KudoZ home » Russian to German » Law/Patents

пробный адаптационный период

German translation: Probezeit


17:25 Jan 21, 2004
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents
Russian term or phrase: пробный адаптационный период
Договор об образовании.

первая четверть является пробным адаптационным перидом для обеих сторон.

Vielen Dank im voraus!
Aklimova
German translation:Probezeit
Explanation:
Das erste Viertel(jahr) wird für beide Seiten als Probezeit angesehen. (Probezeit ist ein sehr gebräuchliche Begriff in Deutschland - vor allem im Berufsleben, kann aber auch auf das Schulwesen angewandt werden)
Selected response from:

Kai Zimmermann
Germany
Grading comment
 äîãîâîðàõ ÿ âñåãäà ïåðåâîäèëà êàê Probezeit. Íî òóò ìåíÿ ñìóòèëî "àäàïòàöèîííûé". ß äóìàëà, åãî íåïðåìåííî íàäî áûëî áû êóäà-íèáóäü âñòàâèòü. Àí íåò...:)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Probezeit
Kai Zimmermann
4 +1Probezeit, in der sich die beiden Seiten aufeinander einstellen könnenKarl Zeiler
4ich wuerde das so formulieren
Jarema
4Probezeit, in der sich die beiden Seiten aufeinander einstellen könnenKarl Zeiler


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
ïðîáíûé àäàïòàöèîííûé ïåðèîä
Probezeit


Explanation:
Das erste Viertel(jahr) wird für beide Seiten als Probezeit angesehen. (Probezeit ist ein sehr gebräuchliche Begriff in Deutschland - vor allem im Berufsleben, kann aber auch auf das Schulwesen angewandt werden)

Kai Zimmermann
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 449
Grading comment
 äîãîâîðàõ ÿ âñåãäà ïåðåâîäèëà êàê Probezeit. Íî òóò ìåíÿ ñìóòèëî "àäàïòàöèîííûé". ß äóìàëà, åãî íåïðåìåííî íàäî áûëî áû êóäà-íèáóäü âñòàâèòü. Àí íåò...:)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Juri Istjagin. Ph.D.
18 mins

agree  nettranslatorde
14 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ïðîáíûé àäàïòàöèîííûé ïåðèîä
ich wuerde das so formulieren


Explanation:
Das erste Viertel ist Anpassungszeitraum (Anpassungsperiode) fuer beide Seiten und wird als Probe betrachtet.

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2004-01-21 17:43:36 GMT)
--------------------------------------------------

Einfach Probe ist in Ordnung. Aber man muss ja auch Anpassung uebersetzen.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
пробный адаптац&
Probezeit, in der sich die beiden Seiten aufeinander einstellen können


Explanation:
"Probezeit" ist klar, aber es bedarf noch der Erläuterung, die der Autor anspricht, nämlich das gegenseitige Sichanpassen

Karl Zeiler
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
пробный адаптац&
Probezeit, in der sich die beiden Seiten aufeinander einstellen können


Explanation:
"Probezeit" ist klar, aber es bedarf noch der Erläuterung, die der Autor anspricht, nämlich das gegenseitige Sichanpassen

Karl Zeiler
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh
48 mins