KudoZ home » Russian to German » Law/Patents

Следователь

German translation: Ermittler


15:42 Mar 27, 2003
Russian to German translations [Non-PRO]
Law/Patents
Russian term or phrase: Следователь
Вы обязаны явиться к следователю.Ich habe immer so meine Probleme mit diesem Wort - Ermittlungsleiter? Ermittlungsführer? Der ermittelnde Beamte? Untersuchungsbeamte? Wer weiß, was richtig passend wäre?
orbis
Germany
German translation:Ermittler
Explanation:
allgemein

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 15:54:18 (GMT)
--------------------------------------------------

DasErste.de - Filme & Reihen - Polizeiruf 110 - Die Ermittler
... Polizeiruf 110 Die Ermittler, Ermittler Archiv Geschichte Videos & Links Internet-Krimi,
DFF, Die Ermittler des Fernsehens der DDR (DFF).
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Ermittler
Yuri Dubrov
5Untersuchungsführer/Untersuchungsführender/Untersuchungsbeamter/Ermittlungsbeamter
Ol_Besh
4 +1Ermittlungsbeamte
Jarema


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ermittlungsbeamte


Explanation:
Vielleicht so.

1999 waren insgesamt 2.743 Ermittlungsbeamte zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität eingesetzt. Sonder- und Unterstützungskräfte wurden bei der Erhebung nicht gezählt.[3]

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 15:51:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Ermittlungsfuehrer ist auch moeglich.

71. Prozesstag: Ermittlungsfuehrer Schulzke a.D.: \\\"Da faellt mir im Moment nichts ein\\\"
http://www.linkeseite.de/Texte/mh/0060.htm

Ein Ermittlungsbeamte kann aber auch ein AGENT sein. Einfach ein operativnyu rabotnik im Russischen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 15:53:32 (GMT)
--------------------------------------------------

Untersuchungsbeamte kommt mehr in den schweizerischen Texten vor, genauso wie der ermittelnde Beamte.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 16:03:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Wenn es einige sind, dann ist einer Ermittlungsfuehrer und seine Unterstellten sind Ermittlungsbeamten.




    Reference: http://www.bka.de/lageberichte/ok/1999kf/kurzla06.html
Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uwe Kirmse: Im genannten Kontext passt wohl "Ermittlungsbeamter" am besten, in allgemeinen Texten besser "Ermittler". (Falls das eine Belehrung ist: "Sie sind verpflichtet, beim E. zu erscheinen." Ansonsten: "Sie haben beim E. zu erscheinen/vorzusprechen.")
1 day16 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Untersuchungsführer/Untersuchungsführender/Untersuchungsbeamter/Ermittlungsbeamter


Explanation:
Dies alles stammt aus:
Rechtswörterbuch Russisch-Deutsch, Vlg. Die Wirtschaft Berlin, Vlg. Russkij Jasyk Moskau.

Kann es behilflich sein?

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 15:55:52 (GMT)
--------------------------------------------------

Zu Untersuchungsführer bringt Google 605 Referenzen;
zu Untersuchungsführender - 3 Referenzen;
zu Untersuchungsbeamter - 241 Referenzen;
zu Ermittlungsmeamter - 202 Referenzen.

Nach Belieben...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 15:56:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Zu Untersuchungsführer bringt Google 605 Referenzen;
zu Untersuchungsführender - 3 Referenzen;
zu Untersuchungsbeamter - 241 Referenzen;
zu Ermittlungsmeamter - 202 Referenzen.

Nach Belieben...

Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 1273

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Ermittler


Explanation:
allgemein

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-27 15:54:18 (GMT)
--------------------------------------------------

DasErste.de - Filme & Reihen - Polizeiruf 110 - Die Ermittler
... Polizeiruf 110 Die Ermittler, Ermittler Archiv Geschichte Videos & Links Internet-Krimi,
DFF, Die Ermittler des Fernsehens der DDR (DFF).

Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 2539
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uwe Kirmse
25 mins

agree  Sergey Strakhov
3 hrs

agree  perewod
23 hrs