KudoZ home » Spanish to German » Geology

diques

German translation: saigere Gänge/stehende Gänge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:diques
German translation:saigere Gänge/stehende Gänge
Entered by: Irene Schlotter, Dipl.-Übers.

09:12 Mar 8, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Science - Geology
Spanish term or phrase: diques
Según el lugar de solidificación se distinguen dos tipos de formaciones filonianas: los diques y los sills. Los diques se forman cuando el magma cristaliza en las grietas o en las fisuras que cortaban verticalmente unas estructuras rocosas.
martina1974
Austria
saigere Gänge/stehende Gänge
Explanation:

Bei der Definition zu 'Sill' wird der Begriff in Kontrast zum 'saigeren Gang' abgegrenzt:

Sill, Bezeichnung für schichtparallele Lagergänge. Sills kreuzen im Unterschied zu saigeren (stehenden) Gängen mit einem Neigungswinkel von 90 Grad...

Definition von saiger oder seiger: http://de.encarta.msn.com/encnet/refpages/search.aspx?q=saig...

Saiger*
Saiger, auch seiger, ein senkrechtes geologisches Element wie z. B. eine Schichtfläche, ein Gang, eine Verwerfung, eine Kluft oder eine...
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Muchas gracias!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4saigere Gänge/stehende Gänge
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
4Gang
erika rubinstein


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gang


Explanation:
...

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
saigere Gänge/stehende Gänge


Explanation:

Bei der Definition zu 'Sill' wird der Begriff in Kontrast zum 'saigeren Gang' abgegrenzt:

Sill, Bezeichnung für schichtparallele Lagergänge. Sills kreuzen im Unterschied zu saigeren (stehenden) Gängen mit einem Neigungswinkel von 90 Grad...

Definition von saiger oder seiger: http://de.encarta.msn.com/encnet/refpages/search.aspx?q=saig...

Saiger*
Saiger, auch seiger, ein senkrechtes geologisches Element wie z. B. eine Schichtfläche, ein Gang, eine Verwerfung, eine Kluft oder eine...

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22
Grading comment
Muchas gracias!