KudoZ home » Russian to German » Tech/Engineering

сепаратор и начинка к мельнице

German translation: Sichter und Beschickungsanlage fuer Zementmuehle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:сепаратор и начинка к мельнице
German translation:Sichter und Beschickungsanlage fuer Zementmuehle
Entered by: Hadjismel

06:45 Jul 4, 2003
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Russian term or phrase: сепаратор и начинка к мельнице
Речь идет о цементной мельнице
Hadjismel
Sichter und Beschickungsanlage für Zementmühle
Explanation:
"Sichter" ist im Mühlbetrieb gebräuchlich - siehe Referenz.

"Beschickung" ist im industriellen Maßstab das Befüllen von großen Apparaten.
Selected response from:

Carsten Behrend
Germany
Grading comment
Vielen Dank fuer alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Sichter und Beschickungsanlage für Zementmühle
Carsten Behrend
4Scheideapparat & Innenausrüstung(en)/ -apparatur usw.
Сергей Лузан
4Abscheider und Innengeraete (Innenausruestungen)
Jarema


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Abscheider und Innengeraete (Innenausruestungen)


Explanation:
Abscheider und Innengeraete (Innenausruestungen)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-04 06:55:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Abscheider ó ìåíÿ ñîìíåíèé íå âûçûâàåò.
À âîò íà÷èíêà - ýòî ðàçãîâîðíîå ñëîâî ÿ áû çàìåíèë íà Innengeraete. Äóìàþ, ïî ñìûñëó îíî ñîâïàäàåò.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-04 06:58:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Ìîæåò áûòü äàæå è Innenzubehoer.

Âñå çàâèñèò îò òîãî, ÷òî æå âêëþ÷àåòñÿ â ýòó íà÷èíêó.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-04 07:02:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Êðîìå òîãî, äëÿ öåìåíòíûõ ìåëüíèö ÿ âñòðå÷àë è Sichter.

Íóæíî ñìîòðåòü òåêñò. Åñëè îñîáîãî êîíòåêñòà íåò, ÿ áû âñå æå âçÿë Abscheider.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-04 07:04:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Bei Hochofenzement und Traßzement wird ein Teil des Klinkers durch granulierte Hochofenschlacke bzw. Suevit-Traß ersetzt. Zementklinker, Gips, Hüttensand oder Traß gelangen über Vorsilos mit Dosiereinrichtungen in die Zementmühle. Bei feineren Zementen scheidet ein Sichter die zu groben Teilchen ab und führt sie der Mühle wieder zu. Ein Filter entstaubt die gesamte Mahlanlage. Der gemahlene Zement wird nach Sorten und Festigkeitsklassen getrennt in 24 Silos mit einer Gesamtkapazität von 37.500 t gelagert. Der Zement kommt lose in Silofahrzeugen oder gesackt über eine vollautomatische Pack- und Palettieranlage zum Versand.

http://www.maerker-gruppe.de/Seiten/produktion_zement.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-04 07:44:24 (GMT)
--------------------------------------------------

×òî êàñàåòñÿ Beschikung - âàðèàíò Êàðñòåíà - ÿ áû ïîîñòåðåãñÿ åãî óïîòåáëÿòü èç-çà òîãî, ÷òî â íåìåöêîì ÿçûêå Beschickung â ýòîì çíà÷åíèè óïîòðåáëÿåòñÿ ãîðàçäî ðåæå,÷åì â îñíîâíîì. Ìîæåò âûéòè íåäîðàçóìåíèå.

Õîòÿ î ñëîâå íà÷èíêà â ðóññêîì ÿçûêå òîæå ìîæíî ñêàçàòü ïðèìåðíî òî-æå.

Òàê ÷òî ðåøàòü Âàì.

À âîò ïðèðàâíèâàòü Beschickungsanlage ê ÍÀ×ÈÍÊÅ - ýòî àáñîëþòíî íåâåðíî.

Beschickungsanlage - ýòî êàê ðàç Àïïàðàò äëÿ çàãðóçêè (ïîäà÷è) ìàòåðèàëà â ìåëüíèöó.



Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Sichter und Beschickungsanlage für Zementmühle


Explanation:
"Sichter" ist im Mühlbetrieb gebräuchlich - siehe Referenz.

"Beschickung" ist im industriellen Maßstab das Befüllen von großen Apparaten.


    www.heidelbergcement.com/html/ d/uploads/a307/uwr_mainz.pdf
Carsten Behrend
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 82
Grading comment
Vielen Dank fuer alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: "Sichter" Deutsch-Russisches Technisches Wцrterbuch (in 3 Bdn) Korenblit
4 days

agree  Ol_Besh
6 days

4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Scheideapparat & Innenausrüstung(en)/ -apparatur usw.


Explanation:
Scheideapparat kann es ja wohl auch sein. Hoffentlich hilft es. Viel Spaß, Hadjismel!
Re.: Russich-Deutsches Wörterbuch, 70.000 Wörter, Moskau,
3. Collins German Dictionary, ISBN 0-00-470406-1
Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch ISBN 3-468-11131-2

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 230