KudoZ home » Russian to German » Law (general)

лицо, осуществляющее предпринимат. деят-ть без образования юр. лица

German translation: Unternehmer, der keine juristische Person ist


12:31 Feb 16, 2007
Russian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law (general)
Russian term or phrase: лицо, осуществляющее предпринимат. деят-ть без образования юр. лица
Постановление может быть обжаловано лицом, осуществляющим предпринимательскую деятельность без образования юридического лица
aljena1980
German translation:Unternehmer, der keine juristische Person ist
Explanation:
Ein Unternehmer kann ja eine juristische oder natürliche Person sein, siehe z.B. hier:

Internetrecht - unternehmer
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige ... Für die gewerbliche Tätigkeit enthält § 14 BGB keine Legaldefinition. ...
www.internetrecht-rostock.de/unternehmer.htm
Selected response from:

orbis
Germany
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Selbstständiger
Dmitri Platonov
4 +1Unternehmer, der keine juristische Person ist
orbis


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Unternehmer, der keine juristische Person ist


Explanation:
Ein Unternehmer kann ja eine juristische oder natürliche Person sein, siehe z.B. hier:

Internetrecht - unternehmer
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige ... Für die gewerbliche Tätigkeit enthält § 14 BGB keine Legaldefinition. ...
www.internetrecht-rostock.de/unternehmer.htm


orbis
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 183
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nadiya Kyrylenko
1 hr
  -> Danke, Nadiya!

agree  Alla Tulina
1 hr
  -> Danke, Alla!

disagree  Dmitri Platonov: Selbstständiger ist ja KEINE jur. Person. Vgl.:Im Europ. System der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen 1995 sind Selbstständige definiert als Personen, die alleinige oder gemeinsame Eigentümer eines Unternehmens *ohne eigene Rechtspersönlichkeit sind*
2 hrs
  -> ... Und was ist mit Freiberuflern? Schließen Sie diese aus? Und worauf bezieht sich Ihr "disagree"?

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Selbstständiger


Explanation:
s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Selbständiger

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2007-02-16 15:50:20 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

"Disagree" bezieht sich auf die vorgeschlagene Wortkombination, die im Dt. nicht gebraucht wird, s.:
http://www.google.de/search?num=100&hl=en&safe=off&q="Untern...
Freiberufler sind alle Selbstständige, s. § 18 I Nr. 1 EStG.
Im Steuerrecht werden unter "Selbstständigen" allein die freien Berufe gemeint. Alle anderen gelten dort als "Gewerbetreibende". Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "Selbständiger" ein Oberbegriff, unter den sich die "Freiberufler" und die "Gewerbetreibenden" einordnen.
(http://www.ratgeber-e-lancer.de/0201.html)

Dmitri Platonov
Estonia
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Max Masutin: gut begründet, aber leider läßt sich diese Fragende kaum eines besseren belehren
22 hrs
  -> +1