KudoZ home » Russian to German » Other

Лингвокгльтурологический

German translation: sprachlicher und landeskundlicher Bestandteil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:Лингвокгльтурологический
German translation:sprachlicher und landeskundlicher Bestandteil
Entered by: Ilona Futó

07:40 Jul 11, 2002
Russian to German translations [PRO]
Russian term or phrase: Лингвокгльтурологический
Thema einer Diplomarbeit:

"Лингвокультурологический комнонент английских фразеоглонизмов."
Ilona Futó
Germany
sprachlicher und landeskundlicher Bestandteil
Explanation:
so

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-11 07:50:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Beispiele:
sprachliche und landeskundliche Vorbereitung
etwa: linguistisch kultorologisdcher Bestandteil klingt irrsinnig

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-11 07:53:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:
wirtschaftliche und politische Verflechtungen zwischen den Laendern haben einen wachsenden Bedarf an sprachlicher und landeskundlicher Kompetenz der Fach- und Fuehrungskraefte

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-11 08:28:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Kulturologische (Kulturologie, Kulturforschung) Dimension umfaßt die Erforschungen der Kulturen konkreter, wirklicher Gemeinschaften, besonderer Formen und Weisen ihrer Lebensart. Kulturologie erforscht auch Wertsysteme, Sitten, Sozialnormen, Adaptierungsweisen, die diesen Kulturen eigen sind.

Landeskunde ==(Culture Studies)
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Vielen Dank, sehr informativ!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1"sprachkultureller Aspekt"Steffen Pollex
4sprachlich-kulturologische Aspekte
Dr. Elena Franzreb
4sprachlicher und landeskundlicher Bestandteil
Yuri Dubrov


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sprachlicher und landeskundlicher Bestandteil


Explanation:
so

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-11 07:50:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Beispiele:
sprachliche und landeskundliche Vorbereitung
etwa: linguistisch kultorologisdcher Bestandteil klingt irrsinnig

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-11 07:53:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:
wirtschaftliche und politische Verflechtungen zwischen den Laendern haben einen wachsenden Bedarf an sprachlicher und landeskundlicher Kompetenz der Fach- und Fuehrungskraefte

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-11 08:28:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Kulturologische (Kulturologie, Kulturforschung) Dimension umfaßt die Erforschungen der Kulturen konkreter, wirklicher Gemeinschaften, besonderer Formen und Weisen ihrer Lebensart. Kulturologie erforscht auch Wertsysteme, Sitten, Sozialnormen, Adaptierungsweisen, die diesen Kulturen eigen sind.

Landeskunde ==(Culture Studies)

Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 2539
Grading comment
Vielen Dank, sehr informativ!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Pollex: "культорологический" - это разве "landeskundlich"? Не сочтите за критику, просто не знаю и сомневаюсь что-то...
24 mins

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
"sprachkultureller Aspekt"


Explanation:
"Ëèíãâîêóëüòóðîëîãè÷åñêèé", ïî-ìîåìó, íåîáÿçàòåëüíî ðàçîðâàòü íà äâà ñëîâà, äàæå íåëüçÿ, èáî ýòè ñëîâà â ðóññêîì íå ðàçäåëÿþòñÿ äåôèñîì.

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 217

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rapid
45 mins

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sprachlich-kulturologische Aspekte


Explanation:
"Kulturologie" õîòü è íå ñàìîå ðàñïðîñòðàíåííîå ñëîâî, íî â ÿçûêå íàóêè âñòðå÷àåòñÿ.

"Êîìïîíåíòû" â äàííîì êîíòåêñòå ìîæíî ïåðåâåñòè êàê Aspekte, ïî-ìîåìó

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-11 08:43:06 (GMT)
--------------------------------------------------

Äà, è ìíîæåñòâåííîå ÷èñëî â ýòîì ñëó÷àå çâó÷èò åñòåñòâåííåå, ïðèáëèçèòåëüíî êàê è â ñëó÷àå ñî ñëîâîì \"èíôîðìàöèÿ\", êîòîðîå ïî÷òè âñåãäà ïåðåâîäèòñÿ êàê \"Informationen\"

Dr. Elena Franzreb
Germany
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 619