KudoZ home » Spanish to German » Architecture

bóvedas estrelladas con claves muy desarrolladas

German translation: Sterngewölbe mit ausgebildeten Schlußsteinen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:bóvedas estrelladas con claves muy desarrolladas
German translation:Sterngewölbe mit ausgebildeten Schlußsteinen
Entered by: xxxSimaty

13:44 Apr 1, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary - Architecture / Kirchen
Spanish term or phrase: bóvedas estrelladas con claves muy desarrolladas
Los dos tramos de la bóveda de cruceria presentan bóvedas estrelladas *con claves* muy desarrolladas de épocas renacentistas.

Ich kenne mich mit Gewölben nicht so detailliert aus, besonders die *claves* des Sterngewölbes bereiten mir Schwierigkeiten.
xxxSimaty
France
Sterngewölbe mit ausgebildeten Schlußsteinen
Explanation:
Archivolte (ital.), durch Glieder verzierter Bogen oder die meist architravierte Einfassung und Verkleidung eines Bogens an Fenstern, Thüren etc., welche sich entweder stumpf auf einem Kämpfergesims absetzt, oder am Bogenanfang umgekröpft und als Kämpfergesims weitergeführt ist. Im Scheitel wird die A. häufig durch einen besonders ausgebildeten Schlußstein unterbrochen.
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=100980

und schneiden sich am Scheitel ohne selbständig ausgebildeten Schlußstein. Ein geflochtener Kranz betont die Kreuzung, interessant als Vorläufer des ...
http://books.google.de/books?id=qnP0VTCChNoC&pg=PA82&lpg=PA8...

Sterngewölbe
Das Sterngewölbe ist ein Kreuzgewölbe, über dem die einzelnen im Grundriss dreieckigen Gewölbeflächen nach demselben Prinzip nochmals überwölbt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewölbe
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke. Die Variante ist besser.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4sternförmiges Gewölbe mit Schlußsteinen
erika rubinstein
4Sterngewölbe mit ausgebildeten Schlußsteinen
Johannes Gleim


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sterngewölbe mit ausgebildeten Schlußsteinen


Explanation:
Archivolte (ital.), durch Glieder verzierter Bogen oder die meist architravierte Einfassung und Verkleidung eines Bogens an Fenstern, Thüren etc., welche sich entweder stumpf auf einem Kämpfergesims absetzt, oder am Bogenanfang umgekröpft und als Kämpfergesims weitergeführt ist. Im Scheitel wird die A. häufig durch einen besonders ausgebildeten Schlußstein unterbrochen.
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=100980

und schneiden sich am Scheitel ohne selbständig ausgebildeten Schlußstein. Ein geflochtener Kranz betont die Kreuzung, interessant als Vorläufer des ...
http://books.google.de/books?id=qnP0VTCChNoC&pg=PA82&lpg=PA8...

Sterngewölbe
Das Sterngewölbe ist ein Kreuzgewölbe, über dem die einzelnen im Grundriss dreieckigen Gewölbeflächen nach demselben Prinzip nochmals überwölbt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewölbe


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
Danke. Die Variante ist besser.

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sternförmiges Gewölbe mit Schlußsteinen


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2008-04-01 18:48:02 GMT)
--------------------------------------------------

Das Mirakel des Heiligen Kreuzes zu Elspe: Auszug aus der ...Köchling meint weiter, dass diese Gewölbegrate ein wohl im Stil sternförmiges Gewölbe bilden. Ferner müssen nach Güldenpfennig´s Vorstellungen diese Grate ...
de.wikibooks.org/wiki/Das_Mirakel_des_Heiligen_Kreuzes_zu_Elspe:_Auszug_aus_der_Kirchenchronik - 36k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Frauenkirche - München WikiIm Mittelschiff ist ein sternförmiges Gewölbe, in den Seitenschiffen, wo sich das betuchte Bürgertum einen eigenen Altar stiftete, sind die Sterne verdreht. ...
www.monacomedia.de/muenchenwiki/index.php/Frauenkirche - 19k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Cathedral / Kathedrale / Cathédrale Notre-Dame de VerdunDie figürlich oder ornamental gestalteten Schlusssteine der sternförmigen Gewölbe tendieren bereits zum »modernen« Formenrepertoire der Renaissance. ...
www.archinform.net/projekte/12765.htm - Ähnliche Seiten

MaulbronnBesonders beachtenswert: die Details der sternförmigen Gewölbe mit den schönen Schlusssteinen. Das Brunnenhaus mit seinem für den Zisterzienserorden ...
www.maulbronn.de/relaunch/d_800/html/fruehe-gotik.php


erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 50