KudoZ home » Spanish to German » Energy / Power Generation

aislante de colochos de madera

German translation: Isolation/Isolierung mit Hobelspänen


14:49 Feb 20, 2006
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation
Spanish term or phrase: aislante de colochos de madera
Der Ausdruck steht im Zusammenhang mit Solarkochern. Es gibt verschieden Arten der Isolation. Eine ist z.B. "aislante de lana de vidrio". Ich würde "aislante de colochos de madera" einfach mit "Isolation aus Holzspänen" übersetzen, bin mir aber nicht sicher, ob diese Umschreibung korrekt ist, zudem denke ich, dass es einen Fachbegriff dafür geben muss. WER KANN MIR HELFEN? DANKE!
Livia Metzger
German translation:Isolation/Isolierung mit Hobelspänen
Explanation:

Isoliert wird gewöhnlich mit Luft. Diese sollte nicht zirkulieren können, weil sie sonst die Wärme zur Außenwand transportiert. Deshalb kommt verschiedenes "luftiges" Isoliermaterial zum Einsatz, z.B. trockenes Heu, Stroh, Mineralwolle, Schafwolle, Hobelspäne, Glasfasern etc. Es darf sich aber auch nach Jahren nicht setzen, weil sonst in den oberen, wärmsten Bereichen Hohlräume entstehen. Stopfwolle, Granulat oder irgendwelche Flocken sind deshalb nicht besonders geeignet. Styropor schmilzt bei hohen Temperaturen. Pflanzliche Isolierungen müssen gut gegen Feuchtigkeit geschützt sein, damit sie nicht schimmeln oder von Pilzen u.ä. befallen werden. Bei offenen Kochern wie dem SPC sind Plastiktüten oder Salatschüsseln brauchbar.


Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Isolation/Isolierung mit Hobelspänen
Karlo Heppner
3Holzfaserplatten, HolzweichfaserplattenxxxTradesca


  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Isolation/Isolierung mit Hobelspänen


Explanation:

Isoliert wird gewöhnlich mit Luft. Diese sollte nicht zirkulieren können, weil sie sonst die Wärme zur Außenwand transportiert. Deshalb kommt verschiedenes "luftiges" Isoliermaterial zum Einsatz, z.B. trockenes Heu, Stroh, Mineralwolle, Schafwolle, Hobelspäne, Glasfasern etc. Es darf sich aber auch nach Jahren nicht setzen, weil sonst in den oberen, wärmsten Bereichen Hohlräume entstehen. Stopfwolle, Granulat oder irgendwelche Flocken sind deshalb nicht besonders geeignet. Styropor schmilzt bei hohen Temperaturen. Pflanzliche Isolierungen müssen gut gegen Feuchtigkeit geschützt sein, damit sie nicht schimmeln oder von Pilzen u.ä. befallen werden. Bei offenen Kochern wie dem SPC sind Plastiktüten oder Salatschüsseln brauchbar.





    Reference: http://www.umsu.de/solar/technik.htm
Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Holzfaserplatten, Holzweichfaserplatten


Explanation:
Vielleicht das hier:
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/holzfaserplatte...

xxxTradesca
Native speaker of: Native in GermanGerman