KudoZ home » Spanish to German » Government / Politics

Comandante de la Revolución (Kuba)

German translation: Revolutionsführer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:Comandante de la Revolución (Kuba)
German translation:Revolutionsführer
Entered by: susaphon

11:03 Jan 18, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Government / Politics / Cuba
Spanish term or phrase: Comandante de la Revolución (Kuba)
Wie könnte man diesen Titel übersetzen? Befehlshaber der Revolution?

Danke im Voraus!
susaphon
Germany
Revolutionsführer
Explanation:
ist nicht so emphatisch, ich habe das aber auch oft unübersetzt gehört. Kommandant ist hier ein Hispanismus, Kommandeur überzeugt aber auch nicht.
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2RevolutionsführerKonrad Schultz
5Kommandant der Revolutionkadu
4 +1Kommandant
Anja Schwalm
4Revolutionsführer
Verena Schmidt


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kommandant


Explanation:
Geht es um Fidel Castro? Der war laut Wikipedia Befehlshabender Kommandant und in deinem Fall dann Kommandant der Revolution.

Anja Schwalm
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  kadu: Castro war comandante en jefe, Che comandante de revolución, wenn ich mich nicht irre.
5 mins

neutral  Konrad Schultz: Im Wikipedia ist nur die Rede vom Comandante en Jefe mit der Fehlübersetzung Kommandant (richtiger Kommandeur, man ist Kommandant eines Schießplatzes, aber Kommandeur der Leute, die dort rumturnen) der Guerrillas, nicht vom Revolutionsführer.
13 mins

agree  WMO: richtig. Abgesehen davon, dass hier weder von Castro, noch von Che, Valdés, Hernández, Matos etc, die Rede ist. Im Ggs. dazu: Der Kommandeur ist ein militärischer Führer. Das ist hier sicherlich nicht der Fall.
1 hr

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Kommandant der Revolution


Explanation:
In vielen Artikeln wird der Begriff gar nicht übersetzt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ernesto_Che_Guevara
oder aber auch übersetzt als Kommandant der Revolution, siehe u.a. http://www.wdr5.de/sendungen/featureserie/manuskript/adios-k...

Viel Glück!

kadu
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Revolutionsführer


Explanation:
ist nicht so emphatisch, ich habe das aber auch oft unübersetzt gehört. Kommandant ist hier ein Hispanismus, Kommandeur überzeugt aber auch nicht.

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein: Comandante
2 hrs
  -> danke

agree  Verena Schmidt
2 days23 hrs
  -> danke sehr

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Revolutionsführer


Explanation:
oder einfach "Comandante"

Grüße,

Verena

Verena Schmidt
Germany
Native speaker of: German