KudoZ home » Spanish to German » Engineering: Industrial

la parte fina

German translation: der Feinanteil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:la parte fina
German translation:der Feinanteil
Entered by: INES Reisch

12:00 Mar 15, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / hormigon
Spanish term or phrase: la parte fina
• *La parte fina* de los hormigones es la que otorga todas las características físico-químicas a los mismos.

Feinbestandteil
INES Reisch
Spain
der Feinanteil
Explanation:
Google: über 415 Treffer für: Feinanteil Beton, u.a.

Baustoff Beton: Praxis im Betonlabor
Aus welchen Komponenten besteht der Baustoff Beton? Welche Betonsorten .... Wichtig ist auch der Feinanteil (. <. 0125 mm) in der Sand-. fraktion. ...

www.cemsuisse.ch/file/Lehrgang_Betonlabor_1.04.pdf - Ähnliche Seiten

http://www.cemsuisse.ch/file/Lehrgang_Betonlabor_1.04.pdf
[PDF]1 ASBPLATZVERHALTEN VON SELBSTVERDICHTENDEM BETO...
heraus der Feinanteil im Beton erhöht werden. Somit wird die Permeabilität. niedriger [2]. Möglicherweise reicht eine geringer Faserdosierung (2 - 2,5 ...

www.zement.at/Service/literatur/fileupl/Dehn_Horvath.... - Ähnliche Seiten

http://www.zement.at/Service/literatur/fileupl/Dehn_Horvath....
(WO/2006/037144) BETON LEGER
(WO/2006/037144) BETON LEGER ... und dass als Feinanteil ein Füllermaterial mit einer Kornfraktion bis 4, vorzugsweise bis 2, und einem Volumenanteil am ...

www.wipo.int/pctdb/fr/ia.jsp?ia=AT2005/000399&... - 32k - Ähnliche Seiten

http://www.wipo.int/pctdb/fr/ia.jsp?ia=AT2005/000399&IA=AT20...
[PDF]B4_Feinanteile _2007-06
mit GLENSANDA-Gesteinkörnungen. Beton-Festigkeitsklasse. Ausgangsstoffe. gewaschen. a. Feinanteil. b. Feinanteil. c. Zementart. CEM I 32,5 R. Zementgehalt z ...

www.foster-yeoman.de/download/b4_feinanteile_2007-06....

Ines, "immer noch..."? Samstägliche Grüße!
Selected response from:

Ruth Wiedekind
Germany
Grading comment
vielen Dank Ruth
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1der Feinanteil
Ruth Wiedekind
4Mikropartikel
Johannes Gleim


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mikropartikel


Explanation:
Puede emplearse canto rodado natural o piedra triturada.Las canteras de la zona deben poder proveer piedra fina de trituración de roca (comúnmente llamada “Binder”, “arena de trituración”, “fracción fina”, etc.), muy limpia, y su parte “fina” (aquellas partículas de tamaño menor a los 74 micrones) no deben ser arcillosas o coloidales, porque restan muchísima resistencia final, al interactuar con el cemento.
http://www.fceia.unr.edu.ar/materialescivil/Monografias/02.0...

Additive Baustoffmischungen mit Mikropartikeln verschiedener Größe

Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von polymeren Mikropartikeln in hydraulisch abbindenden Baustoffgemischen zur Verbesserung deren Frostbzw. Frost-Tauwechsel-Beständigkeit.
http://www.wipo.int/pctdb/fr/ia.jsp?ia=EP2007/050911&IA=EP20...

Alumosilikatische Mikropartikel aus dem Kraftwerk: Steinkohlenflugasche
http://portal.mytum.de/pressestelle/tum_mit/2008nr1/18.pdf

und weitere 541 Google-Hits in Verbindung mit Beton (Mikroteilchen wird weniger häufig verwendet).

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 109

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
der Feinanteil


Explanation:
Google: über 415 Treffer für: Feinanteil Beton, u.a.

Baustoff Beton: Praxis im Betonlabor
Aus welchen Komponenten besteht der Baustoff Beton? Welche Betonsorten .... Wichtig ist auch der Feinanteil (. <. 0125 mm) in der Sand-. fraktion. ...

www.cemsuisse.ch/file/Lehrgang_Betonlabor_1.04.pdf - Ähnliche Seiten

http://www.cemsuisse.ch/file/Lehrgang_Betonlabor_1.04.pdf
[PDF]1 ASBPLATZVERHALTEN VON SELBSTVERDICHTENDEM BETO...
heraus der Feinanteil im Beton erhöht werden. Somit wird die Permeabilität. niedriger [2]. Möglicherweise reicht eine geringer Faserdosierung (2 - 2,5 ...

www.zement.at/Service/literatur/fileupl/Dehn_Horvath.... - Ähnliche Seiten

http://www.zement.at/Service/literatur/fileupl/Dehn_Horvath....
(WO/2006/037144) BETON LEGER
(WO/2006/037144) BETON LEGER ... und dass als Feinanteil ein Füllermaterial mit einer Kornfraktion bis 4, vorzugsweise bis 2, und einem Volumenanteil am ...

www.wipo.int/pctdb/fr/ia.jsp?ia=AT2005/000399&... - 32k - Ähnliche Seiten

http://www.wipo.int/pctdb/fr/ia.jsp?ia=AT2005/000399&IA=AT20...
[PDF]B4_Feinanteile _2007-06
mit GLENSANDA-Gesteinkörnungen. Beton-Festigkeitsklasse. Ausgangsstoffe. gewaschen. a. Feinanteil. b. Feinanteil. c. Zementart. CEM I 32,5 R. Zementgehalt z ...

www.foster-yeoman.de/download/b4_feinanteile_2007-06....

Ines, "immer noch..."? Samstägliche Grüße!

Ruth Wiedekind
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
vielen Dank Ruth

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gerhard Kassner: Ja, Feinanteil
14 hrs
  -> Danke, Gerhard.