KudoZ home » Spanish to German » Bus/Financial

Hacineda Pública IVA importatción

German translation: Hacienda Pública (spanische Steuerverwaltung) MwSt Einfuhren


13:37 Jun 30, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial / Kontenblatt Bilanz
Spanish term or phrase: Hacineda Pública IVA importatción
Kontenblat einer Firma, kein Kontext. Wie übersetzt man diese blöde Hacienda Pública in der Regel?
Gaia Text
German translation:Hacienda Pública (spanische Steuerverwaltung) MwSt Einfuhren
Explanation:
- Vgl. P. Alguacil Marí und G. Orón Moratal, a. a. O., S. 101. S. Colmenar Valdés, El derecho a la deducción en el IVA, erklärt in Revista de Derecho Financiero y Hacienda Pública, Nr. 157, 1982, S. 327, Folgendes: Da der Vorsteuerabzug funktional davon abhängt, dass in der vorangegangenen Phase all die Voraussetzungen erfüllt sind, die in der nächsten Phase erfüllt sein müssen, ist anzunehmen, dass es bei Fehlen einer Steuerschuld keinen Abzug der zuvor gezahlten Mehrwertsteuer gibt, da schließlich der Grund entfallen ist, der letztlich ein Recht auf Vorsteuerabzug gerechtfertigt hätte.

Bereits vor drei Monaten hat die spanische Steuerverwaltung Post bekommen.
Selected response from:

kbamert
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Finanzamt
Valentín Hernández Lima
4Verbindlichkeiten EinfuhrumsatzsteuerKSchuster
3Steuerverbindlichkeiten /Verbindlichkeiten aus MwSt.
Karlo Heppner
2s.u.xxx xxx
1 +1Hacienda Pública (spanische Steuerverwaltung) MwSt Einfuhren
kbamert


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Finanzamt


Explanation:
In dem Sinne von der Behörde, die für die Einziehung und die Verwaltung der Steuern zuständig ist. Man könnte jedoch auch sagen, dass die gesamte <Hacienda Pública> eigentlich das Finanzministerium ist.

Finanzamt MWSt Einfuhren

Wörterbuch der Rechts- und Wirtschaftssprache (Herbert J. Becher - C.H. Beck)

Freundliche Grüße

V

Valentín Hernández Lima
Spain
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 385

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Karlo Heppner: Grundstzlich korrekt, nur in diesem Kontext passt es nicht. L. G. Karlo
6 mins

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Steuerverbindlichkeiten /Verbindlichkeiten aus MwSt.


Explanation:
Laut Becher:
hacienda pública y otras entidades públicas, por conceptos fiscales= sonstige Verbindlichkeiten, davon aus Steuern (Bilanz).
Daraus schließe ich, dass in deinem Kontext Steuerverbindlichkeiten passen könnte.

Bin mir aber bei dem Wort importación nicht sicher (aus Importen?).

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4962

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxx xxx: ich weiß nicht so recht, ob es sich hier um Verbindlichkeiten (also Steuerschuld?) handelt oder nicht eher um die Auflistung von schon gezahlten oder abzugsfähigen Steuern
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verbindlichkeiten Einfuhrumsatzsteuer


Explanation:
IVA de importación = Einfuhrumsatzsteuer

KSchuster
Portugal
PRO pts in pair: 29

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxx xxx: s.o. + u.
27 mins

5 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Hacienda Pública (spanische Steuerverwaltung) MwSt Einfuhren


Explanation:
- Vgl. P. Alguacil Marí und G. Orón Moratal, a. a. O., S. 101. S. Colmenar Valdés, El derecho a la deducción en el IVA, erklärt in Revista de Derecho Financiero y Hacienda Pública, Nr. 157, 1982, S. 327, Folgendes: Da der Vorsteuerabzug funktional davon abhängt, dass in der vorangegangenen Phase all die Voraussetzungen erfüllt sind, die in der nächsten Phase erfüllt sein müssen, ist anzunehmen, dass es bei Fehlen einer Steuerschuld keinen Abzug der zuvor gezahlten Mehrwertsteuer gibt, da schließlich der Grund entfallen ist, der letztlich ein Recht auf Vorsteuerabzug gerechtfertigt hätte.

Bereits vor drei Monaten hat die spanische Steuerverwaltung Post bekommen.


    Reference: http://europa.eu.int/servlet/portail/CuriaServlet?curiaLink=...
    Reference: http://www.copp-menth.de/ihvz_immob_NL1_06_2001.htm
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749
Grading comment
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
s.u.


Explanation:
Ich gehe mal davon aus, daß es hier doch ein wenig mehr Kontext gibt, nämlich den in der Job-Ausschreibung ;-) . Da kommt noch "hacienda pública IVA soportado" vor. "IVA soportado" ist der Vorsteuerabzug, "IVA importación" wohl die auf Einfuhren gezahlte Mehrwertsteuer, die womöglich rückerstattungsfähig ist. Ich würde sagen, "haciénda pública" heißt hier vielleicht einfach 'Steuer', was hier gar nicht weiter übersetzt werden bräuchte, weil es schon in "Mehrwertsteuer" drinsteckt, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der besser Bescheid weiß, diese abkürzungsintensiven Kontengeschichten sind nicht meine Spezialität. ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs 15 mins (2003-07-01 06:52:41 GMT)
--------------------------------------------------

vgl. mit :
http://www.eja.net/orgs/eja-d/konten1994.de.html

\"1500 Kasse Public-Show
1570 VORSTEUER (falls positiv)
1571 EINFUHRUMSATZSTEUER (falls positiv)
1770 MEHRWERTSTEUER (falls positiv)
1780 UMSATZSTEUER-ZAHLLAST (falls positiv)\"

also: hacienda pública IVA importación = Einfuhrumsatzsteuer



    Reference: http://www.contabilidad.tk/liquidacion-del-iva-94.htm
xxx xxx
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 88