KudoZ home » Spanish to German » Computers (general)

página maestra

German translation: Hauptseite (HS)


16:19 Aug 17, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers (general) / Computer
Spanish term or phrase: página maestra
Also, in der Auflistung habe ich die Abkürzung auf englisch MP = Master Page und auf spanisch PM = página maestra. Könnte Stammseite oder Hauptseite heissen, aber welche Abkürzung nehme ich?
kadu
Spain
German translation:Hauptseite (HS)
Explanation:
Würde ich dir vorschlagen, wenn eine Abkürzung notwendig sein sollte.
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Danke für die Mühe. Ich werde nochmal Rücksprache halten und es erst einmal beim Englischen belassen. Alles ist ja richtig, Hauptseite, Startseite, Homepage etc. Aber im Deutschen scheint es keine Abkürzung dafür zu geben, die nicht verwirrend ist. HP ist Hewlett Packard (oft) usw. Nun denn.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 -1Hauptseite (HS)
Karlo Heppner
1Startseite (keine Abkürzung), Homepage [HP]
kbamert


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Hauptseite (HS)


Explanation:
Würde ich dir vorschlagen, wenn eine Abkürzung notwendig sein sollte.

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10
Grading comment
Danke für die Mühe. Ich werde nochmal Rücksprache halten und es erst einmal beim Englischen belassen. Alles ist ja richtig, Hauptseite, Startseite, Homepage etc. Aber im Deutschen scheint es keine Abkürzung dafür zu geben, die nicht verwirrend ist. HP ist Hewlett Packard (oft) usw. Nun denn.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  knoblauch: Man muß nicht fanatisch mit der "verdeutschung" sein. Wenn jemand HS liest, kann er sich kaum vorstellen, dass es sich um MP handelt.
2 hrs
  -> Mit den Abkürzüngen ist das so eine Sache.Wer HS nicht für Hautseite verstehen kann, wird auch kaum MP für Master Page kennen.

1 day2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Startseite (keine Abkürzung), Homepage [HP]


Explanation:
Home page:
World Wide Web site provided by one person or company to present what is available at or through that site.A "home page" can be considered the "main menu" or "master page" for that particular site.

Das große kostenlose Homepage Vorlagen Verzeichnis
HP,hp-vorlagen,download,bilder,Vorlagen,Templates,kostenlos,Homepage Vorlagen,Homepage
http://www.hp-vorlagen.de/


    Reference: http://www.eyecare.org/helpinfo/glossary.html
    Reference: http://www.zieren.de/abk.html
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16