KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

proindiviso

German translation: Miteigentum [nach Bruchteilen]


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:proindiviso
German translation:Miteigentum [nach Bruchteilen]
Entered by: Marta de Marchena

09:17 Feb 20, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
Spanish term or phrase: proindiviso
En un contrato hablan de **condominio** (Gemeinschaftseigentum), de **copropiedad** (Miteigentum) y de **proindiviso**, este último en los siguientes ejemplos:
cuota pro-indiviso
los acuerdos que adopte el Pro-indiviso
cuenta corriente del Proindiviso
¿Sabe alguien cómo traducir esta palabra al alemán?
Marta de Marchena
Miteigentum [nach Bruchteilen]
Explanation:
Cuando la propiedad de una cosa o un derecho pertenece en comunidad a varias personas en común sin división entre los mismos. Los proindivisos inmobiliarios surgen de la copropiedad o cotitularidad de un inmueble entre varias personas

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2007-02-20 19:38:29 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Sigo pensando que la versión es correcta: proindiviso [J] ∆ [Dicc. Ricardo Villa] Son aquellos bienes cuya totalidad pertenece a más de uno según cuentas ciertas y puede divdirse a tenor de éstas.
Puede ser contractual o por herencia¬ ↑ condominio
Bruchteil [USA] [HypR] [FMAE] cuota
de condominio Condominium fee
Miteigentum [nach Bruchteilen] [§§ 741 ff BGB]
∆ [Creifelds] Gemeinschaft nach Bruchteilen (z.B. Eigentum,
Pfandrecht), das mehreren gemeinschaftlich zusteht.
Jedem Teilhaber steht ein bestimmter, im Zweifel
gleich grosser ideeler Anteil [= Bruchteil] an der
Hauptsache und an den Früchten und Lasten zu ¬
→ condominio [Am.] [B]
[USA] [HypR] [FMAE] = copropiedad || propiedad
proindiviso ∆ Cuando la propiedad de una cosa o un
derecho pertenece en comunidad a varias personas
en común sin división entre los mismos. Los
proindivisos inmobiliarios surgen de la copropiedad o
cotitularidad de un inmueble entre varias personas ||
Dominio común sobre un inmueble || apartamento
poseído en régimen de propiedad horizontal || [P.R.]
apartamento en un condominio¬
condominium ∆
Selected response from:

J. Salízites
Spain
Grading comment
Muchas gracias, eso es exactamente lo que buscaba!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 -1Miteigentum [nach Bruchteilen]
J. Salízites
4ideell /Eigentümer eines ideellen Bruchteils
Karlo Heppner
3 +1ungeteilt, zur ungeteilten HandElisabeth Mänzel


Discussion entries: 1





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
ungeteilt, zur ungeteilten Hand


Explanation:
ungeteilt steht im Becher
Ich häng unten noch den Link zu einer früheren Diskussion zu diesem Wort.

LG
Elisabeth


    Reference: http://www.proz.com/kudoz/1226886
Elisabeth Mänzel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carolin Haase
1 hr

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ideell /Eigentümer eines ideellen Bruchteils


Explanation:
Im Deutschen spricht man in diesem Kontext auch von ideell.

Eigentum - Wikipedia
Der Eigentümer darf nach Belieben mit seinem Eigentum verfahren und andere ... es das Miteigentum als ideellen Anteil an der ungeteilten Sache (§§ 825 ff. ...
de.wikipedia.org/wiki/Eigentum - 79k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Gesamthandseigentum - Wikipedia
Es ist also jede Person für sich Eigentümer der ganzen Sache, nicht etwa Eigentümer eines ideellen Bruchteils. Dadurch unterscheidet sich das ...
de.wikipedia.org/wiki/Gesamthandseigentum - 22k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Mieterschutzverband Österreich, MSVÖ, der Mieterschutz
Das Eigentumsrecht wird zwischen den Miteigentümern nach Anteilen aufgeteilt, d.h. dass jeder Eigentümer einen ideellen Anteil an der gesamten Liegenschaft ...
www.mieterschutzverband.at/msv/index.php?id_link=79 - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 712

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Miteigentum [nach Bruchteilen]


Explanation:
Cuando la propiedad de una cosa o un derecho pertenece en comunidad a varias personas en común sin división entre los mismos. Los proindivisos inmobiliarios surgen de la copropiedad o cotitularidad de un inmueble entre varias personas

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2007-02-20 19:38:29 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Sigo pensando que la versión es correcta: proindiviso [J] ∆ [Dicc. Ricardo Villa] Son aquellos bienes cuya totalidad pertenece a más de uno según cuentas ciertas y puede divdirse a tenor de éstas.
Puede ser contractual o por herencia¬ ↑ condominio
Bruchteil [USA] [HypR] [FMAE] cuota
de condominio Condominium fee
Miteigentum [nach Bruchteilen] [§§ 741 ff BGB]
∆ [Creifelds] Gemeinschaft nach Bruchteilen (z.B. Eigentum,
Pfandrecht), das mehreren gemeinschaftlich zusteht.
Jedem Teilhaber steht ein bestimmter, im Zweifel
gleich grosser ideeler Anteil [= Bruchteil] an der
Hauptsache und an den Früchten und Lasten zu ¬
→ condominio [Am.] [B]
[USA] [HypR] [FMAE] = copropiedad || propiedad
proindiviso ∆ Cuando la propiedad de una cosa o un
derecho pertenece en comunidad a varias personas
en común sin división entre los mismos. Los
proindivisos inmobiliarios surgen de la copropiedad o
cotitularidad de un inmueble entre varias personas ||
Dominio común sobre un inmueble || apartamento
poseído en régimen de propiedad horizontal || [P.R.]
apartamento en un condominio¬
condominium ∆

J. Salízites
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Muchas gracias, eso es exactamente lo que buscaba!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Karlo Heppner: Es fehlt das entscheidende ideell. Das Gesamteigentum (zum Beispiel bei Erbschaften) muss erst noch geteilt werden. LG Karlo
3 hrs