KudoZ home » Russian to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

дети, оставшиеся без попечения родителей

German translation: Kinder ohne elterliche Fürsorge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:дети, оставшиеся без попечения родителей
German translation:Kinder ohne elterliche Fürsorge
Entered by: Peter Kissik

08:13 Feb 8, 2009
Russian to German translations [PRO]
Law/Patents - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / семейное право
Russian term or phrase: дети, оставшиеся без попечения родителей
Помогите, пожалуйста, перевести этот термин на немецкий язык!

социальной реабилитации детей-сирот и детей, оставшихся без попечения родителей

Как будет "оставшиеся без попечения родителей"?
Olga Milenina
Russian Federation
Kinder ohne elterliche Fürsorge
Explanation:
sich selbst überlassene Kinder
Selected response from:

Peter Kissik
Germany
Grading comment
Спасибо!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Kinder, die nicht unter elterlicher Sorge stehen
Sigrun Doering
4Kinder ohne Elternfürsorge
Yuri Dubrov
4die ohne elterliche Obhut (zurück)gelassenen KinderEllen Kraus
3Kinder ohne elterliche FürsorgePeter Kissik


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kinder ohne Elternfürsorge


Explanation:
Am Wettbewerb beteiligten sich Pflegekinder aus 37 Fürsorgeanstalten für Waisen und Kinder ohne Elternfürsorge, im Alter von 6 bis 18 Jahre, .

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2009-02-08 08:21:39 GMT)
--------------------------------------------------

или немецкий вариант

Rechte für Kinder ohne elterliche Betreuung - [ Перевести эту страницу ]
Kinder ohne elterliche Fürsorge sind durch viele Missstände auf der Welt ... Diese Gruppe von Kindern - Kinder ohne elterliche Fürsorge - stellt eine ...
www.sos-kinderdorfinternational.org/...Kinderrechte/.../Rec... ohne-elterliche-

Yuri Dubrov
Russian Federation
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Kinder, die nicht unter elterlicher Sorge stehen


Explanation:
oder kürzer:
Kinder ohne sorgeberechtigte Eltern


Die Vormundschaft wird vom Vormundschaftsgericht in drei Fällen von Amts wegen angeordnet:
* wenn ein Minderjähriger nicht unter elterlicher Sorge steht (weil z.B. die Mutter unverheiratet und minderjährig ist, § 1791c BGB)

Die Kinder stehen, solange sie unmündig sind, unter elterlicher Sorge.



    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Vormund
    Reference: http://www.zivilgesetzbuch.ch/sr/210/210_025.htm
Sigrun Doering
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kai Zimmermann: Das ist der im BGB verwendete Begriff. Siehe auch http://dejure.org/gesetze/BGB/1773.html
35 mins
  -> Danke für den Link zum BGB - hatte ich vorhin nicht gefunden.

agree  AgenturArenski
1 hr

agree  bivi: , die nicht unter elterlicher Sorge stehen
1 hr

agree  Max Chernov
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die ohne elterliche Obhut (zurück)gelassenen Kinder


Explanation:
Tragweite der elterlichen Obhut. ... Elterliche Obhut. Diagramm Die Obhut ist Teil der elterlichen Sorge und umfasst die tägliche Betreuung und Pflege des ...
www.gerichte-zh.ch/ZRP/zuerich.nsf/0/9cb129514e9c828ec1256f... - 4k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kinder ohne elterliche Fürsorge


Explanation:
sich selbst überlassene Kinder

Peter Kissik
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 4
Grading comment
Спасибо!!!