KudoZ home » Slovenian to German » Environment & Ecology

okoljska dajatev

German translation: Umweltschutzabgaben/ Verpackungsteuer / Umweltschutzsteuer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Slovenian term or phrase:okoljska dajatev
German translation:Umweltschutzabgaben/ Verpackungsteuer / Umweltschutzsteuer
Entered by: dkalinic

09:31 Aug 13, 2006
Slovenian to German translations [PRO]
Law/Patents - Environment & Ecology
Slovenian term or phrase: okoljska dajatev
Uredba o okoljski dajatvi za onesnaževanje okolja zaradi nastajanja odpadne embalaže

Ist "okoljska dajatev" vielleicht die Umweltschutzabgabe?
dkalinic
Umweltschutzabgaben/ Verpackungsteuer / Umweltschutzsteuer
Explanation:
Manche Länder erheben die Umweltschutzabgaben (z. B. Ägypten - auf Verpackungsmaterial, Tschechien, Sweden) um ihre Umwelt zu schützen. Es handelt sich um eine Zollbestimmung, die ich aber bei den EU Bestimmungen nicht gefunden habe.

http://www.sellpage.de/zollbestimmung.htm

http://www.uni-kiel.de/eastlaw/ws9920/ostwirt9.htm

In der BRD gibt es auch eine Verpackungssteuer, die aber eine örtliche Verbrachsteuer ist.

In manchen Ländern wurde eine Umweltschutzsteuer eingeführt.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/402063/drucken/

Ich würde Ihrer Wahl zustimmen, jedoch den Begriff Umweltschutzabgaben (im Pl.) verwenden.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2006-08-13 12:49:33 GMT)
--------------------------------------------------

Ökosteuer je širši pojem, ki sicer zaobsega vse vrste davkov v zvezi z zaščito narave, v ZRN se trenutno nanaša predvsem na davek na naftne derivate.
Selected response from:

Iris Mesko
Germany
Grading comment
Zdi se mi, da bo tu Umweltschutzangaben še najbolj ustrezalo. Zahvaljujem.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Umweltschutzabgaben/ Verpackungsteuer / Umweltschutzsteuer
Iris Mesko
3ÖkosteuerUrska Longer


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ökosteuer


Explanation:
To zagotovo obstaja in mislim, da gre za to tudi v vasem primeru, kajne?

Urska Longer
Austria
Native speaker of: Slovenian
Notes to answerer
Asker: Ne, to ne bo, ker ne ustreza opisu v uredbi.


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Umweltschutzabgaben/ Verpackungsteuer / Umweltschutzsteuer


Explanation:
Manche Länder erheben die Umweltschutzabgaben (z. B. Ägypten - auf Verpackungsmaterial, Tschechien, Sweden) um ihre Umwelt zu schützen. Es handelt sich um eine Zollbestimmung, die ich aber bei den EU Bestimmungen nicht gefunden habe.

http://www.sellpage.de/zollbestimmung.htm

http://www.uni-kiel.de/eastlaw/ws9920/ostwirt9.htm

In der BRD gibt es auch eine Verpackungssteuer, die aber eine örtliche Verbrachsteuer ist.

In manchen Ländern wurde eine Umweltschutzsteuer eingeführt.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/402063/drucken/

Ich würde Ihrer Wahl zustimmen, jedoch den Begriff Umweltschutzabgaben (im Pl.) verwenden.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2006-08-13 12:49:33 GMT)
--------------------------------------------------

Ökosteuer je širši pojem, ki sicer zaobsega vse vrste davkov v zvezi z zaščito narave, v ZRN se trenutno nanaša predvsem na davek na naftne derivate.


    Reference: http://www.unternehmerinfo.de/Steuern/Steuerarten/Verpackung...
    Reference: http://carina.gov.si/slov/trosarine/okoljska_dajatev_odpadna...
Iris Mesko
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SlovenianSlovenian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Zdi se mi, da bo tu Umweltschutzangaben še najbolj ustrezalo. Zahvaljujem.