KudoZ home » Spanish to German » Computers: Software

Entidad-Relación

German translation: Entity-Relationship-Diagramm (ER-Diagramm)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:Entidad-Relación
German translation:Entity-Relationship-Diagramm (ER-Diagramm)
Entered by: Miguel Jimenez

10:50 Oct 25, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software
Spanish term or phrase: Entidad-Relación
Toad Data Modeler sirve para crear diagramas Entidad-Relación y generar el código SQL.
Miguel Jimenez
Germany
Entity-Relationship-Diagramm (ER-Diagramm)
Explanation:
"Diagrama Entidad-Relación" ist ein fester Begriff, deshalb auch Entity-Relationship-Diagramm, ab und zu findet man auch Gegenstands-Beziehungs-Diagramm, aber der englische Begriff ist imo gebräuchlicher.

"Das Entity-Relationship-Modell (selten auch Gegenstands-Beziehungs-Modell), kurz ER-Modell oder ERM, dient dazu, im Rahmen der Datenmodellierung einen Ausschnitt der realen Welt zu beschreiben. Das ER-Modell besteht meistens aus einer Grafik und einer Beschreibung der darin verwendeten einzelnen Elemente [...] Die grafische Darstellung von Entitätstypen und Beziehungstypen wird Entity-Relationship-Diagramm (ERD) oder ER-Diagramm genannt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell

"Das Entity-Relationship-Diagramm (ERD) dient der Darstellung der Entitäten und ihrer Beziehungen zueinander. Damit kann die Realität systematisch modelliert werden. Die Objekte des ERD sind die bekannten Entitätstypen und Beziehungstypen.[...]"

Quelle: http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/erm.htm
Selected response from:

Daniela Wedemeier
Uruguay
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Entität-RelationKonrad Schultz
4 +1Entity-Relationship-Diagramm (ER-Diagramm)
Daniela Wedemeier
3 +1Entitäten und Beziehungen
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Entität-Relation


Explanation:
Fachbegriffe bei den Relationalen Datenbanken vgl. entity-relation


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Relation_%28Datenbank%29
Konrad Schultz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Entity-Relationship-Diagramm (ER-Diagramm)


Explanation:
"Diagrama Entidad-Relación" ist ein fester Begriff, deshalb auch Entity-Relationship-Diagramm, ab und zu findet man auch Gegenstands-Beziehungs-Diagramm, aber der englische Begriff ist imo gebräuchlicher.

"Das Entity-Relationship-Modell (selten auch Gegenstands-Beziehungs-Modell), kurz ER-Modell oder ERM, dient dazu, im Rahmen der Datenmodellierung einen Ausschnitt der realen Welt zu beschreiben. Das ER-Modell besteht meistens aus einer Grafik und einer Beschreibung der darin verwendeten einzelnen Elemente [...] Die grafische Darstellung von Entitätstypen und Beziehungstypen wird Entity-Relationship-Diagramm (ERD) oder ER-Diagramm genannt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell

"Das Entity-Relationship-Diagramm (ERD) dient der Darstellung der Entitäten und ihrer Beziehungen zueinander. Damit kann die Realität systematisch modelliert werden. Die Objekte des ERD sind die bekannten Entitätstypen und Beziehungstypen.[...]"

Quelle: http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/erm.htm

Daniela Wedemeier
Uruguay
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: Ja, mit den Diagrammen zusammen ist dieser englische Begriff üblich
59 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Entitäten und Beziehungen


Explanation:
... dient der grafischen Darstellung von Entitäten und deren Beziehungen ...

Dieser Ausdruck stammt ursprünglich von 'entity relationship diagrams' oder ER diagrams.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-10-25 11:57:37 GMT)
--------------------------------------------------

Orbit Software (Hersteller von TOAD) nennt das selbst 'ER-Diagramm':
'http://www.orbitsw.net/toad/produktbeschreibung.php3'

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer
4 days