KudoZ home » Spanish to German » Engineering: Industrial

dispositivo esclavo

German translation: Einheit/Gerät im Slave-Betrieb


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:dispositivo esclavo
German translation:Einheit/Gerät im Slave-Betrieb
Entered by: Irene Schlotter, Dipl.-Übers.

16:30 Jan 18, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / vending machines+tobacco
Spanish term or phrase: dispositivo esclavo
Estas alarmas serán enviadas por el cctalk ....
cumpliendo con el estándar descrito en el protocolo cctalk, el selector es un *dispositivo esclavo* y por lo tanto nunca iniciará la comunicación, ni siquiera por un motivo de alarma.

Ich nehme an es hat mit Slave und Master zu tun, jedoch hört sich das in der deutschen Übersetzung etwas komisch an: Sklavengerät,
INES Reisch
Spain
Einheit/Gerät im Slave-Betrieb
Explanation:
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/__master slave o...

Slave-Betrieb:
Erfolgt durch passive Kommunikationsteilnehmer, also ausschließlich empfangende.
Master-Betrieb:
Erfolgt durch aktive Kommunikationsteilnehmer, die Befehle absetzen und Anweisungen ausgeben.

Wem Master/Slave nicht gefällt, obwohl das durchaus gängige Ausdrücke unter anderem bei Rechner- und Kommunikationsinfrastrukturen sind, kann aktiv (für Master) bzw. passiv (für Slave) oder anweisungsgebend/anweisungsempfangend verwenden.
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
danke wieder Irene!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Einheit/Gerät im Slave-Betrieb
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
4Slave-GerätxxxSteBe


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Slave-Gerät


Explanation:
Hallo Ines,

hier wird, wie Konrad Schultz sagt, der englische Begriff "slave" verwendet. Es tritt dann in Aktion, wenn das Master-Gerät es "anordnet" bzw. ein Signal/Kommando sendet. Selbst kann es höchstens eine Anforderung an das Master-Gerät senden, wie bspw. in der angegebenen URL beschrieben, aber die "Aktion" würde immer nur nach der Antwort des Masters geschehen.

Herzliche Grüße
Stephan


    Reference: http://lexikon.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/Telekommun...
xxxSteBe
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: danke Stephan o mejor gracies ...wie die alten Katalanen sagen


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einheit/Gerät im Slave-Betrieb


Explanation:
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/__master slave o...

Slave-Betrieb:
Erfolgt durch passive Kommunikationsteilnehmer, also ausschließlich empfangende.
Master-Betrieb:
Erfolgt durch aktive Kommunikationsteilnehmer, die Befehle absetzen und Anweisungen ausgeben.

Wem Master/Slave nicht gefällt, obwohl das durchaus gängige Ausdrücke unter anderem bei Rechner- und Kommunikationsinfrastrukturen sind, kann aktiv (für Master) bzw. passiv (für Slave) oder anweisungsgebend/anweisungsempfangend verwenden.

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
danke wieder Irene!
Notes to answerer
Asker: danke Irene!!!