KudoZ home » Russian to German » Law: Contract(s)

технический кодекс установившейся практики

German translation: Technische Vorschriften für die gängige Praxis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:технический кодекс установившейся практики
German translation:Technische Vorschriften für die gängige Praxis
Entered by: Juri Istjagin. Ph.D.

21:25 Nov 5, 2007
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Сертифицирование
Russian term or phrase: технический кодекс установившейся практики
технический кодекс установившейся практики

ТКП Республики Беларусь
Juri Istjagin. Ph.D.
Technische Vorschriften für die gängige Praxis
Explanation:
(im Russischen wird zwar das Partizipt der Vergangenheit benutzt, aber das klingt im Deutschen nicht gut. Es sind technische Vorschriften, die für die praxis festgelegt waren, aber jetzt auch noch (und in Zukunft) gültig sind.)
Selected response from:

Sybille
Germany
Grading comment
Sybille, das klingt sehr gut.
Vielen Dank an alle für die Antworten, die mich ein Stückchen weiter gebracht haben!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Technischer Kodex der sich herausgebildeten Praxis
Feinstein
4 +1Technische Vorschriften für die gängige Praxis
Sybille
4technischer Kodex in der sich bewährten Praxis / in der erwiesenen/umgesetzten Praxis
pfifficus
2(gegenwärtig) herrschende technische Praxis
erika rubinstein


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
(gegenwärtig) herrschende technische Praxis


Explanation:
umwelt-online: 98/37/EG Maschinen-Richtlinie (1)(20) Entsprechend der gegenwärtig herrschenden Praxis in den Mitgliedstaaten ... der EG-Konformitätserklärung eine technische Dokumentation ausarbeiten. ...
www.umwelt-online.de/regelwerk/eu/95_99/98_37a.htm


erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 249

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
technischer Kodex in der sich bewährten Praxis / in der erwiesenen/umgesetzten Praxis


Explanation:
http://www.umwelt-online.de/cgi-bin/parser/Drucksachen/druck...

Die Agentur richtet gemäß Artikel 2e Absatz 2 Verordnung (EG) Nr. 1228/2003 und Artikel 2e Absatz 2 der der Verordnung (EG) Nr. 1775/2005 eine ordnungsgemäß begründete Stellungnahme an die Kommission, wenn sie der Auffassung ist, dass ein technischer Kodex oder ein Marktkodex keine ausreichende Gewähr für Nichtdiskriminierung, einen wirksamen Wettbewerb und ein effizientes Funktionieren des Marktes bietet, dass ein technischer Kodex oder ein Marktkodex nicht innerhalb einer angemessenen Zeitspanne vereinbart wurde oder dass die Übertragungs-/Fernleitungsnetzbetreiber einen technischen Kodex oder einen Marktkodex nicht umgesetzt haben


http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:20...
a) ein vom Europäischen Netz der Fernleitungsnetzbetreiber in den in Artikel 2c Absatz 3 aufgeführten Bereichen angenommener technischer Kodex oder Marktkodex keine Gewähr für Nichtdiskriminierung, für wirksamen Wettbewerb und für ein effizientes Funktionieren des Marktes bietet,




    Reference: http://www.umwelt-online.de/cgi-bin/parser/Drucksachen/druck...
    Reference: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:20...
pfifficus
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Technische Vorschriften für die gängige Praxis


Explanation:
(im Russischen wird zwar das Partizipt der Vergangenheit benutzt, aber das klingt im Deutschen nicht gut. Es sind technische Vorschriften, die für die praxis festgelegt waren, aber jetzt auch noch (und in Zukunft) gültig sind.)

Sybille
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 101
Grading comment
Sybille, das klingt sehr gut.
Vielen Dank an alle für die Antworten, die mich ein Stückchen weiter gebracht haben!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christiane Srna
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Technischer Kodex der sich herausgebildeten Praxis


Explanation:
Goldene Bulle - Wikipedia
Die Goldene Bulle dokumentiert, formalisiert und kodifiziert eine sich in Jahrhunderten herausgebildete Praxis und Entwicklung hin zur Territorialisierung. ...
de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Bulle - 38k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

AK OBEROESTERREICH - Projekt mit MTUF Moskau
Die sich herausgebildete Praxis zeigt, dass die Schließung der dreiseitigen Vereinbarung vor der Akzeptation des Budgets durch die Moskauer städtische Duma ...
www.arbeiterkammer.com/www-11789-IPS-3.html - 41k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

[DOC]
Stellungnahme des Ausschusses CES1170-2006_AC_DE
Формат файла: Microsoft Word - В виде HTML
Ausgehend von den bislang zu verzeichnenden Vereinbarungen und der sich herausgebildeten Praxis gelangt der EGB zu der Auffassung, dass die Lücken und ...
eescopinions.eesc.europa.eu/viewdoc.aspx?doc=%5C%20%5Cesppub2%5Cesp_public%5Cces%5Csoc%5Csoc220%5Cde%5Cce... - Похожие страницы

PROTAN AG
... die internen Vorschriften, Verfahren wirksam sind, ob sie der, sich herausgebildeten (inländischen und internationalen) Praxis entsprechen; ...
www.protan.hu/ger/reszlaudit.htm - 4k - Сохранено в кэше - Похожие страницы

Достаточно?

--------------------------------------------------
Note added at 11 час (2007-11-06 09:12:04 GMT)
--------------------------------------------------

Im (deutschen) Google gibt es 10 900 Ergebnisse in unterschiedlichsten Fällen für "sich herausgebildete". Das kann man nicht ignorieren

Feinstein
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 20