KudoZ home » Spanish to German » Bus/Financial

gestión de cobro

German translation: (Effekten-)Gutschrift aus Inkassoerlösen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:abono de efectos en gestión de cobro
German translation:(Effekten-)Gutschrift aus Inkassoerlösen
Entered by: Gabi

16:15 May 29, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial
Spanish term or phrase: gestión de cobro
Befehl Informatikprogramm einer Bank:

abono de efectos en gestión de cobro
traduxlingua
Spain
(Effekten-)Gutschrift aus Inkassoerlösen
Explanation:
No es muy literal pero creo que puede ser una posibilidad:

BECHER: Gestión de cobro = Inkassotätigkeit, Inkassopapiere = documentos presentados al cobro, Zum Inkasso übernehmen = a cobrar

COBRO DE EFECTOS COMERCIALES (tomados en negociación, gestión de cobro o para su compensación)
- http://www.lacajadecanarias.es/es/pdfs/2052e02d.pdf


Devolución de efectos impagados o reclamados (tomados en gestión de cobro o para su compensación)
Confederación Española de Cajas de Ahorros
- http://www.ceca.es/tarifas/2000e02d.pdf


DOKUMENTEN-INKASSO

Beim Dokumenteninkasso übernimmt eine Bank die Aufgabe, für den Verkäufer (=Auftraggeber) gegen Aushändigung von Dokumenten den vom Käufer geschuldeten Betrag einzuziehen.
Die Grundlage für die Abwicklung des Dokumenten-Inkasso-Geschäftes bilden die Richtlinien für Inkassi (ERI 522) der Internationalen Handelskammer, Paris, welche bei der Wirtschaftskammer Österreich, Wien bestellt werden können.

Arten des Dokumenteninkassos:
Wann sollten Sie ein Dokumenteninkasso als Zahlungsform wählen?

WECHSEL- INKASSO

Hier wird ein Wechsel vom Wechselinhaber bei dessen Hausbank zum Akzept und/oder Inkasso eingereicht und von dieser dem Bezogenen über die Bank des Zahlungspflichtigen bzw. über eine Bank, welche sich am Zahlungsort befindet, vorgelegt.
- http://www.rzb.at/rzb/home.nsf/b03d4283747b3300412564fe0032b...

· Ist das Konto für die Gutschrift des Inkassoerlöses genau angegeben?
- http://kskgg.de/body_checkliste_inkasso.html


1. Verkäufer und Käufer schließen einen Liefervertrag ab und vereinbaren die Zahlungsabwicklung auf der Basis eines Inkassos.
2. Der Verkäufer versendet die Ware.
3. Der Verkäufer übergibt die Dokumente an seine Bank mit einem Inkassoauftrag.
4. Die Bank des Verkäufers reicht die Dokumente an die Bank des Käufers weiter.
5. Die Bank dient die Dokumente beim bezogenen Käufer an.
6. Der Käufer zahlt den Kaufpreis an seine Bank und erhält die Dokumente.
7. Die Bank des Käufers überweist die Zahlung an die Bank des Verkäufers.
8. Der Verkäufer erhält den INKASSOERLÖS
- http://www.raiffeisenvolksbank.de/1/1231r.html#Anchor-Ablauf...
Selected response from:

Gabi
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe und die Erklärungen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Bankeinzug
Andreas Pompl
4(Effekten-)Gutschrift aus InkassoerlösenGabi
1EinzugsverfahrenxxxaiCanarias


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bankeinzug


Explanation:
gestión de cobro ist in einem meiner ökon. Wörterbücher etwas umständlich als "Inkassovornahme" angegeben. Gemeint ist die Einziehung einer Forderung unter Ausnutzung einer vom schuldner erteilten Ermächtigung zum Bankeinzug (Einziehungsermächtigung)

Andreas Pompl
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 162

11 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Einzugsverfahren


Explanation:
Gutschrift von Zahlungen im Einzugsverfahren (obwohl nur der Gesamtzusammenhang bestätigen kann, ob das einen Sinn ergibt). Handelt es sich um Banklastschriften?


    Reference: http://www.aiad.org
    Reference: http://www.theoffice.net/aiti
xxxaiCanarias
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Effekten-)Gutschrift aus Inkassoerlösen


Explanation:
No es muy literal pero creo que puede ser una posibilidad:

BECHER: Gestión de cobro = Inkassotätigkeit, Inkassopapiere = documentos presentados al cobro, Zum Inkasso übernehmen = a cobrar

COBRO DE EFECTOS COMERCIALES (tomados en negociación, gestión de cobro o para su compensación)
- http://www.lacajadecanarias.es/es/pdfs/2052e02d.pdf


Devolución de efectos impagados o reclamados (tomados en gestión de cobro o para su compensación)
Confederación Española de Cajas de Ahorros
- http://www.ceca.es/tarifas/2000e02d.pdf


DOKUMENTEN-INKASSO

Beim Dokumenteninkasso übernimmt eine Bank die Aufgabe, für den Verkäufer (=Auftraggeber) gegen Aushändigung von Dokumenten den vom Käufer geschuldeten Betrag einzuziehen.
Die Grundlage für die Abwicklung des Dokumenten-Inkasso-Geschäftes bilden die Richtlinien für Inkassi (ERI 522) der Internationalen Handelskammer, Paris, welche bei der Wirtschaftskammer Österreich, Wien bestellt werden können.

Arten des Dokumenteninkassos:
Wann sollten Sie ein Dokumenteninkasso als Zahlungsform wählen?

WECHSEL- INKASSO

Hier wird ein Wechsel vom Wechselinhaber bei dessen Hausbank zum Akzept und/oder Inkasso eingereicht und von dieser dem Bezogenen über die Bank des Zahlungspflichtigen bzw. über eine Bank, welche sich am Zahlungsort befindet, vorgelegt.
- http://www.rzb.at/rzb/home.nsf/b03d4283747b3300412564fe0032b...

· Ist das Konto für die Gutschrift des Inkassoerlöses genau angegeben?
- http://kskgg.de/body_checkliste_inkasso.html


1. Verkäufer und Käufer schließen einen Liefervertrag ab und vereinbaren die Zahlungsabwicklung auf der Basis eines Inkassos.
2. Der Verkäufer versendet die Ware.
3. Der Verkäufer übergibt die Dokumente an seine Bank mit einem Inkassoauftrag.
4. Die Bank des Verkäufers reicht die Dokumente an die Bank des Käufers weiter.
5. Die Bank dient die Dokumente beim bezogenen Käufer an.
6. Der Käufer zahlt den Kaufpreis an seine Bank und erhält die Dokumente.
7. Die Bank des Käufers überweist die Zahlung an die Bank des Verkäufers.
8. Der Verkäufer erhält den INKASSOERLÖS
- http://www.raiffeisenvolksbank.de/1/1231r.html#Anchor-Ablauf...


Gabi
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 204
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe und die Erklärungen.