KudoZ home » Russian to German » Journalism

оставять яркую страницу

German translation: unvergessliche Spur hinterlassen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:оставять яркую страницу
German translation:unvergessliche Spur hinterlassen
Entered by: erika rubinstein

15:40 Feb 19, 2007
Russian to German translations [PRO]
Journalism / news from translink site
Russian term or phrase: оставять яркую страницу
это событие оставило яркую страницу в истории ТрансЛинк
verruckt
unvergessliche Spur hinterlassen
Explanation:
...
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2MeilensteinAndrejana
3 +2ein markantes Ereignis in / hat...markant gepraegt/ war einer der Hoehpunkte in ...
Alla Tulina
4unvergessliche Spur hinterlassen
erika rubinstein


Discussion entries: 1





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unvergessliche Spur hinterlassen


Explanation:
...

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Alla Tulina: имхо "unvergesslich" bezieht sich eher auf z.B. Erinnerung, nicht auf eine Spur, wenn auch im uebertragegenen Sinne, "nachhaltig" wuerde eher stimmen
47 mins
  -> nicht nur Errinnerung,

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
ein markantes Ereignis in / hat...markant gepraegt/ war einer der Hoehpunkte in ...


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 33 мин (2007-02-19 16:14:50 GMT)
--------------------------------------------------

)чтобы быть ближе к тексту, можно упортебить KAPITEL
das war ein markantes Kapitel in der Entsstehung bzw Entsehungsgeschichte
пример подобного контекста:) ein besonders markantes Kapitel der EDDA-Entstehung:


Alla Tulina
Estonia
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nadiya Kyrylenko: das war ein markantes Kapitel
54 mins
  -> Danke, Nadya, das andere ist zu weit "ausgeholt"

agree  orbis: vielleicht ein "prägendes" oder "aussagekräftiges" Ereignis?
7 hrs
  -> praegendes oder das Ereigns praegze die Geschichte. Cпасибо, Зоряна, Вас вчера очень не хватало:=)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Meilenstein


Explanation:
Mein Vorschlag:

...war ein Meilenstein in der Geschichte...

Gruß, A.


Andrejana
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olga Cartlidge: Vgl auch : # Am 18. August 2000 annoncierten Hoffmann-La Roche und deCode auf einer Pressekonferenz einen "Meilenstein" in der Alzheimer-Forschung. (Quelle: Die Zeit 2000) http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=2...
27 mins
  -> Danke !

agree  Sigrun Doering
2 hrs
  -> vielen Dank !