KudoZ home » Spanish to German » Architecture

ventilación cruzada

German translation: Querlüftung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:ventilación cruzada
German translation:Querlüftung

14:33 May 1, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Architecture / bioklimatische Architektur
Spanish term or phrase: ventilación cruzada
Kontext: Todas las habitaciones cuentan con ventilación cruzada y se han instalado sistemas geotermales de frío y calor.
Julia Craemer
Querlüftung
Explanation:
Im Folgenden ein Vergleich der Definitionen von "Querlüftung" und "ventilación cruzada":

"Querlüftung

Mit Q. bezeichnet man die Lüftung von einer Seite der Wohnung oder des Hauses zur anderen Seite. Dieser 'Durchzug' ist eine sehr effektive Art der Lüftung. Die Q. wird vorwiegend hervorgerufen durch Winddruck." (http://www.heiz-tipp.de/lexikon-343-querlueftung.html)

"ventilación cruzada
f
Circulación del aire a través de ventanas u otros espacios abiertos situados en lados opuestos de una sala o habitación. También llamada ventilación transversal." (http://www.diclib.com/cgi-bin/d1.cgi?base=arquitectura&page=...

Auch bei Beolingus als "Querlüftung" übersetzt: http://dict.tu-chemnitz.de/espanol-aleman/ventilacin.html

Viele Grüsse,

Britta.

Selected response from:

Britta Schlagheck
Spain
Grading comment
ja, super, vielen Dank! auch für den Hinweis auf beolingus!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Querlüftung
Britta Schlagheck
3QuerbelüftungKarin R


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Querbelüftung


Explanation:
Grytzmann-Haustechnik (Wohnraumlüftung)
zuverlässige Querbelüftung der Räume durch freie Anordnung des Luftauslasses, z. B. gegenüber der Eingangstür oder im Sitzbereich ...
www.grytzmann-haustechnik.de/temp/pluggit.htm - 14k -

Karin R
Peru
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

1 day2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Querlüftung


Explanation:
Im Folgenden ein Vergleich der Definitionen von "Querlüftung" und "ventilación cruzada":

"Querlüftung

Mit Q. bezeichnet man die Lüftung von einer Seite der Wohnung oder des Hauses zur anderen Seite. Dieser 'Durchzug' ist eine sehr effektive Art der Lüftung. Die Q. wird vorwiegend hervorgerufen durch Winddruck." (http://www.heiz-tipp.de/lexikon-343-querlueftung.html)

"ventilación cruzada
f
Circulación del aire a través de ventanas u otros espacios abiertos situados en lados opuestos de una sala o habitación. También llamada ventilación transversal." (http://www.diclib.com/cgi-bin/d1.cgi?base=arquitectura&page=...

Auch bei Beolingus als "Querlüftung" übersetzt: http://dict.tu-chemnitz.de/espanol-aleman/ventilacin.html

Viele Grüsse,

Britta.




    Reference: http://dict.tu-chemnitz.de/espanol-aleman/ventilaci%F3n.html
Britta Schlagheck
Spain
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
ja, super, vielen Dank! auch für den Hinweis auf beolingus!