KudoZ home » Russian to German » Tech/Engineering

установочная мощность

German translation: Anschlussleistung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:установочная мощность
German translation:Anschlussleistung
Entered by: Jarema

16:09 Jan 12, 2003
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Russian term or phrase: установочная мощность
установочн мощность принимает на 10% больше эффективной
nehmen wir an dass ...leistung
Vova
Anschlussleistung
Explanation:
Falls da wirklich ÓÑÒÀÍÎÂÎ×ÍÀß ÌÎÙÍÎÑÒÜ steht, dann ist es eben Anschlussleistung. Eindeutig.

Anschlussleistung (Anschlusswert) ist
die Summe der Nennleistungen aller beim Kunden vorhandenen elektrischen...
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
ñïàñèáî
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Anschlussleistung
Jarema
5AggregatleistungSteffen Pollex
4 -1installierte Leistung
Natalja Hackl
3NennleistungBougie


Discussion entries: 8





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
installierte Leistung


Explanation:
ÿ ïîëàãàþ, ÷òî çäåñü ðå÷ü èäåò îá óñòàíîâëåííîé ìîùíîñòè, êîòîðàÿ áîëüøå ýôôåêòèâíîé

Natalja Hackl
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 122

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Pollex: Ja, das heiЯt aber nicht "installierte Leistung". Das Adjektiv paЯt hier nicht so 100%.
7 mins
  -> источник н-р электротехнический словарь

disagree  Jarema: Не, это не оно. См. ниже.
14 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Aggregatleistung


Explanation:
"óñòàíîâî÷íàÿ ìîùíîñòü" = "ìîùíîñòü óñòàíîâêè"= "Leistung des Aggregats" = Aggregatleistung.

È íå "nehmen wir an, daß", à "Die Aggregatleistung" wird 10% höher angenommen, als die Wirkleistung (ýôôåêòèâíàÿ ìîùíîñòü"). Íî ýëåãàíòíåå áóäåò ñêàçàòü íàîáîðîò: "Die Wirkleistung wird mit 90% der Aggregatleistung angenommen".


    Reference: http://www.tht-hamburg.de/hinweise.htm
Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 217

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  elana
1 hr

disagree  Jarema: См. ниже
14 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Nennleistung


Explanation:
Ì. á. çäåñü èìååòñÿ ââèäó íîìèíàëüíàÿ ìîùíîñòü

Bougie
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 28

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Anschlussleistung


Explanation:
Falls da wirklich ÓÑÒÀÍÎÂÎ×ÍÀß ÌÎÙÍÎÑÒÜ steht, dann ist es eben Anschlussleistung. Eindeutig.

Anschlussleistung (Anschlusswert) ist
die Summe der Nennleistungen aller beim Kunden vorhandenen elektrischen...


    Reference: http://www.stw-freising.de/picture/pdf/lexikon.pdf
Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099
Grading comment
ñïàñèáî

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bougie: Richtig!
4 hrs
  -> Ну спасибо! Порадовали. :-))

neutral  Steffen Pollex: Also "die Leistung des Anschlusses", sozusagen? Ну да, техника. Звучит разумно.
21 hrs
  -> Jenau. :-). Unter Voraussetzung, dass das russiche Wort auch stimmt.