KudoZ home » Russian to German » Tech/Engineering

Разработка месторождения

German translation: Ausbeute des Vorkommens


23:34 Nov 8, 2003
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Russian term or phrase: Разработка месторождения
я перевел как Ausbeutung
про руду речь
видел в словаре
мне сказали что это полит термин и такое проходять на втром курсе
может я не так безнадежен
Сказали Gewinn
я написал Ausbeutung des Vorkommens
рассудите дайте все за и против
Vova
German translation:Ausbeute des Vorkommens
Explanation:
... neuer Öl- und Gasvorkommen als auch zur Überprüfung der Lagerstätten während
der Produktion dienen, um so die Ausbeute des Vorkommens zu erhöhen. ...
www.nexans.de/medias/fichier_objet/011123/201101.rtf

Ausbeutung äåéñòâèòåëüíî ìîæåò îçíà÷àòü ýêñïëóàòàöèþ â ñìûñëå èñïîëüçîâàíèÿ â êîðûñòíûõ öåëÿõ, à Ausbeute - èìåííî "ïðîìûøëåííàÿ ýêñïëóàòàöèÿ"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-08 23:51:09 (GMT)
--------------------------------------------------

gewinnen, ò.å. äîáûâàòü ìîæíî ïîëåçíûå èñêîïàåìûå, íî íèêàê íå ìåñòîðîæäåíèå :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-09 00:00:19 (GMT)
--------------------------------------------------

åùå ìîæíî èñïîëüçîâàòü
Abbau der Vorkommen,

Ausbeutung der Vorkommen âñòðå÷àåòñÿ â ãóãëå ãîðàçäî ÷àùå

... für die Bestimmung des vollen wirtschaftlichen Potentials dieser Lagerstätten,
ausserdem wird es sehr nützlich sein beim zukünftigem Abbau der Vorkommen. ...
www.afb-exploration.com/DEU/Investigation.htm
Selected response from:

Oksana Kornitskaja
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Lagerstättenabbau
Ol_Besh
4 +2Abbau der Lagerstaette, des Vorkommens
Maya Todorova
4 -1Ausbeute des Vorkommens
Oksana Kornitskaja
4 -3ERSCHLIESSUNG DER LAGERSTAETTE / DES VORKOMMENS
Yuri Dubrov


Discussion entries: 4





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Ausbeute des Vorkommens


Explanation:
... neuer Öl- und Gasvorkommen als auch zur Überprüfung der Lagerstätten während
der Produktion dienen, um so die Ausbeute des Vorkommens zu erhöhen. ...
www.nexans.de/medias/fichier_objet/011123/201101.rtf

Ausbeutung äåéñòâèòåëüíî ìîæåò îçíà÷àòü ýêñïëóàòàöèþ â ñìûñëå èñïîëüçîâàíèÿ â êîðûñòíûõ öåëÿõ, à Ausbeute - èìåííî "ïðîìûøëåííàÿ ýêñïëóàòàöèÿ"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-08 23:51:09 (GMT)
--------------------------------------------------

gewinnen, ò.å. äîáûâàòü ìîæíî ïîëåçíûå èñêîïàåìûå, íî íèêàê íå ìåñòîðîæäåíèå :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-09 00:00:19 (GMT)
--------------------------------------------------

åùå ìîæíî èñïîëüçîâàòü
Abbau der Vorkommen,

Ausbeutung der Vorkommen âñòðå÷àåòñÿ â ãóãëå ãîðàçäî ÷àùå

... für die Bestimmung des vollen wirtschaftlichen Potentials dieser Lagerstätten,
ausserdem wird es sehr nützlich sein beim zukünftigem Abbau der Vorkommen. ...
www.afb-exploration.com/DEU/Investigation.htm

Oksana Kornitskaja
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 400

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Yuri Dubrov: пожалуйста не путайте стадий процесса: Erkungung Erschliessung Abbau Ausbeute
7 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -3
ERSCHLIESSUNG DER LAGERSTAETTE / DES VORKOMMENS


Explanation:
ÿ ïåðåâîäèë ãåîëîãè÷åñêèå òåêñòû â òå÷. 4-õ ëåò



--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-09 06:46:51 (GMT)
--------------------------------------------------

San Telmo Energy Inc.
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Allerdings sind die Quellen in den USA langsam erschöpft und seit Jahren
kann die Erschließung neuer Vorkommen nicht die Anzahl stillgeleg- ter ...
www.performaxx.de/pdfstudien/santelmoenergy.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-09 06:48:09 (GMT)
--------------------------------------------------

Wostok-Verlag: Wirtschaft
... Anrainerstaaten streiten nun bereits seit mehreren Jahren über dessen Status, wodurch
zwar Erkundung und Erschließung der kaspischen Vorkommen nicht gestoppt ...
www.wostok.de/archiv/4-01/wirtschaft/inhaltframe.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-09 06:49:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Alaska Info - Oelbohrungen im Artic National Wildlife Refuge
... Damit lehnte die Kammer den Teil von Bushs Energiegesetz ab, das die Erschließung
von Vorkommen in dem Arctic National Wildlife Refuge (ANWR) ermöglicht ...
www.alaska-info.de/a-z/reportagen/alaska_anwr2.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-09 06:58:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Jungle World 47/1999 :Erdgas - billig und sauber
... Die Erschließung der Gas- und Öl-Vorkommen ist jedoch wegen der extremen
Kälte in den Tundra-Gebieten äußerst schwierig und gefährlich. ...
www.nadir.org/nadir/periodika/ jungle_world/_99/47/24b.htm

Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 2539

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Maya Todorova: erschliessen означает "вскрывать" месторождение, а не "разрабатывать" его.
58 mins

disagree  Kai Zimmermann: Diona hat recht
4 hrs

disagree  Ol_Besh: ... вместе с предыдущими двумя
4 hrs

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Ðàçðàáîòêà ìåñòîðîæäåíèÿ
Abbau der Lagerstaette, des Vorkommens


Explanation:
Ïî-ìîåìó ëó÷øå ïåðåâåñòè "ðàçðàáîòêó" êàê Abbau.

--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2003-11-09 00:01:43 GMT)
--------------------------------------------------

www.wirz.de/projekte/abblehrt.htm :

Der Lagerstättenabbau hat an einigen Stellen bereits im Trockenabbau begonnen, weitere Anträge auf Genehmigung für Naßabbauvorhaben liegen vor. ...

--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2003-11-09 00:02:44 GMT)
--------------------------------------------------

Âìåñòî \"Abbau der Lagerstätte\" ìîæíî êîðî÷å ïåðåâåñòè \"Lagerstättenabbau\".

--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2003-11-09 00:05:50 GMT)
--------------------------------------------------


www.sgc-bremen.de/zopecms_sgc/M4/hydrogeologie:

... wasserrechtliche Genehmigungsverfahren zur Grundwasserentnahme und Lagerstättenabbau unter Freilegung der Grundwasserdeckschichten,. ...

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs 10 mins (2003-11-09 07:44:36 GMT)
--------------------------------------------------

abbauen - äîáûâàòü (ïîëåçíîå èñêîïàåìîå); ðàçðàáàòûâàòü (ìåñòîðîæäåíèå)
erschliessen - âñêðûâàòü (ìåñòîðîæäåíèå)
Íåìåöêî-ðóññêèé òåõíè÷åñêèé ñëîâàðü

Maya Todorova
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 87

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh
2 mins
  -> Спасибо!

agree  Oleksandr Artyukov
1 hr
  -> Danke schцn!

disagree  Yuri Dubrov: пожалуйста не путайте стадий процесса: Erkungung Erschliessung Abbau Ausbeute
7 hrs
  -> erschliessen означает "вскрывать" месторождение, а не "разрабатывать" его.

agree  Kai Zimmermann
11 hrs
  -> Vielen Dank!

23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
pàçðàáîòêà ìåñòîðîæäåíèÿ
Lagerstättenabbau


Explanation:
Åù¸ ìîæíî Lagerstättenausbeutung.

Ðóäíîå ìóñòîðîæäåíèå = Erzlagerstätte.

Èñòî÷íèê: Technik-Wörterbuch Ru-De Bergbautechnik und Aufbereitung. VEB Verlag Technik Berlin.- 1985.

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs 35 mins (2003-11-09 08:09:35 GMT)
--------------------------------------------------

Ïóòàíèöû è íåò. Åñëè ïî ïîðÿäêó, ïî ïîëó÷àåòñÿ:
Erkundung = ðàçâåäêà (ìåòîðîæäåíèé)
Erschliessung = îáíàðóæåíèå ðàçâåäêîé ëèáî âñêðûòèå ìåñòîðîæäåíèÿ
Abbau von Lagerstätten = ðàçðàáîòêà ìåñòîðîæäåíèé
Ausbeutung von Lagerstätten = ýêñïëóàòàöèÿ ìåñòîðîæäåíèé

Ò. å. âñå èäåò ïî íàðàñòàþùåé.

Èñòî÷íèêè:
1) Íåì.-ðóññêèé ãîðíûé ñëîâàðü (òîëñòåííû


--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs 40 mins (2003-11-09 08:14:45 GMT)
--------------------------------------------------

Èñòî÷íèêè:
1) Íåì.-ðóññêèé ãîðíûé ñëîâàðü (òîëñòåííûé òàêîé \"êèðïè÷\")
2) Íåì.-ðóññêèé ãåîëîãè÷åñêèé ñëîâàðü (÷óòü ìåíå òîëñòûé \"êðèïè÷\")
3) Âñ¸ òîò æå Technik-Wörterbuch Ru-De Bergbautechnik und Aufbereitung. VEB Verlag Technik Berlin.- 1985.


--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs 41 mins (2003-11-09 08:15:59 GMT)
--------------------------------------------------

Прошу извинить оБпечатки: менеЕ :(

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs 31 mins (2003-11-09 09:05:11 GMT)
--------------------------------------------------

И еще за \"кРипич\"...

Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 1273

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Todorova
9 mins
  -> Спасибо!

disagree  Yuri Dubrov: пожалуйста не путайте стадий процесса: Erkungung Erschlie
7 hrs
  -> А кто же путает? См. выше :)

agree  Kai Zimmermann
11 hrs
  -> Danke, Kai!