KudoZ home » Russian to German » Law/Patents

Госгортехнадзор

German translation: Staatliche Aufsichtsbehörde für Bergbau und Industrie (Gosgortechnadsor)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:Госгортехнадзор
German translation:Staatliche Aufsichtsbehörde für Bergbau und Industrie (Gosgortechnadsor)
Entered by: tuska

15:05 Jan 23, 2004
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents
Russian term or phrase: Госгортехнадзор
herausgebende Stelle einer Registrierungsverordnung
tuska
Staatliche Aufsichtsbehörde für Bergbau und Industrie (Gosgortechnadsor)
Explanation:
Уже спрашивалось.
Selected response from:

Steffen Pollex
Grading comment
das ist es!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Staatliche Industrie- und Bergaufsicht
Juri Istjagin. Ph.D.
5 +2Staatliche Aufsichtsbehörde für Bergbau und Industrie (Gosgortechnadsor)Steffen Pollex
4Amt für technishe Übewachung, Stadt so und so
Jarema


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Госгортехнадзо&#
Amt für technishe Übewachung, Stadt so und so


Explanation:
Amt für technishe Übewachung, Stadt so und so.

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-01-23 15:11:12 GMT)
--------------------------------------------------

Ich w¨¹rde so schreiben.
z. B. Amt f§îr technishe §¾bewachung, Moskau.

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2004-01-23 15:12:37 GMT)
--------------------------------------------------

Oder auch noch so -
Staatliche Technische Überwachung Moskau. Moskau als Beispiel.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxnschmitt
18 mins
  -> Danke! Stimmt aber leider nicht.

disagree  Steffen Pollex: Das trifft's nicht 100%. AuЯerdem hatten wir das schon mal.
58 mins
  -> Danke! Stimmt.

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Госгортехнадзо&#
Staatliche Aufsichtsbehörde für Bergbau und Industrie (Gosgortechnadsor)


Explanation:
Уже спрашивалось.


    Reference: http://www.proz.com/?sp=h&id=336662
Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 217
Grading comment
das ist es!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh
1 min

agree  Jarema: Ja stimmt. Ich hab leider GOR als Gorodskoj entziffert.
4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Staatliche Industrie- und Bergaufsicht


Explanation:
ist meines wissens gängige bezeichnung
wird in google auch mehrmals zitiert, z.b.
www.kromschroeder.de/d/04_produkte/ 02_zertifikate/02_zert_rus1.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-23 18:15:06 (GMT)
--------------------------------------------------

zum Begriff \"Bergaufsicht\" - der ist breiter und umfassender als Bergbau, es handelt sich nicht nur um Bergbauwerke etc.
siehe www.gosnadzor.ru

Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 306

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kai Zimmermann: Steffens Übersetzung ist was man in den einschlägigen Wörterbüchern aus der Sowjet- und DDR-Zeit findet - diesen Vorschlag hier finde ich aber besser weil prägnanter
2 hrs

agree  Oleksandr Artyukov: kurz und bьndig
8 hrs