KudoZ home » Russian to German » Poetry & Literature

авторитет

German translation: Unterweltgroesse


04:52 Aug 7, 2004
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
Russian term or phrase: авторитет
речь идет о человек, играющем непоследнюю роль в преступном мире.
Aklimova
German translation:Unterweltgroesse
Explanation:
oder: Groesse (in) der Unterwelt

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 49 mins (2004-08-07 06:41:32 GMT)
--------------------------------------------------

oder: (der) Grande
Selected response from:

Gernot
Grading comment
Ñïàñèáî.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Unterweltgroesse
Gernot
3 +1"krimineller Autoritaet"Sascha


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
àâòîðèòåò
"krimineller Autoritaet"


Explanation:
C ïîÿñíåíèåì: "kriminelle Autoritaete" - die professionellen Verbrecher, die in der kriminellen Welt besonderes Ansehen geniessen.

Um diese Gefahr in den Griff zu bekommen, begann die OGPU mit den sogenannten "Zhygany" und "Urkagany", den professionellen Verbrechern, die in der kriminellen Welt besonderes Ansehen genossen, zu kooperieren. Es wurde eine entsprechende Strategie für die operative Arbeit mit diesen "kriminellen Autoritäten" ausgearbeitet. Man beabsichtigte, mit Hilfe der "kriminellen Autoritäten" und ihren kriminellen Gruppierungen, die notwendige Disziplin unter den politischen Häftlingen, die offiziell als "Volksfeinde" bezeichnet wurden, zu gewährleisten.
http://www.argedon.de/sicherheit/terror/geschichte_russ_kr.h...

Sascha
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxjamse: kriminellE Autoritдt
2 mins
  -> да, конечно, согласен с вашей поправкой, женский род ;( Но по сути выражения, я так понял, у вас возражений нет?

agree  Gernot: findet man nur in Zusammenhang mit Russland, ist im Deutschen nicht gebraeuchlich und sollte in der Uebersetzung erklaert werden (s. meinen Vorschlag: Unterweltgroesse)
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
àâòîðèòåò
Unterweltgroesse


Explanation:
oder: Groesse (in) der Unterwelt

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 49 mins (2004-08-07 06:41:32 GMT)
--------------------------------------------------

oder: (der) Grande

Gernot
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Ñïàñèáî.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxjamse
7 mins

agree  Rohwer
1 day3 hrs