KudoZ home » Spanish to German » Government / Politics

secretario (mal wieder)

German translation: Sekretär (des Komitees)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:secretario (del Comité Ejecutivo)
German translation:Sekretär (des Komitees)
Entered by: buble

03:27 Nov 9, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics / Ministerio del interior
Spanish term or phrase: secretario (mal wieder)
Aus einer Beschreibung der Kompetenzen des Innenministers (Spanien):

Depende directamente del Ministro el Comité Ejecutivo para el Mando Unificado de las Fuerzas y Cuerpos de Seguridad del Estado que, bajo su dirección y supervisión, está presidido por el Secretario de Estado de Seguridad, e integrado por el Subsecretario, el Director General de la Policía y de la Guardia Civil, el Director General de Instituciones Penitenciarias, el Director del Gabinete del Ministro y los titulares de las Direcciones Adjuntas Operativas de la Policía y de la Guardia Civil, actuando como ***Secretario*** el Director del Gabinete de Coordinación de la Secretaría de Estado de Seguridad.

Sekretär???
Sabine Reichert
Germany
Sekretär (des Komitees)
Explanation:
Ich würde hier neutral bleiben mit:
Komitee unter dem Vorsitz von ... Als Sekretär des Komitees fungiert ...

Wir unterstützen die 28 000 Bürger, die Polen für seine Courage gedankt haben, seinem Minister Jaroslaw Pietras (Sekretär des Komitees für Europäische Integration) und seinem Untersekretär des Ministeriums für die Informationsgesellschaft, Minister Wlodzimierz Marcinski, welcher geschwind nach Brüssel reiste, um Landwirtschafts- und Fischereirat vom Dezember die Adoption der Direktive verhinderte, und damit die Tür offen hielt, die demokratische Legitimität des Rates der EU zu retten.
http://patents.caliu.cat/puntB.de.html

Majestät der König von Spanien, Se. Exzellenz der Präsident der .... Der Präsident und der Sekretär des Komitees und der Direktor des Bureaus müssen ...
www.admin.ch/ch/d/sr/i9/0.941.291.de.pdf -

Wu bekleidete das Amt als Sekretär der Disziplinkontrollkommission beim ZK der KP Chinas. Luo diente als Sekretär des Komitees für Politik und Recht beim ZK ...
www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1... - 35k -

Nach fünf Jahren Laufzeit eines Projekts wird der Sekretär des zuständigen Komitees auf den in zwei Jahren drohenden Abbruch des Projekts hingewiesen. ...
www.dke.de/.../66. Generalversammlung der IEC.htm?SmartNavi... - 61k -

Dunant handelt als Sekretär des Komitees. Er ist jetzt berühmt und wird von Staatsoberhäuptern, .... Holland, Schweden, Preußen und Spanien ernannt. ...
www.drk-ottersberg.de/drk/drk_geschichte_biographie_geschic... - 55k -
Selected response from:

buble
Grading comment
Vielen Dank, buble. Ich bin jetzt doch bei Sekretär geblieben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3hier: Staatssekretär
Alfred Satter
5 -1SchriftführerVittorio Ferretti
3Sekretär (des Komitees)buble


Discussion entries: 3





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
hier: Staatssekretär


Explanation:
vom Sinn her ist hier immer von der Ebene der Staatsekretäre die Rede, die würde ich nicht auf einmal bloss als Sekretär bezeichnen; denkbar ist allerdings auch, wenn sich das auf eine "Abteilung" beziehen würde: Abteilungsleiter (secretario general tecnico = Abteilungsleiter für Geschäftsordnung und Koordination (Ministerium) (Becher)

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  WMO: genau so ist es. Grüße, W.
11 mins

agree  Katja Schoone: bin für deinen zweiten Vorschlag, da Staatsekretär weiter oben mit secretario del estado schon abgedeckt ist.
1 hr

agree  DDM
7 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Schriftführer


Explanation:
Duden "jemand der bei Versammlungen, Verhandlungen, Vereinen, Gremien o.Ä. für Protokolle, die Korrespondenz o.Ä. zuständig ist"

Saludos!

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2007-11-09 10:01:37 GMT)
--------------------------------------------------

Der spanische Text besagt, dass der "Director del Gabinete de Coordinación de la Secretaría de Estado de Seguridad" in dem genannten Gremium die Funktion des Schriftführers ausübt. Ob er sich dafür bedankt ist bei der korrekten Übersetzung wohl irrelevant.

Vittorio Ferretti
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  WMO: aber leider nicht in diesem Fall!
8 mins

disagree  Katja Schoone: der würde sich bedanken, wenn man ihn als bloßen Schriftführer bezeichnen würde ;-)
57 mins

agree  Daniel Gebauer: ich glaube auch, dass es hier um diese Funktion geht und nicht um die Amtsbezeichnung
22 hrs

1 day8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sekretär (des Komitees)


Explanation:
Ich würde hier neutral bleiben mit:
Komitee unter dem Vorsitz von ... Als Sekretär des Komitees fungiert ...

Wir unterstützen die 28 000 Bürger, die Polen für seine Courage gedankt haben, seinem Minister Jaroslaw Pietras (Sekretär des Komitees für Europäische Integration) und seinem Untersekretär des Ministeriums für die Informationsgesellschaft, Minister Wlodzimierz Marcinski, welcher geschwind nach Brüssel reiste, um Landwirtschafts- und Fischereirat vom Dezember die Adoption der Direktive verhinderte, und damit die Tür offen hielt, die demokratische Legitimität des Rates der EU zu retten.
http://patents.caliu.cat/puntB.de.html

Majestät der König von Spanien, Se. Exzellenz der Präsident der .... Der Präsident und der Sekretär des Komitees und der Direktor des Bureaus müssen ...
www.admin.ch/ch/d/sr/i9/0.941.291.de.pdf -

Wu bekleidete das Amt als Sekretär der Disziplinkontrollkommission beim ZK der KP Chinas. Luo diente als Sekretär des Komitees für Politik und Recht beim ZK ...
www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1... - 35k -

Nach fünf Jahren Laufzeit eines Projekts wird der Sekretär des zuständigen Komitees auf den in zwei Jahren drohenden Abbruch des Projekts hingewiesen. ...
www.dke.de/.../66. Generalversammlung der IEC.htm?SmartNavi... - 61k -

Dunant handelt als Sekretär des Komitees. Er ist jetzt berühmt und wird von Staatsoberhäuptern, .... Holland, Schweden, Preußen und Spanien ernannt. ...
www.drk-ottersberg.de/drk/drk_geschichte_biographie_geschic... - 55k -


buble
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, buble. Ich bin jetzt doch bei Sekretär geblieben.