KudoZ home » Spanish to German » Law: Contract(s)

accionista designador

German translation: s.u.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:accionista designador
German translation:s.u.
Entered by: WMO

22:56 Mar 13, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
Spanish term or phrase: accionista designador
oder englisch: appointing shareholder

El Accionista Designador tendrá derecho a nombrar a uno de sus miembros del Consejo para que actúe como consejero delegado.

Wie kann dieser Mensch auf Deutsch heißen??
Sabine Reichert
Germany
s.u.
Explanation:
geht es um eine AG oder um eine GmbH?
Vielleicht hilft der Link weiter?
http://www.jura.uni-frankfurt.de/ifawz1/baums/Downloads/Dr_T...

Oder auch folgender Link (wenn er funktioniert / Eingabe Google: Bestellungskompetenz):

AG-Vorstand

BESTELLUNGSKOMPETENZ
– obliegt in erster Linie dem AR (§ 75 AktG), ausnahmsweise dem Gericht (§ 76 AktG, in dringenden Fällen bei Vertretungsmangel)
– „Kernaufgabe“ des AR, nicht an einen Ausschuss delegierbar
– bedarf der „doppelten Mehrheit“ (Gesamt-AR und Kapitaleignervertreter)
– Dirimierungsrecht des AR-Vorsitzenden muss Wahlen inkludieren

http://209.85.135.104/search?q=cache:ILuL0wFXjxwJ:praktikers...

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-03-14 09:47:57 GMT)
--------------------------------------------------

Sieh mal hier:
http://www.proz.com/kudoz/2257220

Dein eigener Vorschlag sollte also korrekt sein, wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen...
Selected response from:

WMO
Germany
Grading comment
Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich wünsche dir schöne Ostertage. Sabine
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1der bestimmende Aktionär
Alfred Satter
3Anteilseignervertreter
philippid
2s.u.WMO


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anteilseignervertreter


Explanation:
ernannter aktionär

philippid
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Nein, das ist hier andersrum. Der Accionista Designador ernennt tw. die Geschäftsleitung und die Vertreter der Aktionäre


10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
der bestimmende Aktionär


Explanation:
hvb - Seekport.atSie kontrolliert heute 18,4 Prozent der HVB und ist damit der bestimmende Aktionär. ... http://www.networld.at/articles/0517/560/111123.shtml | Neues ...
www.seekport.at/q?query=hvb&scope=0&xml=1&domain=at&pl=1&fi... - Ähnliche Seiten

Keramikindustrie: Stefan Pierer kauft Austria Email « DiePresse.comPierer ist auch bei der UIAG der bestimmende Aktionär. Die Bundeswettbewerbsbehörde muss dem Kauf noch zustimmen. ("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.07.2007) ...
diepresse.com/home/wirtschaft/economist/317711/index.do - Ähnliche Seiten

Allianz SE - Wikipedia... 25-prozentigen Überkreuzbeteiligung seit 1921 ein Rahmenvertrag über die Grundsätze der Zusammenarbeit bestand, der bestimmende Aktionär der Allianz. ...
de.wikipedia.org/wiki/Allianz_SE - 57k - Im Cache - Ähnliche Seiten

FTD.de - Management - Nachrichten - PersonalienDer bestimmende Aktionär, die italienische Investmentbank Mediobanca, schlug den Banker Gabriele Galateri di Genola als neuen Präsidenten des größten ...
www.ftd.de/karriere_management/management/1102605264708.htm... - Ähnliche Seiten

SPD setzt auf StaatskontrolleDadurch soll der Bund weiterhin der allein bestimmende Aktionär des Konzerns sein. „Private Investoren dürfen keinen Einfluss auf die Unternehmenspolitik ...
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-Deutsche-Bahn-GD... - Ähnliche Seiten

Precious Woods - Precious Woods erwirbt Beteiligung an älteren ...Nibo ist der bestimmende Aktionär von Panamerican Woods, die rund 3'000 Hektaren Teakpflanzungen im Süden der Halbinsel Nicoya, Costa Rica besitzt. ...
www.preciouswoods.com/index.php?option=com_content&task=vie... - 21k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 379

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  philippid: hört sich clever an
4 hrs
  -> merci!

9 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
s.u.


Explanation:
geht es um eine AG oder um eine GmbH?
Vielleicht hilft der Link weiter?
http://www.jura.uni-frankfurt.de/ifawz1/baums/Downloads/Dr_T...

Oder auch folgender Link (wenn er funktioniert / Eingabe Google: Bestellungskompetenz):

AG-Vorstand

BESTELLUNGSKOMPETENZ
– obliegt in erster Linie dem AR (§ 75 AktG), ausnahmsweise dem Gericht (§ 76 AktG, in dringenden Fällen bei Vertretungsmangel)
– „Kernaufgabe“ des AR, nicht an einen Ausschuss delegierbar
– bedarf der „doppelten Mehrheit“ (Gesamt-AR und Kapitaleignervertreter)
– Dirimierungsrecht des AR-Vorsitzenden muss Wahlen inkludieren

http://209.85.135.104/search?q=cache:ILuL0wFXjxwJ:praktikers...

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-03-14 09:47:57 GMT)
--------------------------------------------------

Sieh mal hier:
http://www.proz.com/kudoz/2257220

Dein eigener Vorschlag sollte also korrekt sein, wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen...

WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 365
Grading comment
Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich wünsche dir schöne Ostertage. Sabine
Notes to answerer
Asker: Weder um das eine noch um das andere, es ist eine Offshore Ltd. Vielen Dank für erstmal.