KudoZ home » Russian to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

обзолы

German translation: Fehlkante / Waldkante


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:обзол
German translation:Fehlkante / Waldkante
Entered by: Jarema

20:43 Aug 1, 2006
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.)
Russian term or phrase: обзолы
noch eine Frage zum Thema клееные плиты:
Kontext: Qualitätsanforderungen für die Lieferung von Leimholzplatten:
не допускается: грибок, кора, мягкая и твердая гниль, выпадающие сучки, ОБЗОЛЫ
Bei Dal' finde ich: ОБЗОЛ? м. калужск. обзёл кур. закраина доски, тесницы, откос и неровности кромок.
Mir fällt nur "Grat" ein, der z.B. durch einen Bearbeitungsfehler entstanden ist. Oder könnte es auch ein Fehler im Holz sein, der schon immer da war?
Vielen Dank!!
Christiane Srna
Fehlkante / Waldkante
Explanation:
Baumkante:
Auch Fehlkante oder Waldkante genannt. Gütemerkmal; am besäumten Schnittholz verbliebener Teil der Stammoberfläche. Baumkante ist nicht identisch mit Rinde oder Bast, sondern gibt bei besäumten Schnittholz an, wieviel Holz zum rechteckigen Querschnittsmaß fehlt.
Quelle: www.holzwurm-page.de
http://www.holzwurm-page.de/lexholz/lexholzb.htm
Selected response from:

Dr. Elena Franzreb
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Fehlkante / Waldkante
Dr. Elena Franzreb
3Schnittholzoberfläche
erika rubinstein


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schnittholzoberfläche


Explanation:
Глоссарий.ru
Обзол - часть боковой поверхности бревна, сохранившаяся на обрезном пиломатериале. ... острый обзол - обзол, занимающий всю ширину кромки пиломатериала. ...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Fehlkante / Waldkante


Explanation:
Baumkante:
Auch Fehlkante oder Waldkante genannt. Gütemerkmal; am besäumten Schnittholz verbliebener Teil der Stammoberfläche. Baumkante ist nicht identisch mit Rinde oder Bast, sondern gibt bei besäumten Schnittholz an, wieviel Holz zum rechteckigen Querschnittsmaß fehlt.
Quelle: www.holzwurm-page.de
http://www.holzwurm-page.de/lexholz/lexholzb.htm

Dr. Elena Franzreb
Germany
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh
1 min
  -> Спасибо!