KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

valiéndose de sus propios medios

German translation: greift auf seine eigenen Mittel zurück/nutzt .../stützt sich auf ...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:valiéndose de sus propios medios
German translation:greift auf seine eigenen Mittel zurück/nutzt .../stützt sich auf ...
Entered by: xxxSimaty

10:38 Nov 1, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / vertrieb
Spanish term or phrase: valiéndose de sus propios medios
Hallo, hier geht es um die Rechtsform des Vertrages. Der Satz lautet:

El distribuidir está dado de alta en Licencia fiscal, epígrafe y cuenta con NIF ... funcionando con entidad jurídica y empresarial autónoma y *valiéndose de sus propios medios*.

Danke!
xxxSimaty
France
greift auf seine eigenen Mittel zurück/nutzt .../stützt sich auf ...
Explanation:
Pons:

valerse
1. (servirse) zurückgreifen (de auf +akk), greifen (de zu +dat);
valerse de los servicios de alguien jds Dienste beanspruchen [o in Anspruch nehmen];
se valió de sus contactos para obtener el puesto er/sie machte von seinen/ihren Beziehungen Gebrauch [o er/sie ließ seine/ihre Beziehungen spielen], um die Stelle zu bekommen
2. (desenvolverse) sich zu helfen wissen, zurechtkommen;
ya no puede valerse er/sie kommt nicht mehr alleine zurecht;
mi abuela todavía se vale por sí misma meine Großmutter kann sich noch selbst versorgen

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2007-11-01 23:39:44 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, mit Haftung hat das nichts zu tun. Es bedeutet, dass er als Vertreiber mit seinen eigenen Mitteln tätig wird und nicht auf die Mittel der Herstellerfirma zählen kann.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2007-11-01 23:40:52 GMT)
--------------------------------------------------

Oder dass er nicht von einer anderen Firma unterstützt wird.
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Danke. Ich habe mich für diese Antwort entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3greift auf seine eigenen Mittel zurück/nutzt .../stützt sich auf ...
Karlo Heppner
3s.u.WMO
2und agiert selbstständig
Daniel Gebauer


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
ich verstehe diesen Satz (ohne großen Kontext) wie folgt:

... und bedient sich hierzu seiner eigenen Belege/Nachweise/Unterlagen etc.

... und bringt / legt diesbezüglich seine eigenen Belege / Nachweise / Unterlagen bei / vor



WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 365

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
und agiert selbstständig


Explanation:
ohne mehr Kontext ist die Antwortsicherheit eben niedrig, aber das wäre mein Verständnis.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2007-11-01 17:09:41 GMT)
--------------------------------------------------

Auf deine Frage: Die Aussage ist sehr allgemein. Haftung würde ich auch einschließen, wenn eine (juristische oder natürliche) Person selbstständig agiert. Ich würde die "medios" eher als Resourcen verstehen - selbstständig im Sinne von eigenständig.

Daniel Gebauer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 246
Notes to answerer
Asker: Ich dachte an "haftet mit eigenen Mitteln für sich selbst"? vom Sinn her ist es das ja, oder?


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
greift auf seine eigenen Mittel zurück/nutzt .../stützt sich auf ...


Explanation:
Pons:

valerse
1. (servirse) zurückgreifen (de auf +akk), greifen (de zu +dat);
valerse de los servicios de alguien jds Dienste beanspruchen [o in Anspruch nehmen];
se valió de sus contactos para obtener el puesto er/sie machte von seinen/ihren Beziehungen Gebrauch [o er/sie ließ seine/ihre Beziehungen spielen], um die Stelle zu bekommen
2. (desenvolverse) sich zu helfen wissen, zurechtkommen;
ya no puede valerse er/sie kommt nicht mehr alleine zurecht;
mi abuela todavía se vale por sí misma meine Großmutter kann sich noch selbst versorgen

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2007-11-01 23:39:44 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, mit Haftung hat das nichts zu tun. Es bedeutet, dass er als Vertreiber mit seinen eigenen Mitteln tätig wird und nicht auf die Mittel der Herstellerfirma zählen kann.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2007-11-01 23:40:52 GMT)
--------------------------------------------------

Oder dass er nicht von einer anderen Firma unterstützt wird.

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 712
Grading comment
Danke. Ich habe mich für diese Antwort entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christiane Schaer: (nach Pons) verstehe ich das auch so
1 hr

agree  Alfred Satter: nutzt/bedient sich
15 hrs

agree  Beatriz Galiano
2 days17 hrs