KudoZ home » Russian to German » Other

Свидетельство об окончании основной школы

German translation: Zeugnis über den Pflichtschulabschluss


14:49 Nov 11, 2003
Russian to German translations [PRO]
Russian term or phrase: Свидетельство об окончании основной школы
Речь идет о свидетельстве 2001 года, Казахстан. Перечень предметов - как в "бывшей" средней школе. Как бы получше перевести "ОСНОВНУЮ"?

Спасибо за помощь!
orbis
Germany
German translation:Zeugnis über den Pflichtschulabschluss
Explanation:
So übersetze ich es immer.
Siehe auch http://www.ifos.de/anabin/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=18...
Selected response from:

Kai Zimmermann
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Zeugnis über den Pflichtschulabschluss
Kai Zimmermann
4 +1Zeugnis ueber die Basisschulbildung
Oksana Kornitskaja
4 +1Reifezeugnis
Mykhailo Kolaichuk
4Mittlere Reife (mit Hochschulzugangsberechtigung)
Sergey Strakhov
2Abschlußzeugnis der höheren Schulbildung
Tobias Ernst
2Hauptschulexxxnschmitt


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Ñâèäåòåëüñòâî îá îêîí÷àíèè îñíîâíîé øêîëû
Hauptschule


Explanation:
ïðåäëàãàþ Hauptschule, ïîòîìó ÷òî Grundschule àññîöèèðóåòñÿ ñêîðåå ñ ïåðâûìè 4-ìÿ ãîäàìè îáó÷åíèÿ

xxxnschmitt
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 92

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mykhailo Kolaichuk: что Grundschule = начальная школа
6 mins

neutral  Sergey Strakhov: Hauptschule - это наша "восьмилетка". Не пойдет:(
33 mins

disagree  Kai Zimmermann: Hauptschule würde man sofort mit dem deutschen Bildungssystem assoziieren!
57 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Reifezeugnis


Explanation:
îáùåïîíÿòíî
à "îñíîâíóþ" ïåðåâîäèòå, òàê æå êàê è ñðåäíþþ (Ober-, Mittelschule), ñìûñë îò ýòîãî íå ïîñòðàäàåò

Mykhailo Kolaichuk
Ukraine
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 107

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anna
18 mins

neutral  Kai Zimmermann: ich bin nicht sicher, ob dieses Zeugnis eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt. Siehe auch http://www.ifos.de/anabin/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=18...
53 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zeugnis ueber die Basisschulbildung


Explanation:
wie waere es mit "Basisschulbildung"?

Oksana Kornitskaja
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 400

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kai Zimmermann: auch eine Möglichkeit
45 mins

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ñâèäåòåëüñòâî îá îêîí÷àíèè îñíîâíîé øêîëû
Mittlere Reife (mit Hochschulzugangsberechtigung)


Explanation:
Ïðèìå÷àíèå â ñêîáêàõ ìîæåò áûòü âàæíûì, ïîñêîëüêó â Ãåðìàíèè Mittlere Reife åùå íå íàåò ïðàâà ïîñòóïëåíèÿ â âóç: íóæåí Abitur

DD+V - Dresdner Druck- und Verlagshaus GmbH & Co. KG
... Fuer Ausbildungsbewerber: Verlagskaufmann/-kauffrau fuer Bewerber mit folgenden Abschluessen: Abitur, Mittlere Reife oder Fachoberschul-Abschluss. ...
www.sz-online.de/wirueberuns/ddv/ausbildung/ ausbildung.asp?aktmenu=ausbildung

Viel Spass!:)

Sergey Strakhov
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 641

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tobias Ernst
21 mins

disagree  Kai Zimmermann: ich bin nicht sicher, ob dieses Zeugnis eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt. Siehe auch http://www.ifos.de/anabin/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=18...
23 mins
  -> Doch. Sobald die Fдcher dem alten Mittelschulprogramm entsprechen, darf man auch in die Hochschule rein:)

58 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ñâèäåòåëüñòâî îá îêîí÷àíèè îñíîâíîé øêîëû
Zeugnis über den Pflichtschulabschluss


Explanation:
So übersetze ich es immer.
Siehe auch http://www.ifos.de/anabin/scripts/SelectLand.asp?SuchLand=18...

Kai Zimmermann
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 449
Grading comment
Herzlichen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sergey Strakhov
2 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Abschlußzeugnis der höheren Schulbildung


Explanation:
Âû ïåðåâîäèòå ñàì äîêóìåíò, èëè áëîãðàôèþ? Äëÿ áèîãðàôèþ, "Ìittlere Reife" õîðîøî, íî íà äîêóìåíòå, ÿ áû ïèñàë ñì.â.

Ó íàñ çäåñü íàñòîÿùèé "false friend":

âûñøåå îáðàçîâàíèå = Hochschulbildung
ñðåäíåå îáðàçîâàíèå = höhere Schulbildung (d.h. alles, was nach der Grundschule kommt)

Õîòÿ ÿ íå çíàþ, êàêàÿ òàì â Êàçàõñòàíå ñèòèàöèÿ. Ìîæåò áûòü ÿ è íå ïðàâ.


Tobias Ernst
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 104