KudoZ home » Spanish to German » Business/Commerce (general)

aprovechar las "economías de escala"

German translation: Größenvorteile nutzen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:aprovechar las economías de escala
German translation:Größenvorteile nutzen
Entered by: Thomas Pfann

10:13 Oct 24, 2006
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Franchising
Spanish term or phrase: aprovechar las "economías de escala"
Powerpoint-Präsentation zu Franchising. Der Begriff steht als aufgelisteter Vorteil für Franchising
Brigitte Alfaro
Spain
Nutzung von Größenvorteilen
Explanation:
oder je nach Kontext:

Vorteile durch Massenproduktion o.ä.
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank, Thomas. Diese Übersetzung passt in diesem Fall bestens
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Nutzung von Größenvorteilen
Thomas Pfann
5Nutzen von SkaleneffektenMarcus Geibel
3 -1Wohlstandsziele der Massenherstellung.xxxmuitoprazer


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
aprovechar las
Nutzung von Größenvorteilen


Explanation:
oder je nach Kontext:

Vorteile durch Massenproduktion o.ä.

Thomas Pfann
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, Thomas. Diese Übersetzung passt in diesem Fall bestens

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marcus Geibel: aber beachte auch separate Antwort
43 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
aprovechar las
Wohlstandsziele der Massenherstellung.


Explanation:
http://www.linksnet.de/artikel.php?id=290

xxxmuitoprazer
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 5

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Marcus Geibel: "Wohlstandsziele" passt ganz und gar nicht// Dieser Link beweist doch nur allzu klar, dass ich Recht habe - Wohlstandsziele sind Beschäftigung etc - aber mit den "economias de scala" hat das auch dort nichts zu tun
29 mins
  -> http://www.memo-europe.uni-bremen.de/downloads/EM2001Kurzfas...

39 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
aprovechar las
Nutzen von Skaleneffekten


Explanation:
siehe z. B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skaleneffekt

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2006-10-24 10:56:06 GMT)
--------------------------------------------------

Allerdings eine Einschränkung:

Wenn sich der Text an ein Fachpublikum richtet, dann passt das so;

wenn allerdings die breite Masse angesprochen werden soll, dann liegt Thomas mit seiner (genauso völlig richtigen) Version besser

Marcus Geibel
Germany
Works in field
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Danke für den Link zu Wikipedia. Auch das hilft mir weiter, nur in diesem Fall passt der Vorschlag von Thomas besser