KudoZ home » Russian to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

филолог, преподаватель

German translation: Philologe, Lehrer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:филолог, преподаватель
German translation:Philologe, Lehrer
Entered by: Arthur Allmendinger

04:54 Apr 6, 2008
Russian to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
Russian term or phrase: филолог, преподаватель
ххх государственным университетом... присвоена квлификация
филогога, преподавателя

(специальность русский язык и литература)

Lehrkraft für Philologie?
Arthur Allmendinger
Germany
Philologe, Lehrer
Explanation:
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe - man kann als Philologe und/oder als Lehrer arbeiten.

Der Abschluss lautet: „Diplomphilologe für deutsche Sprache und Literatur“ bzw. „Diplomphilologe und Lehrer für deutsche Sprache und Literatur“. ...
www.fadaf.de/wiki/index.php?title=Ungarn

Bekannte Burschenschafter: Literaturwissenschaftler, Philologen ...Philologe, Lehrer in Soest, Schleiz und Bad Hersfeld, Gymnasialdirektor; mit der Rechtschreibereform von 1901 wurde sein "Vollständiges orthographisches ...
www.burschenschaft.de/bekannte_burschenschafter/literaturwi...
Selected response from:

orbis
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Philologe, Lehrer
orbis
4 -1Philologe für das Lehrfächer < russische Sprache und russische LiteraturEllen Kraus


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Philologe, Lehrer


Explanation:
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe - man kann als Philologe und/oder als Lehrer arbeiten.

Der Abschluss lautet: „Diplomphilologe für deutsche Sprache und Literatur“ bzw. „Diplomphilologe und Lehrer für deutsche Sprache und Literatur“. ...
www.fadaf.de/wiki/index.php?title=Ungarn

Bekannte Burschenschafter: Literaturwissenschaftler, Philologen ...Philologe, Lehrer in Soest, Schleiz und Bad Hersfeld, Gymnasialdirektor; mit der Rechtschreibereform von 1901 wurde sein "Vollständiges orthographisches ...
www.burschenschaft.de/bekannte_burschenschafter/literaturwi...


orbis
Germany
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  AgenturArenski
3 hrs
  -> Спасибо!

agree  vera12191
5 hrs
  -> Спасибо!

agree  Divademarron
6 hrs
  -> Спасибо!

agree  Olga Cartlidge
11 hrs
  -> Спасибо!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Philologe für das Lehrfächer < russische Sprache und russische Literatur


Explanation:
ich denke, dass diese Bezeichnung zutreffen könnte

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  erika rubinstein: Sowas gibt es nicht.
5 hrs