KudoZ home » Russian to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

химические процессы клинкерообразования

German translation: chemische Prozesse der Klinkerbildung


11:27 Feb 14, 2005
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.)
Russian term or phrase: химические процессы клинкерообразования
на поверхности футеровки протекают при высокой температуре все физикохимические процессы клинкерообразования

German translation:chemische Prozesse der Klinkerbildung
Explanation:
so
Zementwerk braucht eine immissionsschutzrechtliche Genehmigung
... hydraulischen Erhärtung verleihen. Damit diese Klinkerbildung ablaufen kann,
müssen die Rohstoffe auf Temperaturen von ca. 1450 °C ...
www.fachforum.de/fachbeitraege_archiv/ abfallrecht/zementwerk_00.htm
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Ñïàñèáî çà Âàø îòâåò, Âû ìíå î÷åü ïîìîãëè ïðè ïåðåâîäå, Àðêàäèé
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2chemische Prozesse der Klinkerbildung
Yuri Dubrov
4"elektrochemische Verfahren der Klinkerbildung" èëè "Anodenverfahren der Klinkerbildung"xxxVolod
3chemische Prozesse der KlinkerbildungCHelle


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
õèìè÷åñêèå ïðîöåññû êëèíêåðîîáðàçîâàíèÿ
chemische Prozesse der Klinkerbildung


Explanation:
so
Zementwerk braucht eine immissionsschutzrechtliche Genehmigung
... hydraulischen Erhärtung verleihen. Damit diese Klinkerbildung ablaufen kann,
müssen die Rohstoffe auf Temperaturen von ca. 1450 °C ...
www.fachforum.de/fachbeitraege_archiv/ abfallrecht/zementwerk_00.htm

Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 36
Grading comment
Ñïàñèáî çà Âàø îòâåò, Âû ìíå î÷åü ïîìîãëè ïðè ïåðåâîäå, Àðêàäèé

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
55 mins

agree  xxxOgi
5 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
õèìè÷åñêèå ïðîöåññû êëèíêåðîîáðàçîâàíèÿ
chemische Prozesse der Klinkerbildung


Explanation:
Laut Technik-Wörterbuch Bauwesen Russisch-Deutsch

CHelle
Germany
Native speaker of: German

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
õèìè÷åñêèå ïðîöåññû êëèíêåðîîáðàçîâàíèÿ
"elektrochemische Verfahren der Klinkerbildung" èëè "Anodenverfahren der Klinkerbildung"


Explanation:
 ñëîâàðå "Technik-Woerterbuch Polytechnisches Woerterbuch" Russisch-Deutsch mi etwa 124000 Wortstellen VEB Verlag Technik Berlin 1989 "ýëåêòðîõèìè÷åñêèé ïðîöåññ" = "elektrochemisches Verfahren", "Anodenverfahren".
Ìîè âàðèàíòû:
1) elektrochemische Verfahren der Klinkerbildung
2) Anodenverfahren der Klinkerbildung

xxxVolod
Native speaker of: Native in RussianRussian