KudoZ home » Spanish to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

... o habiendo sido dispensado el existente para la celebración del matrimonio

German translation: ...da kein gesetzliches Ehehindernis vorliegt bzw. das bestehende aufgehoben wurde


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:... o habiendo sido dispensado el existente para la celebración del matrimonio
German translation:...da kein gesetzliches Ehehindernis vorliegt bzw. das bestehende aufgehoben wurde
Entered by: Silke Streit

19:46 Mar 10, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Heiratsurkunde aus Mexiko
Spanish term or phrase: ... o habiendo sido dispensado el existente para la celebración del matrimonio
Ich hoffe, ihr könnt mir mit diesem Satz helfen. Ich verstehe nicht was mit: "o habiendo sido dispensado el existente para la celebración del matrimonio" gemeint sein soll. Dieser Satz steht am Ende der Heiratsurkunde, vor der Unterschrift des Standesbeamten.

Vielen Dank!

"Habiendo interrogado a los contrayentes en los terminos que la ley ordena y no existiendo impedimento legal o habiendo sido dispensado el existente para la celebración del matrimonio, los declaro en nombre de la ley y ante la sociedad unidos en matrimonio y su contrato matrimonial perfecto y legítimo para todos los efectos legales, previa lectura que di al mismo, lo ratifican y firman en union del suscrito quienes en el intervinieron y saben hacerlo, y quienes no, imprimen su huella digital. Doy fe."
Silke Streit
Netherlands
s. u.
Explanation:
Ich verstehe den Satz so:
el existente impedimento para la celebración del matrimonio ha sido dispensado

".....da kein gesetzliches Ehehindernis vorliegt bzw. das bestehende aufgehoben wurde,..."

dispensado ist eigentlich befreien, aber es passt nicht so ganz in diesem Zusammenhang
Selected response from:

Christiane Brüggemann
Spain
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3s. u.
Christiane Brüggemann
4...bzw. für das bestehende Eheverbot Befreiung erteilt wurde...WMO


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
s. u.


Explanation:
Ich verstehe den Satz so:
el existente impedimento para la celebración del matrimonio ha sido dispensado

".....da kein gesetzliches Ehehindernis vorliegt bzw. das bestehende aufgehoben wurde,..."

dispensado ist eigentlich befreien, aber es passt nicht so ganz in diesem Zusammenhang

Christiane Brüggemann
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone
1 min
  -> Vielen Dank

agree  Sabine Reichert
6 mins
  -> Vielen Dank

agree  Karlo Heppner
2 hrs
  -> Vielen Dank

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...bzw. für das bestehende Eheverbot Befreiung erteilt wurde...


Explanation:
Von "Ehehindernis" spricht man im Kirchenrecht.
Im zivilen Ehegesetz von "Eheverboten" (s. Creifelds RWB)

...kann vom Heiratsverbot Befreiung erteilt werden. - § 1308 BGB
http://de.wikipedia.org/wiki/Eheverbot.

WMO
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 101