KudoZ home » Spanish to German » Electronics / Elect Eng

destornillador de punta phillips

German translation: Kreuz(schlitz)schraubendreher


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:destornillador de punta phillips
German translation:Kreuz(schlitz)schraubendreher
Entered by: Sabine Reichert

20:39 Mar 29, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / herramientas
Spanish term or phrase: destornillador de punta phillips
Aus einer Bedienungsanleitung (vermutlich aus Chile) einer Funkfernsteuerung

Para ello es necesario desenchufar el portapilas y retirar los ocho tornillos que fijan la tapa posterior de la emisora. A continuación, *** con un destornillador de punta phillips ***, accionar el tornillo .....
Sabine Reichert
Germany
Kreuz(schlitz)schraubenzieher
Explanation:
Richtig, es handelt sich um einen Kreuz(schlitz)schraubenzieher, die Bezeichnung "llave Philips" kommt hier in Lateinamerika aus den USA, wo er auch wegen der Marke Philips screwdriver heisst. Trotzdem würde ich nicht mit dem Markennamen übersetzen. Vor allem, weil es eine präzise Bezeichnung im Deutschen gibt, zum anderen weil die Verwendung von Markennamen zu umgangssprachlich ist - wir würden in einer Übersetzung auch nicht "Tempotücher" oder "Kleenex" für Papier(taschen)tücher, "Uhu" für Klebstoff, "Tesa" für Klebeband) schreiben, oder?

PDF]
G Instructions F Mode d’emploi D Anleitung N Gebruiksaanwijzing I ...
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
Tool required for battery replacement: Phillips screwdriver (not included). ... Zum Ersetzen der Batterien ist ein Kreuzschlitzschraubenzieher (nicht ...
www.fisher-price.com/inst_sheets/77865pr-0728.pdf - Páginas similares
[PDF]
Happy Tumble Teletubby Les Teletubbies Culbuto Tuimel-Teletubby ...
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
einem Kreuzschlitzschraubenzieher ab und legen Sie die 3xAA (1,5 V.) ... Destornillar la tapa con un destornillador tipo Philips e insertar 3 ...
www.tomy.co.uk/_download/XYGQRZHR.pdf
Selected response from:

Katrin Zinsmeister
Grading comment
Vielen Dank, Katrin.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Kreuz(schlitz)schraubenzieher
Katrin Zinsmeister
4Phillips-Schraubenzieher
Britta Schlagheck


Discussion entries: 3





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Phillips-Schraubenzieher


Explanation:
Es handelt sich um einen Phillips-Schraubenzieher. Das ist eine Art feiner Kreuzschlitzschraubenzieher.

HDH, Britta.


    Reference: http://images.google.es/imgres?imgurl=http://www.inglet.com/...
    Reference: http://www.medicon.de/index.php?id=65211&L=1&L=0
Britta Schlagheck
Spain
Native speaker of: German

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Kreuz(schlitz)schraubenzieher


Explanation:
Richtig, es handelt sich um einen Kreuz(schlitz)schraubenzieher, die Bezeichnung "llave Philips" kommt hier in Lateinamerika aus den USA, wo er auch wegen der Marke Philips screwdriver heisst. Trotzdem würde ich nicht mit dem Markennamen übersetzen. Vor allem, weil es eine präzise Bezeichnung im Deutschen gibt, zum anderen weil die Verwendung von Markennamen zu umgangssprachlich ist - wir würden in einer Übersetzung auch nicht "Tempotücher" oder "Kleenex" für Papier(taschen)tücher, "Uhu" für Klebstoff, "Tesa" für Klebeband) schreiben, oder?

PDF]
G Instructions F Mode d’emploi D Anleitung N Gebruiksaanwijzing I ...
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
Tool required for battery replacement: Phillips screwdriver (not included). ... Zum Ersetzen der Batterien ist ein Kreuzschlitzschraubenzieher (nicht ...
www.fisher-price.com/inst_sheets/77865pr-0728.pdf - Páginas similares
[PDF]
Happy Tumble Teletubby Les Teletubbies Culbuto Tuimel-Teletubby ...
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
einem Kreuzschlitzschraubenzieher ab und legen Sie die 3xAA (1,5 V.) ... Destornillar la tapa con un destornillador tipo Philips e insertar 3 ...
www.tomy.co.uk/_download/XYGQRZHR.pdf

Katrin Zinsmeister
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank, Katrin.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ruth Wiedekind: Kreuzschlitzschraubendreher/-zieher (für Phillipsschraubendreher/-zieher gibt es site:de nicht mal 1/10 der Treffer. Siehe auch http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Kreuzschlitz.html.
20 hrs
  -> Vielen Dank, Ruth!




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): Uta Kappler