KudoZ home » Spanish to German » Government / Politics

comunidad versus municipio

German translation: Autonome Region (Land) vs. Gemeinde


15:57 Oct 22, 2006
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics
Spanish term or phrase: comunidad versus municipio
Meine Frage ist folgende:
Madrid ist comunidad autónoma bestehend aus mehreren municipios. La Comunidad de Madrid tiene una extensión de 8.031 kilómetros cuadrados, en la que se agrupan 179 municipios.

Wenn Comunidad und Municipios GEMEINDEN oder Gemeindebezirke sind, wie kann ich dies unterscheiden?
Die Gemeinde von Madrid besteht aus 179 Gemeinde???
kadu
Spain
German translation:Autonome Region (Land) vs. Gemeinde
Explanation:
Comunidad = Comunidad Autónoma. Mit Comunidad Autónoma ist die Autonome Region Madrid, bzw. das Land Madrid gemeint. Diesen Begriff hattest du ja wahrscheinlich schon öfter in deinem Text und solltest ihn konsistent so weiter übersetzen, wie du es bisher getan hast, meine ich.
Selected response from:

Christine Merz
Spain
Grading comment
Ja, vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Autonome Region (Land) vs. Gemeinde
Christine Merz
5 +3Autonome Gemeinschaft vs. Gemeinde
Fabio Descalzi


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Autonome Gemeinschaft vs. Gemeinde


Explanation:
VORSICHT!
"Comuna" = "municipio" = Gemeinde
ABER: "Comuna" ist nicht dasgleiche wie "comunidad".
Hier wäre das Begriff "Comunidad Autónoma" (in Spanien gibt es mehrere; manche bestehen aus einer Provinz, andere aus vielen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Gemeinschaften_Spanien...

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2006-10-22 16:03:43 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Madrid_(Region)
Die autonome Gemeinschaft Madrid (spanisch Comunidad de Madrid) liegt auf der Hochebene Neukastiliens, unmittelbar südlich des Kastilischen Scheidegebirges. Die autonome Gemeinschaft besteht lediglich aus der gleichnamigen Provinz und umfasst den Ballungsraum rund um die Hauptstadt Madrid. Sie hat eine Fläche von 8.022 km² und 5.964.143 Einwohner (Stand: 2005).

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gemeinden_in_der_auto...
Dies ist eine Liste der Gemeinden (spanisch municipios) in der spanischen autonomen Gemeinschaft Madrid.



Fabio Descalzi
Uruguay
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuela Junghans
0 min
  -> Muchas gracias, Manuela

agree  Renate Mann
53 mins
  -> ¡Gracias Renate!

agree  erika rubinstein
1 hr
  -> Gracias Erika

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Autonome Region (Land) vs. Gemeinde


Explanation:
Comunidad = Comunidad Autónoma. Mit Comunidad Autónoma ist die Autonome Region Madrid, bzw. das Land Madrid gemeint. Diesen Begriff hattest du ja wahrscheinlich schon öfter in deinem Text und solltest ihn konsistent so weiter übersetzen, wie du es bisher getan hast, meine ich.

Christine Merz
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Ja, vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mercedes Peces-Thiel
11 mins

agree  Renate Mann
32 mins

agree  André Höchemer
1 hr

agree  Thomas Dihrberg
2 hrs

agree  Sabine Reichert
17 hrs

agree  Carolin Haase
18 hrs

agree  Herbert Schuster: Im Falle der spanischen comumnidades bevorzuge ich die Bezeichnung Region, weil die comunidad etwa einem Bundesland entspricht.
21 hrs