KudoZ home » Russian to German » Poetry & Literature

многозначность вещей нашего мира

German translation: Vieldeutigkeit der Dinge unserer Welt


19:28 Mar 21, 2007
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / общая лексика
Russian term or phrase: многозначность вещей нашего мира
данный символ символизирует для нас необнозначность всех вещей в нашем мире
Hard_Club
German translation:Vieldeutigkeit der Dinge unserer Welt
Explanation:
Vieldeutigkeit der Dinge unserer Welt.

Oder auch Mehrdeutigkeit.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Vieldeutigkeit der Dinge unserer Welt
Jarema
4 +1Vielschichtigkeit der Dinge dieser Welt
Sigrun Doering
4Ambiguität der Welteleonore
4Vielseitigkeit der irdischen Dinge
erika rubinstein


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Vieldeutigkeit der Dinge unserer Welt


Explanation:
Vieldeutigkeit der Dinge unserer Welt.

Oder auch Mehrdeutigkeit.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 82
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olga Cartlidge
13 mins

agree  Alla Tulina
39 mins

agree  Oleksandr Artyukov: Mehrdeutigkeit waere besser
6 hrs

58 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vielseitigkeit der irdischen Dinge


Explanation:
Variante

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vielschichtigkeit der Dinge dieser Welt


Explanation:
das Symbol verkörpert für uns die Vielschichtigkeit der Dinge dieser Welt
oder ... der uns umgebenden Dinge (wenn das nicht schon zu weit weg ist...)

Sigrun Doering
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olga Cartlidge
51 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ambiguität der Welt


Explanation:
Если контекст с философско-этическим уклоном.
"Das Aufeinandertreffen dieser verschiedenen Anschauungsmöglichkeiten ein und desselben Wesens vermittelt dem Leser die Relativität der Betrachtungsweise und die Ambiguität, die die Wirklichkeit annehmen kann."
"Ambivalenz der Wertmassstäbe und Ambiguität der Wirklichkeitserkenntnis werden deutlich."

Example sentence(s):
  • Der Roman bleibt so eine Chiffre für die Brüchigkeit und Ambiguität einer Welt, die mit einfachen Kategorien und Deutungsmustern nicht (mehr) zu ...
  • ImRahmen eines solchen Diskurses werden Formen der Ambiguität, der Ambivalenz oder gar der Indifferenz als Verrat geahndet: 'Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
eleonore
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian