KudoZ home » Spanish to German » Food & Drink

criadillas de tierra

German translation: Löwentrüffel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:criadillas de tierra
German translation:Löwentrüffel
Entered by: Daniela Sahm

10:30 Nov 30, 2004
Spanish to German translations [PRO]
Food & Drink
Spanish term or phrase: criadillas de tierra
Kennt jemand diese Trüffelsorte? Die lateinische Bezeichnung ist "terfecia arenaria" und gehört zur Familie der "tuberaceas"
Habe im Internet nachgeforscht und jede Menge Trüffelsorten entdeckt, nur leider nicht diese.
Danke für eure Hilfe.
Daniela Sahm
Löwentrüffel
Explanation:
Ich bin keine Trüffelspezialistin, aber "Terfezia leonis" und "terfezia arenaria" scheinen Synonym zu sein. Ich habe "Löwentrüffel" gefunden, aber vielleicht gibt es auch auf Dt. mehrere Bezeichnungen? Siehe:

www.sbg.ac.at/ver/links/bgbl/1997b386.pdf

Hier eine Seite auf Ital. mit Abbildung und verschiedenen Synonyme auf Lat.
http://digilander.libero.it/sulcisfunghi/tartufodellasabbia....
Selected response from:

xxxSaifa
Grading comment
Vielen Dank an Chademu, Janfri und Chiara
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2LöwentrüffelxxxSaifa
4TrüffelAna Fernandez
4terfezia arenaria/Trappexxx------
3weiße Trüffel
expressis
2Erdtrüffel
ElkeKoe


Discussion entries: 1





  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Erdtrüffel


Explanation:
vielleicht ist es einfach das! Obwohl das eigentlich redundant ist, aber bei Namen gibt es ja so manche Ungereimtheit.

ElkeKoe
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
weiße Trüffel


Explanation:
laut "Eßdolmetscher" (Mosaik-Verlag)

angeblich eine Spezialität aus Extremedura

expressis
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Löwentrüffel


Explanation:
Ich bin keine Trüffelspezialistin, aber "Terfezia leonis" und "terfezia arenaria" scheinen Synonym zu sein. Ich habe "Löwentrüffel" gefunden, aber vielleicht gibt es auch auf Dt. mehrere Bezeichnungen? Siehe:

www.sbg.ac.at/ver/links/bgbl/1997b386.pdf

Hier eine Seite auf Ital. mit Abbildung und verschiedenen Synonyme auf Lat.
http://digilander.libero.it/sulcisfunghi/tartufodellasabbia....

xxxSaifa
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an Chademu, Janfri und Chiara

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxx------: Ja, das scheint ein Synonym zu sein.
1 hr
  -> danke, Janfir!

agree  chiara marmugi
2 hrs
  -> danke, Chiara!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
terfezia arenaria/Trappe


Explanation:
Würde ich mit dem botanischen namen belassen, mit z.
Auch tuber arenarium:also Sandknolle
[PDF] Leits e f r Pilze und Pilzerzeugnisse
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
... Sommertrüffel Weiße Trüffel Wintertrüffel White Fungus* (Silberrohr) ... Terfezia leonis
Tul. (Synonym: T. arenaria (Moris) Trappe) Tuber melanosporum Vitt. ...
www.lebensmittelchemie.uni-bonn.de/ mats/ehw/praktikum/dlb/ls-pilze.pdf - Páginas similares

umwelt-online: Leitsätze für Pilze und Pilzerzeugnisse
... Moris) Trappe), T, W, Perigordtrüffel, Tuber melanosporum Vitt. T, W, Piemonttrüffel,
Weiße Piemonttrüffel, Tuber magnatum (Pico) Vitt. T~, W, Schwarze Trüffel ...
www.umwelt-online.de/regelwerk/ lebensmt/lebensmb.ges/ypilz.htm - 35k - En caché - Páginas similares

g)Sandtrüffel, Wüstentrüffel, Löwentrüffel, Kalaharitrüffel Terfezia arenaria (Moris) Trappe und verwandte Sippen

xxx------
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 14

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Trüffel


Explanation:
Ich kenne den Rest des Textes nicht, aber warum nicht einfach "Trüffel".

Laut Slaby: criadilla de tierra = Trüffel.

DRAE: criadilla de tierra: hongo carnoso, de buen olor, figura redondeada, de tres a cuatro centímetros de diámetro, negruzco por fuera y blanquecino o pardo rojizo por dentro. Se cría bajo tierra, y guisado es muy sabroso.
ver foto : http://www.socmicolmadrid.org/des/desterare.html

DUDEN. Trüffel: (unter der Erde wachsender) knolliger Schlauchpilz mit rauer, dunkler Oberfläche, der als Speise-u. Gewürzpilz verwendet wird.


Sonst kannst du hier http://www.google.es/search?q=cache:CV40F11fbioJ:www.lebensm...

sehen dass Löwentrüffel für Terfezia leonis steht und auch als Synonim für Terfezia arenaria wie die Kollegen "Janfri" und "chademu" schon angegeben haben.

Es kommt aud den Text an.

Ana Fernandez
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in CatalanCatalan