KudoZ home » Russian to German » Journalism

первое лицо государства

German translation: Staatsoberhaupt


23:44 Feb 18, 2007
Russian to German translations [PRO]
Journalism / news from translink site
Russian term or phrase: первое лицо государства
мэтр синхронного перевода с 50-летним опытом работы с первыми лицами государства.
verruckt
German translation:Staatsoberhaupt
Explanation:
Staatsoberhaupt -- jmd., der an der Spitze des Staates steht und ihn nach innen und außen repräsentiert (www.dwds.de)
Selected response from:

Dmitri Platonov
Estonia
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Staatsoberhaupt
Dmitri Platonov
4 +2зд. führende Staatsmännereleonore


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Staatsoberhaupt


Explanation:
Staatsoberhaupt -- jmd., der an der Spitze des Staates steht und ihn nach innen und außen repräsentiert (www.dwds.de)

Dmitri Platonov
Estonia
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alessandro Zocchi
19 mins
  -> Спасибо!

agree  erika rubinstein
8 hrs
  -> Спасибо!

agree  Nadiya Kyrylenko
12 hrs
  -> Спасибо!

agree  Olga Cartlidge
20 hrs
  -> Спасибо!

agree  Alla Tulina
21 hrs
  -> Спасибо!

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
зд. führende Staatsmänner


Explanation:
Ничего не имея против предыдущего ответа по существу, замечу лишь, что здесь имеются в виду, вероятно, не только главы государств, но и другие высокопоставленные государственные деятели.

Example sentence(s):
  • In den nächsten zwölf Jahren findet eine Reihe von herausragenden Konferenzen statt, in denen führende Staatsmänner Entscheidungen treffen, die unserer Welt ...
  • Führende Staatsmänner berichten über die neuesten Entwicklungen. Exklusiver Empfang in einer ausländischen Botschaft.
eleonore
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dmitri Platonov: Хорошее замечание! Пожалуй, Ваша версия убедительна. Первые лица собирательно -- это может быть и президент, и премьер-министр, и спикер парламента и т.д.
9 hrs
  -> Danke!

agree  Sigrun Doering: Im konkret angeführten Satz auf jeden Fall so!
1 day13 hrs
  -> Danke!