbst zu tun gedenke. (Quelle: Ferdinand Gregorovius - Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter / XIII.
2 hrs
  -> Спасибо!

agree  Alla Tulina
17 hrs
  -> Спасибо!

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Gesandtenamt (Posolskij Prikaz)


Explanation:
Gesandtenkanzlei ist „Nachfolger“ vom Gesandtenamt (oder auch „Gesandschafts-Prikaz“, „Posolskij Prikaz“):
В начале XVIII века в результате реформ Петра I руководство внешними сношениями перешло от Посольского приказа к Посольской канцелярии. В 1720 Посольский приказ был упразднён и заменён Коллегией иностранных дел.

169 DIE TARTUER UNIVERSITÄT UND PROF. CLOSSIUS ITER ROSSICUM IN ...
... des ehemahligen Gesandtenamts (posolskij prikaz) wahrscheinlich auch die berühmte Bibliothek von Ivan Grozny befinden. Dafür hat Clossius im dem Milieu ...
www.leidykla.vu.lt/inetleid/knygot/36/teder.pdf

Theodor Mackiw. HETMAN MAZEPA IN WESTEUROPÄISCHEN QUELLEN, 1687—1709
Bemerkenswert ist, daß die russische Regierung alle Amtsgeschäfte mit Mazepa durch den „Posolskij Prikaz" tätigte und der Hetman mit ...
litopys.narod.ru/coss4/mazk17.htm

The Double Arrival of Russia in International Society
Meissner, Boris (1956) ’Die zaristische diplomatie, A. Der Gesandtschafts-Prikaz (Posolskij Prikaz)’ Jahrbucher für Geschichte Osteuropas, Neue Folge, ...
www.isanet.org/noarchive/iver.html



orbis
Germany
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olga Cartlidge: Richtig. Aber der oben genannte Text wurde von keinem deutschen geschrieben. Nur das wollte ich damit sagen. Uebrigens klingt "Gesandtenamt " ganz richtig. //"Dafuer hat Clossius iM deM Milieu ..." - kein deutscher haette es schreiben koennen.
9 hrs
  -> Danke, Olga!

agree  Alla Tulina: Hut ab!
12 hrs
  -> Danke, Alla! War eher Zufall - meine Tochter schrieb eine Artbeit zum ähnlichen Thema, und ich habe es "lektoriert" :-)