KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

empresa responsable del fichero

German translation: für die Datei verantwortliches Unternehmen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:empresa responsable del fichero
German translation:für die Datei verantwortliches Unternehmen
Entered by: Alfred Satter

09:14 Mar 7, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Law: Contract(s)
Spanish term or phrase: empresa responsable del fichero
Aus den Rechtshinweisen eines Unternehmens:

Los destinatarios de la información que nos suminstre será el personal responsable de "la empresa Responsable del Fichero" que corresponda...

Den Begriff "Aktenverantwortlicher" habe ich gefunden, aber "aktenverantwortliches Unternehmen" oder so gibt es nicht...
Cornelia Schmidt
Germany
für die Datei verantwortliches Unternehmen
Explanation:
Informatik [COM] Vollständiger Eintrag
ES responsable de un fichero
DE für die Datei Verantwortliche Person
"Herr der Daten"
Dateiverantwortlicher
Halter einer Date
Verantwortlicher Leiter eines Registers
Dateihalter

interessant wäre sicher, eine Definition des Begriffs fichero aus dem Text oder vom Kunden zu erhalten; ich vermute nämlich, dass fichero de clientes gemeint ist = Kundenkartei/Kundendatei (vgl. Becher)
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
Das ist ja gleich eine Handvoll von Übersetzungen... Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2für die Datei verantwortliches Unternehmen
Alfred Satter
4für den Datenschutz verantwortliches UnternehmenWMO
3das für die Führung der Akten verantwortliche Unternehmen
Andrea Martínez


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
das für die Führung der Akten verantwortliche Unternehmen


Explanation:
sind halt ein paar Worte mehr :)

Andrea Martínez
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 10

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
für die Datei verantwortliches Unternehmen


Explanation:
Informatik [COM] Vollständiger Eintrag
ES responsable de un fichero
DE für die Datei Verantwortliche Person
"Herr der Daten"
Dateiverantwortlicher
Halter einer Date
Verantwortlicher Leiter eines Registers
Dateihalter

interessant wäre sicher, eine Definition des Begriffs fichero aus dem Text oder vom Kunden zu erhalten; ich vermute nämlich, dass fichero de clientes gemeint ist = Kundenkartei/Kundendatei (vgl. Becher)


Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 379
Grading comment
Das ist ja gleich eine Handvoll von Übersetzungen... Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Martínez: du hast auch hier sicher Recht. Ich habe Akten gelesen und das einfach als gegeben hingenommen :)
22 mins

agree  Daniel Gebauer
1 day1 hr

1 day6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
für den Datenschutz verantwortliches Unternehmen


Explanation:
vielleicht sehe ich das auf Grund des mageren Kontextes falsch, aber zumal es sich um einen "Rechtshinweis" handelt, vermute ich, dass es sich nicht nur um die "Führung von Dateien" geht, was ein seriöses Unternehmen von sich aus schon handhabt und wozu niemand verpflichtet werden kann, sondern vielmehr um den generellen Datenschutz dieser Dateien.
Das Unternehmen ist üblicherweise verantwortlich für die Datenverarbeitung gleich in welcher Form, und das beinhaltet aber vor allem auch den "Datenschutz", der hier m.E. gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage1 Stunde (2008-03-09 10:24:37 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Das sehe ich anders. Jedes Unternehmen hat normalerweise seinen eigenen Datenschutzbeauftragten bzw. ist für den Schutz der ihm zur Verfügung gestellten Daten verantwortlich.
Bundesgesetze allein nützen niemandem, wenn sie nicht an den betreffenden Stellen umgesetzt werden.

WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 365
Notes to answerer
Asker: Für den Datenschutz sind meiner Meinung nach normalerweise Bundesgesetze und nicht andere Unternehmen zuständig, tut mir leid.