KudoZ home » Serbian to German » Marketing / Market Research

izrada muzičke podloge za reklamni spot

German translation: Ausarbeitung von Hintergrundmusik für einen Werbespot


10:04 Feb 12, 2007
Serbian to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research / Marketing
Serbian term or phrase: izrada muzičke podloge za reklamni spot
-
milosch
German translation:Ausarbeitung von Hintergrundmusik für einen Werbespot
Explanation:
oder auch "Ausarbeitung einer Hintergrundmusik für einen Werbespot" oder "Ertstellung" oder "Komponieren" statt "Ausarbeitung" oder als Überschrift nur "Hintergrundmusik für einen Werbespot" - es kommt dann auf den Kontext an
Selected response from:

Silvia Grabler
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1komponieren eines Werbesongs/Musikbettes für einen Werbespot
Radica Schenck
3 +1Ausarbeitung von Hintergrundmusik für einen Werbespot
Silvia Grabler


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Ausarbeitung von Hintergrundmusik für einen Werbespot


Explanation:
oder auch "Ausarbeitung einer Hintergrundmusik für einen Werbespot" oder "Ertstellung" oder "Komponieren" statt "Ausarbeitung" oder als Überschrift nur "Hintergrundmusik für einen Werbespot" - es kommt dann auf den Kontext an

Silvia Grabler
Austria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Radica Schenck: ja, kann man auch so sagen:) viele Grüße!
30 mins

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
komponieren eines Werbesongs/Musikbettes für einen Werbespot


Explanation:
Werbemusik
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbemusik ist ein Werbemittel der Markenkommunikation und dient dazu, den Rezipienten (Zielgruppe) mit einem Produkt, einer Leistung des Werbetreibenden zu identifizieren. Sie soll das Image einer Marke mit einem Gefühl verbinden und so die Bindung an das beworbene Produkt verbessern/verstärken. Werbemusik ist inzwischen eine eigene Gattung musikalischer Kompositionen und wird für Markenhersteller und Werbeagenturen komponiert/produziert.

Werbemusik wird in folgende Formen unterschieden:

• Hintergrundmusik (Musik-Bett)

• musikalisches Kurzmotiv, Brand Music

• gesungener Slogan (Jingle), Sound Logo, Audio-CI, Acoustic Device, Audio Logo

Musik in Werbung dient also der Produktdifferenzierung sowie der Verstärkung der Erinnerungen und Eindrücke. Beide Kriterien können musikalisch durch folgende Funktionen erreicht werden:

• es wird die Aufmerksamkeit erregt

• es entsteht eine positive Stimmung

• der Hörer wird gedanklich-emotional z.B. in seine Kindheit oder den Urlaub versetzt

durch die Musik assoziiert der Hörer eine Emotion mit dem beworbenen Produkt die Musik dient der besseren Wiedererkennung eines Slogans/Produktnamens. Um Lizenzkosten einzusparen, werden häufig so genannte Sound-alikes eingesetzt, also Songs, die so komponiert, getextet und produziert sind, dass sie wie bekannte Hits oder Kultsongs klingen. Diese "Sound-alikes" (in manchen Zusammenhängen auch "Re-composition" genannt) sind jedoch im rechtlichen Sinne meist eigenständige, originäre Kompositionen. Die Abwandlungen in der Melodie und im Text sind oft minimal. Die Produktion von Musiken für z.B. TV-Spots ist teilweise äußerst aufwändig und wird oft mit besten Musikern/Sängern, Arrangeuren, Produzenten und Top-Studios durchgeführt.



Radica Schenck
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in MacedonianMacedonian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Silvia Grabler: ist auch gut :-) schöne Grüße
56 mins