KudoZ home » Russian to German » Medical (general)

Кожа и видимые слизистые чистые, нормальной окраски

German translation: Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind unauffällig und normal gefärbt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:Кожа и видимые слизистые чистые, нормальной окраски
German translation:Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind unauffällig und normal gefärbt
Entered by: Alexander Ryshow

06:40 Aug 27, 2008
Russian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Онкология
Russian term or phrase: Кожа и видимые слизистые чистые, нормальной окраски
Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind sauber / rein, normaler Färbung.

Какое слово больше подходит для "чистые" в данном случае?
Alexander Ryshow
Belarus
unauffällig
Explanation:
Я бы написала "(Äußere) Haut und sichtbare Schleimhaut unauffällig"

--------------------------------------------------
Note added at 21 мин (2008-08-27 07:02:36 GMT)
--------------------------------------------------

Man schreibt es auch mit "sind": "Haut und sichtbaren Schleimhäute sind unauffällig".

Haut und sichtbare Schleimhäute unauffällig. www.mpu-beratung-vorbereitung.de/mpu_gutachten_verschiedene...

www.uk-koeln.de/dekanat/dateien/kompetenzfelder/KF-Pneumoni...
Haut und sichtbare Schleimhäute unauffällig.

www.cvo6.de/MS/Epikrisen/KH_2004.html
Haut und sichtbare Schleimhäute unauffällig. Vesikuläratmen und sonorer Klopfschall über die Lunge.

--------------------------------------------------
Note added at 25 мин (2008-08-27 07:06:27 GMT)
--------------------------------------------------

... und normal gefärbt. also "Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind unauffällig und normal gefärbt".

www3.billrothhaus.at/cgi-bin/project2/showtext.pl?PE_ID=6&VO_ID=4&PAGE=824&ZOOMED=50
Haut und. die sichtbaren Schleimhäute normal gefärbt.
Selected response from:

Nadiya Kyrylenko
Germany
Grading comment
Благодарю Вас за своевременную и компетентную помощь!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Haut und Schleimhäute sind sauber
Сергей Лузан
3unauffällig
Nadiya Kyrylenko


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unauffällig


Explanation:
Я бы написала "(Äußere) Haut und sichtbare Schleimhaut unauffällig"

--------------------------------------------------
Note added at 21 мин (2008-08-27 07:02:36 GMT)
--------------------------------------------------

Man schreibt es auch mit "sind": "Haut und sichtbaren Schleimhäute sind unauffällig".

Haut und sichtbare Schleimhäute unauffällig. www.mpu-beratung-vorbereitung.de/mpu_gutachten_verschiedene...

www.uk-koeln.de/dekanat/dateien/kompetenzfelder/KF-Pneumoni...
Haut und sichtbare Schleimhäute unauffällig.

www.cvo6.de/MS/Epikrisen/KH_2004.html
Haut und sichtbare Schleimhäute unauffällig. Vesikuläratmen und sonorer Klopfschall über die Lunge.

--------------------------------------------------
Note added at 25 мин (2008-08-27 07:06:27 GMT)
--------------------------------------------------

... und normal gefärbt. also "Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind unauffällig und normal gefärbt".

www3.billrothhaus.at/cgi-bin/project2/showtext.pl?PE_ID=6&VO_ID=4&PAGE=824&ZOOMED=50
Haut und. die sichtbaren Schleimhäute normal gefärbt.


Nadiya Kyrylenko
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 132
Grading comment
Благодарю Вас за своевременную и компетентную помощь!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Feinstein: Unauffällig по смыслу охватывает все, а в оригинале чистота и окраска разделены. Я поставил бы все-таки sauber.//А кто, по-Вашему, выразился в исходном тексте?
1 hr
  -> Можно и так, но врачи так не говорят ;) Коллеги мужа (врачи) говорят именно "unauffällig". Я их переспросила. См. мою последнюю поправку. Вопросов нет: хозяин - барин, дословный перевод всегда вариант ;)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Haut und Schleimhäute sind sauber


Explanation:
Handbuch für die Kinderkrankenpflege - Результат из Google Книгиавтор(ы): Marilyn J Hockenberry, Patrick Barrera ... - 2005 - Количество страниц: 645
495 Angestrebte Ergebnisse • Haut und Schleimhäute sind sauber und Assessment Pflege Pflege Pflege Fissur Hautkontakt.
books.google.com/books?isbn=3437259768...


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-08-27 08:23:21 GMT)
--------------------------------------------------

Опубликовано издательством: Elsevier GmbH Deutschland


    Reference: http://www.google.com/search?hl=ru&safe=off&q=++%22Schleimh%...
Сергей Лузан
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 1

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Feinstein: C sauber согласен, с объединением - нет
12 mins
  -> Спасибо за коммент, всегда внимательно их читаю, ув. Feinstein! :) Речь шла именно о термине "чистые"