KudoZ home » Russian to German » Medical (general)

обогащен по сетчатому и очаговоподобному типу

German translation: retikuläre und herdförmige Anreicherung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:обогащен по сетчатому и очаговоподобному типу
German translation:retikuläre und herdförmige Anreicherung
Entered by: Elena Sander

13:56 Feb 11, 2009
Russian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Radiologie
Russian term or phrase: обогащен по сетчатому и очаговоподобному типу
Liebe Kollegen,
helfen Sie bitte den Ausdruck ins Deutsche zu übersetzen. Hier der ganze Satz: Легочный рисунок равномерно обогащен по сетчатому и очаговоподобному типу.
Der Satz steht in einem Befund Röntgen.

Danke
Elena Sander
retikuläre und herdförmige Anreicherung
Explanation:
Am Bild der Lungen zeigt sich eine gleichmässige retikuläre und herdförmige Anreicherung

zu retikuläre Anreicherung - aus einem Buch
... wird eine diffus retikuläre Anreicherung beschrieben.
http://books.google.de/books?id=qhLHZ0zpBrAC&pg=PA46&lpg=PA4...

zu herdförmige Anreicherung
#
ACO-ASSO | Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie
Die anschließend durchgeführte Anti-CEA-RIS zeigt jedoch eine eindeutige herdförmige Anreicherung des monoklonalen Anti-CEA-Antikörpers in der ...
www.aco-asso.at/publikationen/consens/kolorekt/kolo_k15.htm... - 37k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
Bildgebende Mammadiagnostik: Untersuchungstechnik, Befundmuster, ... - Google Buchsuche-Ergebnisseite
von Sylvia H. Heywang-Köbrunner, Ingrid Schreer - 2003 - 404 Seiten
... suspekte herdförmige Anreicherung nicht ...
books.google.de/books?isbn=3131011823...
#
Papillome in der dynamischen MR-Mammographie: Morphologie ...
In einem Fall zeigte sich keine herdförmige Anreicherung. ...... Die herdförmige Anreicherung war jedoch in keinem der 26 Fälle malignomtypisch (siehe ...
www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-6472... - 175k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
Hilfe fuer Erwachsene Histiozytose Patienten - EHX e.V. ...
... bei der es neben der Vermehrung von Langerhans-Cellen auch in den frühen Entwicklungsphasen zur herdförmigen Anreicherung von eosinophilen Granulozyten ...
www.histiozytose.com/38-0-glossarium.html - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2009-02-11 22:42:55 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin mit dem Kollegen nicht einverstanden - das ist eine 200% wörtliche Lehnübersetzung aus dem Russischen.

1. Lungenmuster kann nicht "angereichert" sein. Lungenmuster kann "eine Anreicherung zeigen" (sieh im Internet die Zahl von Treffern dafür
http://www.google.de/search?hl=de&rls=DVFB,DVFB:1970--2,DVFB... =
Was ist Anreicherung - das ist Konzetration von bestimmten Substanzen an einer Stelle (was sich am Rö-Bild durch unterschiedliche Schatierungen feststellen lässt).
2. Ich habe im Internet keinen Treffer für vorgeschlagene Wendungen "nach dem retikulären Typ" und "nach dem herdartigen Typ" +angereichert. gefunden.
Die Wendung "по типу" ist typisch für Russisch, aber nicht für Deutsch.

Da waren Argumente für meine Variante. Entscheiden aber Sie!
Viel Erfolg und ich wäre froh Ihnen geholfen zu haben!
Selected response from:

AndriyRubashnyy
Germany
Grading comment
danke für die Hilfe, Ihre Übersetzung finde ich am besten
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1S.u.
Feinstein
3retikuläre und herdförmige Anreicherung
AndriyRubashnyy


  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
S.u.


Explanation:
Der Lungenmuster ist nach dem retikulären und herdartigen Typ angereichert

--------------------------------------------------
Note added at 2 час (2009-02-11 16:29:34 GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich noch *gleichmäßig*

Feinstein
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 66

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Max Chernov: Mit gleichmässig wäre es besser! :)
2 hrs
  -> Danke!

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
retikuläre und herdförmige Anreicherung


Explanation:
Am Bild der Lungen zeigt sich eine gleichmässige retikuläre und herdförmige Anreicherung

zu retikuläre Anreicherung - aus einem Buch
... wird eine diffus retikuläre Anreicherung beschrieben.
http://books.google.de/books?id=qhLHZ0zpBrAC&pg=PA46&lpg=PA4...

zu herdförmige Anreicherung
#
ACO-ASSO | Österreichische Gesellschaft für Chirurgische Onkologie
Die anschließend durchgeführte Anti-CEA-RIS zeigt jedoch eine eindeutige herdförmige Anreicherung des monoklonalen Anti-CEA-Antikörpers in der ...
www.aco-asso.at/publikationen/consens/kolorekt/kolo_k15.htm... - 37k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
Bildgebende Mammadiagnostik: Untersuchungstechnik, Befundmuster, ... - Google Buchsuche-Ergebnisseite
von Sylvia H. Heywang-Köbrunner, Ingrid Schreer - 2003 - 404 Seiten
... suspekte herdförmige Anreicherung nicht ...
books.google.de/books?isbn=3131011823...
#
Papillome in der dynamischen MR-Mammographie: Morphologie ...
In einem Fall zeigte sich keine herdförmige Anreicherung. ...... Die herdförmige Anreicherung war jedoch in keinem der 26 Fälle malignomtypisch (siehe ...
www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-6472... - 175k - Im Cache - Ähnliche Seiten
#
Hilfe fuer Erwachsene Histiozytose Patienten - EHX e.V. ...
... bei der es neben der Vermehrung von Langerhans-Cellen auch in den frühen Entwicklungsphasen zur herdförmigen Anreicherung von eosinophilen Granulozyten ...
www.histiozytose.com/38-0-glossarium.html - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2009-02-11 22:42:55 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin mit dem Kollegen nicht einverstanden - das ist eine 200% wörtliche Lehnübersetzung aus dem Russischen.

1. Lungenmuster kann nicht "angereichert" sein. Lungenmuster kann "eine Anreicherung zeigen" (sieh im Internet die Zahl von Treffern dafür
http://www.google.de/search?hl=de&rls=DVFB,DVFB:1970--2,DVFB... =
Was ist Anreicherung - das ist Konzetration von bestimmten Substanzen an einer Stelle (was sich am Rö-Bild durch unterschiedliche Schatierungen feststellen lässt).
2. Ich habe im Internet keinen Treffer für vorgeschlagene Wendungen "nach dem retikulären Typ" und "nach dem herdartigen Typ" +angereichert. gefunden.
Die Wendung "по типу" ist typisch für Russisch, aber nicht für Deutsch.

Da waren Argumente für meine Variante. Entscheiden aber Sie!
Viel Erfolg und ich wäre froh Ihnen geholfen zu haben!

AndriyRubashnyy
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 130
Grading comment
danke für die Hilfe, Ihre Übersetzung finde ich am besten